Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Huf » Mi 4. Jul 2012, 09:12

Hi zusammen,
Ich kuck immer wieder mal bei Youtube den Happy-Hoof-Channel. http://www.youtube.com/user/thehappyhoof?feature=watch

Sie hat die letzte Zeit einen Haufen neuer Videos hochgeladen, eine Serie "Sole Anatomy".
Es sind zu diesem Thema 35 Videos, auf amerikanisch, aber gut verständlich. In diesen erklärt sie erst sehr genau ein entscheidendes Detail der Sole Anatomy und dann warum die meisten Pferde die gesamte Hornkapsel nach vorne verzerrt haben. Auf Basis dieser Entdeckung hat sie ein neues Hoof-Mapping erstellt.

In weiteren Videos wendet sie dann dieses Mapping bei der Bearbeitung an, aber ich glaub wichtiger sind die Videos "Sole Anatomy" um die Begründung ihres Mapping zu verstehen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren....
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Pferdefreund » Do 5. Jul 2012, 21:11

Hallo Lieselotte,

ich schaue auch alle Videos, und bin im Prinzip ziemlich begeistert. Ich habe das neue mapping noch nicht ausprobiert, bin erst gestern aus Deutschland zurueckgekommen und kaempfe mit der Hitze (39 Grad im Schatten im Moment), einem Wiesel in meinem Huehnerstall, kaputtem Modem (vermtulich die Hitze), einem kaputten air-conditioner und dem Aufhaengen von Ventilatoren fuer die Pferde im Stall. Wer sich ueber den Regen in D beklagt solle mal ein Tag hier in den Mittleren Westen kommen!! Auf jeden Fall habe ich gerade nur einen Standard trim hinbekommen gestern morgen um 5 am, denn danach fiel ich fast in Ohnmacht. Aber ich werde es ausprobieren. Viele Sachen sehe ich an "meinen" Hufen, z.b. bei meiner Molly, die eine high-low Huf Symptomatic hatte sehe ich in ihrem low Huf (der den ich eigentlich immer fuer sehr gut gehalten habe) so ein weisses Schmiermaterial vorne im toe (siehe Bild) was da eigentlich nicht hin gehoert. Ich glaube diese Zehe ist auch noch zu lang, und dieses Material ist weisse Linien Material. Ich habe ja immer mit dem Ring gemapped und das ist auch ziemlich preziese, aber ich glaube Linda's Methode ist praeziser, denn sie vertraut nicht darauf dass die "Breite" des Hufes die man im Moment sieht richtig ist, sondern sie glaubt der breiteste Teil des Hufes sollte am Ende der Eckstreben sein. Basierend auf dieser Breite bestimmt sie die Lage des coffing bone. Ich glaube das stimmt. Allerdings muss man dazu die Eckstreben so trimmen wie sie (und ich) das tun. Bei Molly's VL ist der Unterscied nicht gross, aber ich will doch mal sehen, ob ich mit der neuen Methode nicht das weisse aus ihrer Sohle kriege. Bis jetzt ist das naemlich immer genau so geblieben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Mitglied von Linda's (der Autorin) Yahoo Gruppe bin, und dort gibt es fast taeglich updates und Aenderungen. Sie versteht sich (und uns) als research Gruppe, d.h. die Methode ist bis jetzt nicht in Stein gegossen, sie sagt das auch ganz ausdruecklich, dass wir alles genau beobachten sollen und vieles selber entscheiden muessen. Sie hat selber letzte Woche ein Pferd ziemlich lahm getrimmt mit dem rocker toe.

Und auch wie man die Zehe genau kuerzt ist noch nicht klar. Sie finden den rocker toe besser als vertical kuerzen, da bin ich persoenlich nicht so ganz sicher. Sie sagt, wenn man vorne zu viel Hufwand wegnimmt, schmiert die Sohle nach vorne, denn diese ist viel weicher und "mobiler". Die Aufgabe der Hufwand ist die Sohle in Form zu halten, deswegen soll man sie moeglichst vorne intakt halten und nicht vertikal kuerzen. Ich habe bis jetzt immer das verticale Kuerzen bevorzugt, denn dann muss ich keine Sohle nehmen (also toe height).

All das ist zumindest fuer mich so neu, dass ich nicht wirklich sagen kann was gut ist und was nicht. Aber mir macht es Spass ein Teil der research group zu sein, und meine Erfarungen mit den anderen zu teilen. Ich traue mich allerdings noch nicht an Mollys low Huf viel zu machen, denn der high war das grosse Problem und dieser kommt erst jetzt richtig super aus seinem Zwang und Schiefe. Seit gestern (nach meinem Trim) hat Molly in ihrem VR noch nie dagewesene concavity, ich war absolut total begeistert. Ich gebe also dem VR noch ein paar Monate bevor ich mich richtig an den VL mache und den rocker toe anbringe, denn probieren will ich das auf jeden Fall.
Slide1.jpg

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Huf » Fr 6. Jul 2012, 10:30

Hallo Pferdefreund,
auf Dich hab ich gehofft, hatte ich doch irgendwo im Hinterkopf, dass Du ebenfalls dem Channel folgst. :D
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich finds auch super spannend!!! Ich habs schon ausprobiert, aber leider meine Kamera geschrottet :x Musste aber nicht allzu viel verändern, da sie eh schon relativ nah an der Abrolllinie ist. Nur die Eckstreben waren quer über die Quarters verteilt, hmpf.

Heute (so der Paketbote will) werde ich casten, aber weniger weil sie schlecht läuft, sondern weil ichs ebenfalls einfach mal ausprobieren will.

Ich bin mir nur über das Detail des Laminaematerials in der Sohlen-Zehenspitze unschlüssig, ob das wirklich eine Folge der nach vorne verzogenen Hufkapsel ist, oder ob dieses Material da vielleicht einfach wirklich hingehört :?: Bei meinem Pferd gut zu beobachten, da sie ja schwarze Hufe hat und eigentlich schon recht gut an die Abrolllinie herankommt (vielleicht auf nen cm). Dennoch ist die Sohlenspitze gelb. Ich kenne auch kein einziges Pferd, dass dieses gelbe Material an der Sohlenspitze nicht hat. Das kann jetzt natürlich heissen, dass sie alle verzerrte Hufkapseln haben; kann aber auch heissen das dieses Material natürlicherweise dort hin gehört.... Hm...da fehlt mir einfach die Erfahrung von Hunderten Pferden, bzw. die exakten Anatomiekenntnisse, was für Material diese Lippe am CB produziert.

Ich seh schon, ich muss dieser Gruppe ebenfalls beitreten, allerdings schäm ich mich ein wenig mit meinem Englisch... :oops:

PS: Ich bin die letzte die sich über Regen und Wolken beschwert, ich hasse Hitze :lol:
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von SilentDee » Fr 6. Jul 2012, 11:16

Ich hab den Channel auf youtube auch abonniert, werde mich demnächst mal (wenn ich Zeit habe), da in Ruhe durchgucken, und dann mal meine Meinung dazu kundtun! :D

Was mich bisher davon abgehalten hat, ist der Titel, denn der impliziert ja schon wieder von der nächsten namhaften Bearbeiterin die Wahrheit... und gerade die Worte "research" und "true" negieren sich, finde ich, gerade in Bezug auf Dinge, die einfach noch zu vage erforscht sind.

Und das lässt mich abschrecken, weil ich denke, da ist schon wieder ein Mensch, der meint, die einzige Wahrheit herausgefunden zu haben.

Und mal ehrlich: Es gibt in der Natur nun mal derart viele Abwandlungen, Unterschiede, Pathologien, und gerade in der Nicht-Natur unserer domestizierten Pferde sind seit der Geburt wieder noch derart viele selbstgemachte Pathologien, die auch das Hufbein, seine Äste, die Knorpel usw verändern, das meines Erachtens jede "true anatomy" niemals die einzig "true anatomie" sein kann - klappt, wenn es klappt, nur bei Pferden mit physiologischen Hufbeinen, physiologischen gelenken usw...

Und dadurch packt sie sich selbst, so gut das evtl. sein kann, was sie herausgefunden hat (hab's noch nicht angeschaut, kann es also noch nicht beurteilen), in die gleiche Schublade wie alle "Gurus", die meinen, die einzige Wahrheit herausgefunden zu haben. Und das ist negativ behaftet, behindert sie evtl. sogar darin, ernst genommen zu werden. Man hat schon viel zu viele Gurus erlebt, die ihre Wahrheit nicht mehr weiterentwickelt haben, dogmatisch geworden sind, selbst wenn es zum Zeitpunkt der "Entdeckung" mal sehr gut geklappt hat... ;) Zumal wieder einmal alle Hufe für alle Böden wahrscheinlich gleich getrimmt werden... und in der Natur gibt es einfach super viele Varianten, die super laufen können.

Was wieder fraglich macht, ob ein Schema F für so ein evolutionär gut entwickeltes Objekt wie den Pferdehuf, der so wandlungsfähig ist, sich anpasst, nicht nur im Horn, sogar im Knochen, wirklich "true" sein kann.

