Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Bearbeitungstechniken
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von saskia » Do 27. Sep 2012, 09:40

Da stellt sich die Frage, ob man überhaupt Röbis machen lassen sollte, wenn Lahmheiten auftreten? Wenn man hinterher nur eine Fehldiagnose hat und daraufhin falsch behandelt, hätte man sich (und dem Pferd) das Röntgen auch gleich ganz sparen können. MRT ist leider nicht für Jeden erreichbar. Das macht ja nicht jede Klinik, und von den Kosten ganz zu schweigen. Ein Bekannter hatte mal nach unklarer Lahmheit eines seiner eigenen Pferde MRT erwogen (nachdem er alle anderen diagnostischen Möglichkeiten schon erfolglos durch hatte), hätte dazu das Pferd aber sehr weit transportieren müssen (ist natürlich nicht schön für's Pferd wenn es sich eh schlecht auf den Beinen halten kann), es wäre sehr teuer gewesen, und - er meinte "dann hast du nur eine Diagnose", und die Kosten für eine Behandlung (falls überhaupt möglich) kommen dann nochmal obendrauf (er hatte ja schon soviel investiert für die ganzen vorherigen Untersuchungen und ergebnislosen Behandlungen anhand der bisherigen "Befunde"). - Er hat das Pferd dann ratlos einfach 1 Jahr auf die Weide gestellt, und danach lief das Pferd wieder klar.....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Mascha » Do 27. Sep 2012, 12:28

Oft hilft ein Röntgenbild ja trotzdem weiter. Das entscheidet sich ja erst, wenn man es gemacht hat. Hat das Pferd zum Beispiel einen Chip im Gelenk, hilft ein Röntgenbild um den zu entdecken und dann kann er entfernt werden. Ein Jahr auf die Weide stellen würde in soeinem Fall nichts bringen und ein MRT ist oft auch nicht nötig um einen Chip zu sehen. Nur das mal als Beispiel, es gibt sicher noch diverse andere Lahmheitsgründe, die man gut auf Röntgenbildern erkennen kann.

Wichtig ist denke ich, dass die Bilder richtig gedeutet werden und man vorallem auch weiß, wo ein Bild täuschen kann, bzw, was man NICHT darauf sieht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von SilentDee » Fr 28. Sep 2012, 00:11

Ich würde auch immer erst mal röntgen. Dann kann man nämlich auch gewisse Dinge ausschliessen, z.B. Brüche, Abrissfrakturen, Arthrosen, Schale, Spat, Hufbeinrotationen, Sohlendicke, Absenkungen usw.

Und in der Regel sieht man das Pferd dann ja auch selbst in Natura, und kann dadurch die Röbis besser bewerten.

LG

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Scheckenfan » Mi 17. Okt 2012, 13:13

Duuuu, Marina....
Ich würd mich ja umgehend als Filmer anbieten, wenn ich nochmal mit dir mitkommen darf.... :whistle:

nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

Hoof mapping ?

Beitrag von nautschi » Mo 24. Jun 2013, 14:47

ich habe mir das buch von cheryl henderson bestellt und bin im zuge dessen auf "hoof mapping" gestossen. die übersetzungen von bing sind unbrauchbar allerdings kann ich auf englisch nicht solange lesen, wie ich gerne würde, weil mir einfach die fachvokabeln fehlen. gibt es brauchbare artikel auf deutsch?
dankeschön und lg

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hoof mapping ?

Beitrag von radieschen » Mo 24. Jun 2013, 15:03

schau mal nach beiträgen von pferdefreund hier im forum. Ich meine, sie hätte immer mal versucht das mapping von henderson (edit, um missverständnissen vorzubeugen: durch pferdefan habe ich überhaupt erst dokumente von welz und auch von hendwrson gelesen. Ich wollte sie nicht in einen topf stecken, meine aber, dass beide ein system des Mappens haben. Hier war nach Hoofmapping allgemein gefragt, dachte ich, daher beide aufgezählt) und welz zu erläutern.

Zum hoofmapping seminar bei mitch taylor hab ich unter Termine mal ne kurze zusammenfassung geschrieben - dürften aber unterschiedl herangehensweisen sein.
Zuletzt geändert von radieschen am Di 25. Jun 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Jun 2013, 15:33

Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen. Aber Gene Ovnicek hat auch unter dem Titel/Begriff Hoof Mapping einige Videos usw auf youtube...bzw auch einen eigenen Kanal mit verschiedenen ganz guten Videos usw...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hoof mapping ?

Beitrag von katiebell » Di 25. Jun 2013, 16:52

nautschi hat geschrieben:ich habe mir das buch von cheryl henderson bestellt und bin im zuge dessen auf "hoof mapping" gestossen. die übersetzungen von bing sind unbrauchbar allerdings kann ich auf englisch nicht solange lesen, wie ich gerne würde, weil mir einfach die fachvokabeln fehlen. gibt es brauchbare artikel auf deutsch?
dankeschön und lg
Henderson ist ein interessanter Fall. Sie richtet weit weit mehr Schaden an als Strasser das jemals getan hat, und das will ja was heissen. Der Fall hier ist sehr "schön":
http://www.abchoofcare.com/education/10 ... -hadi.html
Das Pferd ist dann zurück zur Besitzerin, hat da noch eine gruselige Zeit verbracht und ist soweit ich weiß mittlerweile erlöst worden.
Weiterer Fall: gibt Instruktionen an Laien auf der anderen Seite der USA, wie man den coffin bone freilegt (auf die Frage ob das nicht wahnsinnig schmerzhaft ist- nein, die Schmerzen kommen vom Horn, das drückt...).
Sie seziert am lebenden Huf. Es gibt Dokumente, die zeigen, wie das, was von Hadis Hufen übrig war, als sie zur Besitzerin zurückkam, aussah. Bisher kann nicht strafverfolgt werden, da noch kein Geschädigter sich überhaupt geschädigt glaubt (sie tut ja nur ihr bestes, um zu helfen...).

Ausser in ihrer Yahoo Gruppe kann man einiges sehen in der naturalhorsetrim Gruppe. In der letzteren Gruppe mal nach Zorro und Hope suchen. Da wird dann mal ein Coffin Bone teilweise entfernt.
Ist schon interessant, was Leute alles schlucken, wenn sie einen Guru haben.

ETA- bitte nicht Henderson und Welz miteinander verbinden. Zwei völlig verschiedene Schulen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Yvonne » Di 25. Jun 2013, 17:05

was wo wie?
Da wird was vom Hufbein entfernt?

:o
Wie geasgt hab ich noch nicht alles darüber gelesen aber evtl will ich das garnicht?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von katiebell » Di 25. Jun 2013, 17:11

Ich sag's mal so- es ist interessant, aber macht einen auch fuchsteufelswild.
Wie gesagt, die naturalhorsetrim Yahoo Gruppe, dann nach den beiden Namen suchen. Aber nix posten, sonst fliegt man gleich wieder raus. :roll:

Antworten