Doppelte Sohle

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Doppelte Sohle

Beitrag von Anne & Shabou » So 3. Jun 2012, 13:19

Hallo zusammen,

ich war gestern zum zweiten Mal bei der kleinen Quarab-Stute, die ich schon unter Hufbeurteilung mal eingestellt habe. Schon beim letzten Mal sah der Huf irgendwie "komisch" aus, ich war aber eher vorsichtig. Schließlich traut mir meine Freundin so weit, dass sie keine Eisen drauf macht, ihren Schmied wegschickt und mich dran lässt :D

Dieses Mal war offensichtlich eine doppelte Sohle gebildet von Eckstrebenmaterial vorhanden. Ich habe erst gerätselt, ob die Sohle darunter wohl stark genug ist, wenn ich die obere Schicht wegnehme. Vor allem da ich im Hinterkopf hatte, dass beim letzten Treffen jemand meinte, dass er doppelte Sohlen erst mal drinnen lässt?! Aber so sah der Huf einfach "falsch" aus, also habe ich es gewagt. Wahnsinn, was ich da weggenommen habe. Als ich die vermutliche "echte" Sohle gefunden hatte, konnte ich den Huf locker 1cm kürzen! Und dabei war ich immer noch eher vorsichtig, da teilweise keine ganz klare Abgrenzung zu sehen war, dh ich habe mich etwas aufs Schneidegefühl verlassen. Selbst der Strahl war komplett mit eingewachsen. Vorher sah der Huf nach "Plattfuß" ohne Sohlenwölbung aber in viel zu hohem Gesamthuf aus. Hinterher war da auf einmal ein echter Huf drunter :D

vorher
https://picasaweb.google.com/1029235362 ... n9flyInJdg

nachher
https://picasaweb.google.com/1029235362 ... L2ZsfaF8QE

Irgendwie sehen Hufe auf Fotos so schrecklich verzerrt aus, in echt fand ich die hinterher eigentlich ganz gut. Und teilweise war die Kleine nicht immer ganz kooperativ, deshalb auch die teilweise unscharfen Bilder. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, bin in ca. 4 Wochen wieder da?

Was ich mich nur frage: Wie kann eine so extreme doppelte Sohle an einem Barhuf entstehen? Bisher habe ich das so extrem erst einmal bei Martin gesehen, da hatte das Pferd aber vorher Eisen mit Platten. Und Ansätze hatte meiner nach 14 Tagen Vettec Strahlpolster.

Viele Grüße,
Anne

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Lesley » So 3. Jun 2012, 13:28

Ich hatte auch grad so ein Pferd. Doppelte Sohle, dadurch ewig Tragrandüberstand, auch schon Zerrungen und Einblutungen in der Zehenwand.
Pferd war nach meinen Informationen schon ewig lange barhuf, vorher vermutlich auch nur mal sporadisch beschlagen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Martin » So 3. Jun 2012, 14:11

Das ist auch bei Barhufen nicht so selten. Es liegt vermutlich an den Haltungsbedingungen in Kombination mit bestimmtem Wachstumsverhalten des Hufes.

Vielleicht täuschen die Bilder, aber ich würde in diesem Fall einige der Eckstreben hier oder dort noch massiver zurücknehmen, denn sie werden bei der momentann Form relativ schnell wieder überklappen, also ein bißchen mehr "Strasser" als gewöhnlich. Ich würde mir dadurch eine günstigeren Belastungswinkel erhoffen, so dass die Eckstreben wieder gerader herunterwachsen.

Martin

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Ponyschubser » So 3. Jun 2012, 14:26

Wenn man den Übergang Eckstrebenhorn zur Sohle so deutlich sieht, wie bei einigen Bildern (sorry muss mal mein Mann fragen wie man das mit den einzeichnen in Bildern macht) schneide ich das Eckstrebenhorn noch weiter weg.
Nennt sich "falsche doppelte Sohle" (habe ich so gelernt :) ). Die "echte doppelte Sohle" belasse ich im Huf. Bis jetzt zumindest, da diese Pferde, bei den ich das bisher hatte, hauptsächlich auf sehr harten steinigen Boden liefen. Denke es ist da so eine Art Schutz.

LG Tanja

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Anne & Shabou » So 3. Jun 2012, 17:03

Ok, also noch mutiger sein :D Gestern hat mich nur irgendwann die Kraft verlassen, trotz Einweichen waren die Hufe steinhart...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Martin » So 3. Jun 2012, 17:26

Anne & Shabou hat geschrieben:Ok, also noch mutiger sein :D Gestern hat mich nur irgendwann die Kraft verlassen, trotz Einweichen waren die Hufe steinhart...

Hauklinge oder.......Kettensäge. :violence-chainsaw: :mrgreen: :mrgreen:

Martin

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Anne & Shabou » So 3. Jun 2012, 17:58

In der Theorie gut, in der Praxis mit zappelndem Pony :roll:

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Ponyschubser » So 3. Jun 2012, 19:15

Schwierig mit Zappel-Pony ich kenne das Problem mit meinem Bockhufstütchen :( . Normalerweise benutze ich bei harten Hufen gerne für die Eckstreben die Hauklinge ansonsten hilft mir nur ein superscharfes Hufmesser. Das darf dann aber eine nicht zu dünne Klinge haben, weil mir schon einmal eine Klinge dabei abgebrochen ist..

LG

Vita
Beiträge: 150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:06

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Vita » So 3. Jun 2012, 20:12

JA! Hufbearbeiter der anderen Fraktionen, traut euch auch mal an die Sohle :clap:

Was soll denn eine falsche doppelte Sohle sein???? :shifty:

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Ponyschubser » So 3. Jun 2012, 21:38

Vita hat geschrieben:JA! Hufbearbeiter der anderen Fraktionen, traut euch auch mal an die Sohle :clap:

Was soll denn eine falsche doppelte Sohle sein???? :shifty:
He he, ich dachte sowas sagt nur der HH nach Strasser :lol:
Scherz... :dance:

Falsche doppelte Sohle= Eckstreben überwuchern die Sohle und erzeugen evt. Druckschmerz. Oft bildet sich darunter Fäulnis. Sie beeinflusst manchmal auch negativ die Hufform. Daher wird sie entfernt
Die echte doppelte Sohle ist wirkliches Sohlenhorn das sich z.B. nach einer Entzündung der Sohlenlederhaut neu gebildet hat und das alte Horn hat sich noch nicht selber entfernt. Oder aber die Sohle schützt sich damit vor mehr Abrieb bei Pferden die auf extremen Böden leben.

LG Tanja

Antworten