Vielleicht kann man ihr mal diese Gedanken und Gefühle, die beim wort true entstehen, mitteilen. ;)

Lieben Gruß

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Huf » Fr 6. Jul 2012, 11:26

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du!

Och, aber mir ist vollkommen wurscht, wer meint die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben.
Es bleibt mir ja selbst überlassen, ob ich in diesen "Unique Selling Point" einsteige oder nicht und somit eine Guru-Geschichte draus mach oder es einfach als eine der vielen, vielen Informationsquellen nebeneinander betrachte.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von SilentDee » Fr 6. Jul 2012, 11:55

Das stimmt, aber schade finde ich es trotzdem - und total unsympathisch. :D

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Pferdefreund » Fr 6. Jul 2012, 12:45

ich gebe zu Linda kommt ein bisschen seltsam rueber! Ich kenne sie jetzt seit 2 Jahren und hatte auch schon mal so meine Argumente mit ihr! Das muss man einfach ignorieren.Sie ist so passionate ueber den Huf, opfert so viel ihrer Freizeit fuer absolut kein Geld, dass ich es sehr bewundernswert finde. Sie ist auf der SUCHE nach der Wahrheit, sagt nicht dass sie sie gefunden hat oder jemals finden wird. Wer die movies anschaut sieht ihre ganzen Selbstzweifel. Sie ist einfach nur ein Mensch, der den Huf studiert mit zugegebenrmassen etwas starker Sprache und dann sind da halt die Amis mit ihrer Gottesglaeubigkeit! All das einfach ignorieren und nur das gute rausziehen, was sie versucht zu erklaeren und ihre Beobachtungen selber durchdenken .... Sie ist gewoehnungsbeduerftig wuerde ich sagen, aber echt nicht unsympatisch.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Pferdefreund » Fr 6. Jul 2012, 12:53

Lieselotte, ja der laminar toe, ich weiss auch nicht ob er pathologish ist oder nicht. Meine Pferde haben ihn nicht so wie Valor, das Pferd in dem Movie. Molly hat nur diese duenne weisse Linie wie im Bild gezeigt. Der andere Huf hat das nicht und Gus hat es auch nicht hatte es allerdings ca vor einem Jahr, als ich davon noch nichts wusste deshalb habe ich auch keine Bilder davon. Ich glaube schon dass es "pathologisch" ist, auch wenn es das Pferd nicht lahm macht sonder eine Antwort auf irgendein Problem ist. Es waere halt gut zu wissen warum dieser laminar toe gebildet wird.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von Silke & Abai » Fr 6. Jul 2012, 13:39

Also ich muss Marina Recht geben und widersprechen. Ja, dieser "Absolutismus" spricht mich auch nicht so an. Aber zum Gurutum gehört für mich auch absolut ein Geheimnis um die tollen Erkenntnisse zu machen oder die Erkenntnis nur für viel Geld an "Jünger" weiterzugeben. Und das trifft nun bei ihr ja absolut nicht zu. Wie viel Mühe sie sich macht finde ich schon bewundernswert. Ich glaube sie ist so der Typ: Oh toll, da ist ein ganzer Dollar am Stück gefallen und nicht nur centweise und diese super neue tolle Erkenntnis muss ich jetzt sofort bekanntmachen, damit möglichst viele Pferde davon profitieren können. Und dann schießt sie im Überschwang übers Ziel hinaus und wirkt etwas "too much".

Aber solche Züge erkenne ich bei mir manchmal auch (und bei einigen anderen hier auch, die ne Menge mehr tun, als sie bezahlt bekommen, weil die Hufe ein Thema sind, was ihnen am Herzen liegt), daher finde ich das eher sympatisch. Just my two cents :D
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Neue Methode des Hoof-Mapping - HappyHoofChannel

Beitrag von SilentDee » Sa 7. Jul 2012, 00:12

Da gebe ich Dir auch recht, aber ich habe die Videos aus Zeitmangel noch nicht in Ruhe geguckt - und der Titel hat mir auch die Sehnsucht des unbedingt-ganz-schnell-guckens etwas vermiest. ;) Das meinte ich mit, es kommt unsympathisch auf mich rüber. Sie hätte von mir viel mehr Beachtung bekommen, wenn es nicht als "the true anatomy" betitelt worden wäre, sondern als neue Theorie, wie es auch gehen könnte und Erfolge hat. ;)

Immerhin habe ich ihren Channel abonniert, als ich mir mal durch Zufall ein paar Videos angeschaut habe. :D

LG

Antworten