Zehenwand und Sohlenschwiele

Bearbeitungstechniken
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von saskia » Do 29. Mär 2012, 14:36

Lesley hat geschrieben:
saskia hat geschrieben:Ich tappe wahrscheinlich in sämtliche Fettnäpfchen, aber ich würd allen ernstes deinem Pferd etwas mehr Wandüberstand gönnen. Nicht viel, - nach NBHCC ca 1,5 mm an der Zehe und 3mm an den Trachten scheint mir ein gute Anhaltspunkt.
Warum würdest du an den Trachten mehr Überstand lassen als an der Zehe?
Hm, das hab ich einfach mal so übernommen von der NBHCC :
http://www.e-hoofcare.com/miscfiles/NBH ... Series.pdf

Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch bei NHC - sofern Wandüberstand in einer bestimmten Situation als zulässig/ratsam betrachtet wurde - von ähnlichen Massen gelesen hatte. Und auch da war immer der Überstand im Trachtenbereich geringfügig höher angegeben. Ich glaub das hatte was mit dem Winkel des Hufbeins zu tun, denn wenn das Hufbein im Stand eine bestimmte Winkelung hätte, würde es in der Bewegung durch den Landungsdruck im hinteren Bereich ZU tief sinken, was wiederum die inneren Strukturen überlastet (und der daraus resultierende Schmerz verschiebt die Belastung dann wieder Richtung Zehe). Aber so ganz präzise hab ich es nicht mehr in Erinnerung, um es verständlich erklären zu können.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Annette » Sa 14. Jul 2012, 10:24

Neu geraspelt, fand er nicht gut (siehe Thread neues Hufmapping und die Idee, auch die Sohle an der Zehe ins Raspeln mit einzubeziehen). Wie kriege ich den Huf weniger flach von der Stellung her (also im Prinzip so wie er jetzt geworden ist), OHNE ihn klamm zu machen (es hat sich schon wieder beruhigt, jetzt nach 3 Tagen, aber ich möchte ihn durchs Raspeln nicht fühlig machen).
Bild
Bild
Bild
hier mit nachgearbeiteter re Eckstrebe (die auf den nächsten Sohlenseiten-Bildern noch alt ist):
Bild
Bild
Bild
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » Sa 14. Jul 2012, 23:46

Hallo Annette,

also mit dem Abrunden bist du auf dem richtigen Weg. Ist allerdings nur ein Teil des Ganzen und einen "quick-fix" gibt es nicht. Zusaetzlich ist die Zehe vermutlich zu lang und die Eckstreben zu hoch und lang. Ich habe dir mal ganz grob aufgemalt was ich in deinem Huf zu sehen meine. Ich glaube er macht uns einen riesen Gefallen, denn er zeigt durch seine Pigmenttierung an wo das Hufbein ist. 1/4 inch (ca 0.6 cm) nach dem Ende des Hufbeins soll der break over stattfinden, d.h. konkret sollte dort der Huf enden. D.h. also deine Zehe waere ein ganzes Stueck zu lang. Diese zu lange Zehe zieht den ganzen Huf nach vorne, deshalb ist er so flach und deswegen hast du auch diese komischen Zehenschwiele vorne, die da eigentlich nicht sein soll. Allerdings ist es nicht damit getan die einfach rauszuschneiden, der ganze Huf muss sich aufstellen.

Die Eckstreben muessten auch noch besser getrimmt werden. Du siehst die bar crack, dort sollten die Eckstreben eigentlich enden.

Es waere echt interessant wenn Du mal ein mapping machen koenntest. Denn Du hast ein Kleinpferd und da waere es mal interessant zu sehen, ob da Linda's Vorgaben mit den inch Massen immer noch passen ich habe dir mal ein template von meiner Molly gemacht, die auch immer noch eine etwas zu lange Zehe hat. Inwievern sich das auf kleinere Pferde uebertragen laesst weiss ich nicht, Linda auch nicht, ich habe sie schon gefragt. Mal einfach mal die Striche ein nach den Vorgaben und mache ein Bild. Vermutlich passt es bei den kleineren Hufen nicht, aber die Pigmentierung ist ja da und da kann ich Linda mal fragen ob man daraus auch was ableiten kann.

