Was passiert mit dem Huf...

Bearbeitungstechniken
Antworten
dieter_64
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:26
Einzugsgebiet: Rheinland Pfalz SPeyer +- 50 km
Rhein-Main Gebiet
Odenwald (Hessen)
Service: Nebenberufl. Hufbearbeiter nach NHC
Hufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf barhuf, Hufschuhe, alles rund um den Huf.

Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von dieter_64 » Mo 9. Okt 2017, 13:28

Hallo,

habt Ihr schon mal sowas gesehen?

Sieht ziemlich übel aus, wobei das Pferd ganz normal und schmerzfrei läuft.
Stelle mir die Frage, was mit den Hufen passiert und wo die Entwicklung hingeht..... :?:

Gruß
Dieter

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von radieschen » Mo 9. Okt 2017, 17:19

Najaaaaa, er wartet drauf, dass ihn mal wer kürzt ;) hat ja doch etwas viel eckstrebe geschoben. Die mal hübsch gekürzt, darunter vermute ich ein knappes halbes Kilo bröselhorn und ziemlichen wandüberstand.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von Wurzl » Mo 9. Okt 2017, 19:07

Seh ich wie Radieschen - Hufe viel zu lang, würde sagen, die Trachten und wahrscheinlich auch Zehe, Sohle, Strahl könnten um 10-12mm kürzer gemacht werden. Dann würde Pferd sicher auch besser laufen.
Die linke Trachte (re. im Bild) könnte ev. einen alten Abszess zeigen, der nun unter Ballen / Kronsaum hervorkommt.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von Juria » Mo 9. Okt 2017, 19:08

Ich würde mich fast anschließen. Es wirkt zumindest so, als wäre der Strahl komplett unterfordert und so nicht gewillt seine Funktion auszuüben. Stattdessen gammelt er also weg. Ob das nur Gammel oder auch ein Pilz oder bereits Strahlkrebs ist, weiß ich nicht. Die seitlichen Strahlfurchen erscheinen echt richtig krass tief :shock: Gerade beim ersten Bild finde ich die Trachten viel zu lang. Der Stresspunkt springt mich förmlich an!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von Dianne » Mo 9. Okt 2017, 21:02

...und die mittlere Strahlfurch schaut am Ende nach *autsch* aus.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von radieschen » Mo 9. Okt 2017, 22:09

ich werf als Beispiel mal den kollegen hier ein, nur, weil ich ihn als Besipiel für sowas gern missbrauche ;) Klick
nicht ganz die gleiche SItuation, aber ähnlich: ewig lange Eckstreben, die jede Menge überschüssges Horn festhalten. bei meinem halt noch zusätzlich doppelte Sohle nach hufgeschwür, das muss beim obigen Pferd nciht da sein, aber halt: Eckstreben viel zu lang, sodass sich das Sohlenhorn gar nciht mehr abnutzen kann. zudem werden die dann wohl auch wirklich mal Druck machen, ich vermute wie Wurzl ein Geschwür, da wo das schwarze Loch an der Eckstrebe ist.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von Wurzl » Mo 9. Okt 2017, 22:17

Juria hat geschrieben:Ich würde mich fast anschließen. Es wirkt zumindest so, als wäre der Strahl komplett unterfordert und so nicht gewillt seine Funktion auszuüben. Stattdessen gammelt er also weg. Ob das nur Gammel oder auch ein Pilz oder bereits Strahlkrebs ist, weiß ich nicht. Die seitlichen Strahlfurchen erscheinen echt richtig krass tief :shock: Gerade beim ersten Bild finde ich die Trachten viel zu lang. Der Stresspunkt springt mich förmlich an!
Der Strahl ist halt einfach zu lang - so wie alles andere auch.
Strahlkrebs ist das auf keinen Fall.
Gammel oder Pilz denke ich auch nicht - das ist einfach Strahl-Zerfallshorn, das ev. gammelt.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Was passiert mit dem Huf...

Beitrag von Mascha » Di 10. Okt 2017, 21:19

Ja, wenn der Strahl so viel zu lang wird, pellt er sich schon mal. Das ist völlig normal. Hufe kürzer halten, wäre hier eine gute Idee, da wie schon erwähnt wurde, nicht nur der Strahl, sondern die kompletten Hufe viel zu lang sind. Wenn die Hufe dann eine normale Länge haben, werden sie mit vernünftiger Bearbeitung ggf. auch noch etwas weiter und die mittlere Strahlfurche könnte heilen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten