Doppelte Sohle

Bearbeitungstechniken
Vita
Beiträge: 150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:06

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Vita » So 3. Jun 2012, 22:05

Aha, naja, Eckstreben sind Eckstreben, das ist Wandhorn, kein Sohlenhorn ;)
Ponyschubser hat geschrieben:Die echte doppelte Sohle ist wirkliches Sohlenhorn das sich z.B. nach einer Entzündung der Sohlenlederhaut neu gebildet hat und das alte Horn hat sich noch nicht selber entfernt. Oder aber die Sohle schützt sich damit vor mehr Abrieb bei Pferden die auf extremen Böden leben.
Ich kenn die eher bei Abriebschwierigkeiten gepaart mit weichem Boden.



Anmerkung Mod: Zitat repariert.

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Ponyschubser » So 3. Jun 2012, 22:56

Vita hat geschrieben:Aha, naja, Eckstreben sind Eckstreben, das ist Wandhorn, kein Sohlenhorn ;)
Jeep :) .
Vita hat geschrieben:ich kenn die eher bei Abriebschwierigkeiten gepaart mit weichem Boden.
Bei weichen Boden hatte ich das auch schon. Da war aber das Sohlenhorn so bröselig, das man da genau gesehen hat, was davon raus will. Bei den extremen-Bodenverhältnissen-Pferde ist die Sohle ganz glatt und fest und die Sohlenwölbung ist aufeinmal verschwunden. Da war mein erster Gedanke: Hufbeinabsenkung :shock: ? Aber das war dann Gott-sei-dank nicht der Fall.

LG Tanja

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Tigerlillie » Mi 21. Jan 2015, 23:54

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, auch wenn das Thema schon älter ist:
Hab das eben entdeckt, ist wohl eine doppelte Sohle, oder? Pony hatte Anfang Dezember ein Hufgeschwür in der Zehe, es wurde aufgeschnitten, dann hatte sie erst einen Verband drauf und schließlich nen Schuh zum Schutz.
Heute hab ich gemerkt, dass da ein richtiger Fetzen rausbricht. Lass ich das jetzt so? Da ginge noch mehr ab, wenn ich mit Messer oder Hufkratzer an den Rändern kratze. Die Bilder sind nur vom Handy und es war halt stockdunkel, aber ich hoffe man erkennt was ich meine. Was macht man da? Sollt ich abwarten bis es von allein bröckelt oder sollte ich vorsichtig mehr entfernen? Sie läuft normal, Untergrund im Stall ist fest, Paddock schottrig und matschig. Ich hab halt Bedenken, dass sie mit der noch "neuen" Sohle auf einen Stein tritt und sich nochmal wehtut.
Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Pat » Do 22. Jan 2015, 00:06

Das ist nicht so eine doppelte Sohle, wie es zu Beginn des Threads gezeigt wurde. dort war es einfach nur Zerfallshorn, das sich nicht selbst gelöst hat.
Bei deinem Huf hat das Hufgeschwür das verursacht. Die ursprüngliche Sohle wurde unterwandert und wird jetzt abgestoßen. Darunter kommt die neue Sohle zum Vorschein. Nimm von der alten Sohle nur das, was man leicht entfernen kann, weg. Das, was der Huf also "freiwillg" hergibt. Und bedenke, dass die neue Sohle darunter noch sehr empfindlich ist und erst aushärten muß. Also beim Reiten unbedingt Hufschuhe anziehen!

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Tigerlillie » Do 22. Jan 2015, 00:13

ok, danke, geritten ist das Pony noch nicht, also kein Prob

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Puschel » Do 22. Jan 2015, 11:37

Sehe ich genauso. Lieber warten bis sich die Sohle freiwillig verabschiedet als zuviel wegnehmen. Also nicht mehr machen, als beim Hufeaufkratzen (ohne viel Kraft) abbröckelt. Die neue Sohle wird dann Stück für Stück fester und widerstandsfähiger.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Feuerhuf » Fr 23. Jan 2015, 20:59

Als weiteres Indizfür ein altes Hufgeschwür sind die kleinen schwarzen Pünktchen.
Für mich wäre es wichtig zu sehen wie weit das Hufgeschwür bereits vorgedrungen ist und die sich abhebende Sohle bis an den Rand der gesunden Sohle zu entfernen, da sich u.U. eine Zeitbombe entwickelt. Anliegendes Foto. Ca. 1/3 der Sohle entfernt. In der Regel ist bei solch alten Geschwüren die "neue" Sohle hart genug und man kann ohne Hufschuhe reiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Tigerlillie » Mo 26. Jan 2015, 20:43

Feuerhuf, welche schwarzen Pünktchen meinst du? irgendwie sind da überall welche

Gestern sind noch mal zwei Ecken abgebrochen, ich mache morgen neue Fotos.

Was kann sich da als Zeitbombe entwickeln und wo und wieso? Akutes Geschwür war Anfang Dez, seitdem läuft sie problemlos.
Du meinst, da könnte noch etwas drunter sein?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Feuerhuf » Di 27. Jan 2015, 10:13

Genau da liegt das Problem, das intiale Geschwür wurde eröffnet, das Pferd läuft problemlos und nach einer langen Zeit plötzlich Lahmheit ohne erkennbaren Grund. Die von dem Geschwür ausgehende Fäulnis hat sich in Form einer doppelten Sohle ausgebreitet. anliegend noch mal mein Bild. Ausgehend von der Strahlspitze war ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen. Die Punkte in Deinem Bild habe ich markiert. Es muß soviel Sohle wegpräpariert werden bis ein klarerer, sauberer Übergang zur gesunden Sohle sichtbar wird. Während der Präparation empfiehlt es sich mit einer Zange die Sohlendicke zu prüfen. Wird die Sohle zu dünn und flexibel, einfach in mehreren Sitzungen (z.B. alle 14Tage) die Sohle wegpräparieren ohne das Pferd aus der Nutzung nehmen zu müssen. Und noch ein Bild. Das Pferd nahm seit längerem kein Gewicht hinten mehr auf. Nach Entfernung der Eckstrebe und des halben Strahls konnte die Ausbreitung des alten Geschwürs festgestellt werden. Die gesamte hinterfaulte Fläche wurde bei der nächsten Bearbeitung entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Doppelte Sohle

Beitrag von Tigerlillie » Di 27. Jan 2015, 18:46

Ah, okay, dann weiß ich Bescheid,
in die Richtung, die du angezeichnet hast, hat sich vor 2 Tagen wieder ein Stück gelöst, passt also, ich bleib dran
Danke

Antworten