Achtung, Achtung: wenn Du dich an diesen Trim wagst rate ich dir ganz dringend alle Filme anzuschauen, denn Du musst verstehen dass das ein langwieriger Weg sein kann, und dass das ganze mapping selber noch total neu ist. Ich glaube es stimmt, ich habe zahlreiche Anzeichen gesehen an meiner Molly dass es stimmt. Schreibe ich vielleicht in dem anderen Therad drueber. Ob Du ihn fuer noetig betrachtest kannst nur einzig und alleine Du entscheiden, in Anbetracht welche Probleme dein Pferd hat und wie gravierend die fuer dich sind. Wenn Du es machst wirst Du ne riesen Menge lernen, aber vermutlich gleichzeitig deutlich weniger reiten :-)!
Annette.jpg
Zuletzt geändert von Pferdefreund am Sa 4. Aug 2012, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Annette » So 15. Jul 2012, 09:17

Das mit dem Filme-Angucken muss ich erst mal organisieren, dauert etwas (und vor meinem Urlaub im Sept. mache ich erstmal keine weiteren Experimente), aber dann kann der Huf nachwachsen. Nach den Filmen ergeben sich dann bestimmt weitere Fragen, die ich jetzt erst mal zurückstelle.

Mapping bedeutet, Maße messen entsprechend der Zeichnung, die Du eingestellt hast, also vom Ende der Eckstreben (Barcrack als Sollende) bis zur Strahlspitze, von dort bis zum Ende der Pigmentierung und von dort bis zur Zehenspitze?
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » So 15. Jul 2012, 12:20

ja, messe mal von der bar crack bis zur Strahlspitze und von dort bis zum Ende der Pigmentierung.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von SilentDee » So 15. Jul 2012, 13:38

Mal so ganz allgemein gefragt: Um heraus zu bekommen, wie es bei den diversen Rassen ist, sollen wir da mal eine kleine foruminterne Datenerhebung machen? Also alle einfach mal messen? Ist bestimmt spannend, das mal bei allen Pferden herauszumessen und dann zu diskutieren, was wann wo warum wie ist und was das für die Bearbeitungsmethode des Mapping bedeutet... *kleineMiniUntersuchung*

:mrgreen:

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Annette » Mo 16. Jul 2012, 07:54

Eine Frage noch zum Messanfang: Ist der dort, wo der Barcrack in Höhe Sohle trifft, oder lotrecht von unten auf die Sohle projiziert oder ab Mitte Barcrack? Deine Linie (Pferdefreund) geht ja ab Mitte Barcrack los.
Annette

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Silke & Abai » Mo 16. Jul 2012, 08:46

@ silentdee
So etwas fände ich auch spannend. Was genau sollen wir denn machen? Wie wäre es mit einem Foto der Sohlenansicht mit daneben gehaltenem Lineal? Und dann stellt man einmal das "nackte" Foto ein und einmal das Foto mit den Linien gemäß des Hoofmappings und gibt die dann gemessenen Abstände an (die man ja anhand des fotografierten Lineals leicht abmessen kann, wenn man das Foto so anzeigt, dass es 1:1 dargestellt wird. Oder wie hattest du es dir gedacht? Dann Angabe zu Rasse und Größe dazu. Und dann alles in einen gesonderten Thread, damit es hier nicht stört, oder?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » Mo 16. Jul 2012, 15:50

@Annette, messe von der bar crack unten, an der Sohle.

@SilentDee: ja, das waere sicher interessant. Wenn jeder Mal messen wuerde und andere Charakteristiken der Hufe berichten. Ein Problem koennte sein, dass viele Hufe soweit vom Ideal abweichen, dass man das Ende der bars und die echte Strahlspitze nicht mal sieht. Den der Strahl kann ebenfalls nach vorne gezogen werden und dann in die Sohle rein schmieren. Und dann wissen wir ja nicht die wahre Position des CB, das ist bei dem Connemara so praktisch, man sieht den bar crack und die Pigmentierung unter den CB. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Pferde die solche "landmarks" zeigen! Die waeren besonders interessant. Viele von Euch sehen ja viel mehr Pferde als wir Amateure, die wir immer nur auf unsere eigenen starren :D

@Silke, deine Idee mit dem Massband finde ich gut.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Zehenwand und Sohlenschwiele

Beitrag von Scheckenfan » Mo 16. Jul 2012, 15:56

Oh ja, ich mach mit! Habe a) den hier auch unter Beurteilung beschriebenen Spanier, dessen Strahl ganz definitiv nach vorn gezogen ist und b) ein großes Warmblut mit Riesenfüßen (15x15cm), ich vermute ohne Stretch-Zehe...

Apropos: Wenn die Füße an sich schön rund sind (also Länge = Breite), die Maße aber dennoch auf eine verlängerte Zehe hindeuten (geht das überhaupt?), wie wird dann verfahren? Man will ja doch auch nicht richtung quer-oval gehen...
Sorry, bin neugierig :mrgreen:

Antworten