Oh, Du weisst ja nicht, worauf Du Dich da einlässt!
Ich verstehe z.B. nicht nachvollziehbar, warum die Sohle nicht mittragen darf (hat eine HO nach JB mir mal zu erklären versucht, war mir persönlich absolut nicht nachvollziehbar), warum das Pferd den Tragrandüberstand braucht (wohl wegen der Sohle, die nicht mittragen darf), wie ein Rieddach wirklich die Wände daran hindern soll, wegzuhebeln (habe sogar extra, um es zu verstehen, einen reetdachbauer danach gefragt, er war auch überfragt, weil die Anordnung des Reets nicht zur nach außen-Stabilisierung gedacht ist, zumal eh alle Reetbündel gleich lang sind, - mir wurde mal von einem HO erzählt, das wäre das gleiche Prinzip wie bei einem Reetdach

, hat mir bisher keiner nachvollziehbar erklären können) usw.
Dabei bin ich ehrlich interessiert und würde es wirklich gerne nachvollziehen können und verstehen!
Wenn ich dazu einen Frage-Thread aufmache, versuchst Du, es mir möglichst anschaulich zu erklären, ohne meine Nachfragen persönlich und als Angriff aufzufassen? Ich bohre und hinterfrage nämlich immer (ohne böse Hintergedanken), bis ich es verstehe oder nachvollziehen kann.

Und meiner persönlichen Erfahrung nach werden solche Hinterfragungen gern als Angriff aufgefasst von manchen Vertretern der HO-Fracktion, leider! Habe da wohl nur die Falschen getroffen, aber solche Erfahrungen prägen schon, irgendwie.
Und ich spreche auch immer von Hufphysik, obwohl ich eigentlich gar kein Freund von Physik bin (hatte es zwar im Studium auch ein Jahr, aber mir ist die Schaffung der Bedingungen, in denen die Theorien überhaupt funktionieren, immer zu sinnlos. Luftleerer Raum usw...

)
Hach, ich freu mich ehrlich auf tollen und lehrreichen Austausch!
Lieben Gruß