Viele Fragen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Paule

Viele Fragen

Beitrag von Paule » Fr 7. Sep 2012, 12:20

Hallo, mir geistern derzeit viele Fragen durch den Kopf und ich dachte, hier gibt es vielleicht jemanden mit Antworten.

1. Cast: Schränkt "casten" nicht den Hufmechanismus ein? Der Cast wird ja schon recht fest um den Huf gewickelt und sehr hart. Oder ist darin ein gewisses Spiel, wenn man den Huf vor dem Wässern absetzt?

2. Hat keiner von euch Hufe gesehen, die seit Jahren beschlagen sind und immer noch ok ausschauen? Also bei einem Besitzer, der sich kümmert, alle 6 Wochen umbeschlagen läßt? Ich sehe auch viele unbeschlagene Horrorhufe, seitdem ich die Augen wirklich öffne. Gerade da höre ich immer wieder Aussagen wie: jo, der Schmied kommt 3 bis 4 mal im Jahr.

3. Duplo: Trägt die Sohle beim Duplo durch die breitere Auflagefläche nicht auch mit? Vorausgesetzt, die Wände werden auf Sohlenniveau gekürzt? (Ist vielleicht eine dumme Frage, sorry...)

Viele Grüße, Birgit

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Re: Viele Fragen

Beitrag von Pat » Fr 7. Sep 2012, 12:27

Sind alles sehr gute Fragen, die schon längst hätten gestellt werden sollen!

1. Ja, casten schränkt den Hufmechanismus ein. Deshalb ist es auch keine Dauerlösung, sondern mehr so ein Notprogramm bei Rehe (wo es dem Huf sehr guttut, wenn da etwas Ruhe drin ist) oder andere Notfälle, wo eben schnell ein Hufschutz her muß.

2. Doch, ich habe bei meinem Mitfahrpraktikum schon Hufe gesehen, die rund ums Jahr beschlagen waren und recht gut aussahen.
Dieser Friese wird z.B. immer vorne beschlagen und im Sommer auch hinten und das schon seit ca. 3 (?) Jahren.
Bild
Trotzdem ist das nicht unbedingt meine Empfehlung. ich würde immer schauen, dass der Huf Beschlagspausen bekommt. Der Friese ist aber auch nicht mein Kunde.

3. Ja, wie bei jedem Beschlag trägt auch beim Duplo der äußere Rand der Sohle mit und das ist gut so.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Viele Fragen

Beitrag von Martin » Fr 7. Sep 2012, 12:57

Paule hat geschrieben:Hallo, mir geistern derzeit viele Fragen durch den Kopf und ich dachte, hier gibt es vielleicht jemanden mit Antworten.

1. Cast: Schränkt "casten" nicht den Hufmechanismus ein? Der Cast wird ja schon recht fest um den Huf gewickelt und sehr hart. Oder ist darin ein gewisses Spiel, wenn man den Huf vor dem Wässern absetzt?

2. Hat keiner von euch Hufe gesehen, die seit Jahren beschlagen sind und immer noch ok ausschauen? Also bei einem Besitzer, der sich kümmert, alle 6 Wochen umbeschlagen läßt? Ich sehe auch viele unbeschlagene Horrorhufe, seitdem ich die Augen wirklich öffne. Gerade da höre ich immer wieder Aussagen wie: jo, der Schmied kommt 3 bis 4 mal im Jahr.

3. Duplo: Trägt die Sohle beim Duplo durch die breitere Auflagefläche nicht auch mit? Vorausgesetzt, die Wände werden auf Sohlenniveau gekürzt? (Ist vielleicht eine dumme Frage, sorry...)

Viele Grüße, Birgit
Zu 1: Der sogenannte Hufmechanismus im Sinne von Strasser wird meines Erachtens überbewertet. Die horizontale Bewegung der Hufe erscheint mir nicht sonderlich relevant und ist ja bei einem Eisen auch gegeben. Viel entscheidender erscheint mit die vertikale Bewegung der Trachten und die wird vermutlich durch einem Cast weniger eingeschränkt wird, müßte man aber mal genauer schauen. Mal davon abgesehen, dass man ja meistens dann castet, wenn spezielle Probleme im Vordergrund stehen, die dann einfach Priorität haben, Beweglichkeit hin oder her

Zu 2: Ja klar. Es gibt Schmiede, die bei Pferden mit entsprechenden Hufen absolut gute Arbeit leisten. Leider funktioniert das bei weitem nicht bei jedem Huf. Es gibt ausreichend Pferde, die unter Beschlag auch den besten Schmieden der Welt entgleiten. Diese Pferde brauchen dann zwischendurch immer mal wieder Barhufphasen. Kommt hinzu, dass es sehr schwer ist unter Dauerbeschlag die korrekte Stellung überhaupt zu erkennen. Ich habe oft genug miterlebt, dass auch gute Schmied klare Vorstellungen hatte wie ein Pferd stehen will, sich aber nach einer Barhufphase alles anders darstellte.

Zu 3: Ja, mit einem unbearbeiteten Duplo ohne Tragrandüberstand trägt die Sohle immer. Kommt noch hinzu, dass selbst der Duplo sich ein wenig nach innen einbeulen und dann auf die Sohle drücken kann. Wen das Pferd diesen Druck nicht verträgt, lässt sich der Duplo an diesen Stellen ausschleifen oder man erhält halt einen kleinen Tragrandüberstand.

Antworten