F-Balance

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von fuexjen » Mi 19. Feb 2014, 21:43

Also mich wundert es, daß hier so viel TamTam über die Kurskosten gemacht werden.

Unsere Schule bietet diesen F-Balance-Kurs ja AUCH an. Die diesen Kurs bei uns machen, beantragen in der Regel einfach einen Quali-Scheck. Dann muß man doch nur noch die Hälfte vom Kurs selbst bezahlen. Einfach mal googeln (nur für die, die gerne möchten und denen der Kurs zu teuer ist).

LG fuexjen
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

Stephan.Stich
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 07:13
Einzugsgebiet: Europaweit
Service: Private und kommerzielle Lehrgänge zur F-Balance,
Hufbeschlag nach F-Balance

Re: F-Balance

Beitrag von Stephan.Stich » Di 25. Mär 2014, 10:42

Kleiner Film über die F-Balance aus der Akademie Nord Nähe Hamburg
http://www.youtube.com/watch?v=ukLTGZZQxh0

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von radieschen » Mo 31. Mär 2014, 11:23

fuexjen hat geschrieben:Also mich wundert es, daß hier so viel TamTam über die Kurskosten gemacht werden.

Unsere Schule bietet diesen F-Balance-Kurs ja AUCH an. Die diesen Kurs bei uns machen, beantragen in der Regel einfach einen Quali-Scheck. Dann muß man doch nur noch die Hälfte vom Kurs selbst bezahlen. Einfach mal googeln (nur für die, die gerne möchten und denen der Kurs zu teuer ist).

LG fuexjen

Fuexjen, ganz so easy isses ja nun nicht...
ich hab mal telefoniert, weil es mich auch interessiert.
Mit dem Quali-Check/Bildungsgutschein werden max 500€ übernommen, wenn man mindestens genausoviel selbst bezahlt.

Voraussetzungen:
1) zu versteuerndes Jahreseinkommen unter 20.000€
2) mind. 15h/ Woche als Hufmensch tätig.

soweit die offiziellen Angaben, die ich erfüllt hätte

Mein Telefonat ergab zusätzlich:
3) Hauptberufliche Tätigkeit im Job, für den man den Check beantragt.
und damit war ich raus, denn ich mach das - wie einer großer Teil der hier schreibenden Hufmenschen - halt nur im Nebengewerbe. Peng. also doch alles selbst zahlen.

Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von fuexjen » Mo 31. Mär 2014, 11:45

Davon steht auf dem Antragsformular aber nichts.

Ich hab das einfach alles ausgefüllt, was die wissen wollten und das war's dann aber auch.

LG fuexjen
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von radieschen » Mo 31. Mär 2014, 11:52

man braucht ja aber vorher ein Beratungsgespräch. und der Mensch fragte mich gleich am Telefon, ob das meine Haupttätigkeit wäre... Steuerbescheid muss auch vorgelegt werden. spätestens aus dem geht dann ja hervor, ob man noch andere Einnahmequellen hat.

Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von fuexjen » Mo 31. Mär 2014, 18:42

Hier ist die Seite von RLP. Da ist die Beantragung ganz einfach. Da muß auch vorab kein Gespräch geführt werden.

http://esf.rlp.de/qualischeck/

LG fuexjen

edit: ach ja....und von Steuerbescheid steht da AUCH nix....
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: F-Balance

Beitrag von aniwa » Mo 31. Mär 2014, 20:44

Nicht jeder Mensch wohnt in Rheinland-Pfalz. Und wenn ich das richtig verstehe, gilt dieser Quali-Scheck (ich hatte davor noch nie davon gehört) nur für Leute, die dort wohnen oder ihren Hauptsitz dort haben.
Dazu kommt, dass er wohl nur für Weiterbildungen gilt. die anerkannt sind.

Also ja - der Quali-Scheck ist also DIE Lösung für jeden, der Fortbildungen machen will.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von radieschen » Mo 31. Mär 2014, 20:47

das ist ja fein... für alle diejenigen, die in RLP wohnen, bzw deren Hauptniederlassung in RLP liegt ;)

der "Bildungsscheck" NRW ist aber leider zB nicht für Selbständige (maximal Freiberufler in den ersten 5 Jahren ihrer hauptberuflichenTätigkeit oder für Unternehmen mit mind. 1 Angestellten) und setzt ansonsten auch ein Beratungsgespräch voraus. nachzulesen unter anderem hier


für alle anderen wird auf die Bildungsprämie des Bundes verwiesen. Die ab Juli auch nur noch Kurse unter 1000€ fördert.
und da muss ein Beratungsgespräch geführt werden und es gelten die og und mir auch am Telefon genannten Voraussetzungen.
In der 3. Förderphase werden - voraussichtlich ab 1. Juli 2014 - für Personen, die einen Prämiengutschein nutzen möchten, veränderte Förderkonditionen gelten.

Die wesentlichen Änderungen sind:

Die weiterbildungsinteressierte Person muss das 25. Lebensjahr vollendet haben und
die angestrebte Weiterbildungsmaßnahme darf nicht mehr als 1.000 Euro kosten (Maßstab ist der Rechnungspreis).

Unverändert wird als Voraussetzung gelten, dass die Personen:

mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und
über ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von maximal 20.000 Euro verfügen (bei gemeinsam Veranlagten 40.000 Euro);

Sobald die Förderrichtlinie veröffentlicht ist, werden die Informationen auf dieser Internetseite bekannt gegeben.
Quelle


in Hessen ist der Qualischeck komplett anders ausgerichtet
Der Qualifizierungsscheck Hessen gilt für Arbeitnehmer kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie hauptamtlich Beschäftigte in gemeinnützigen Organisationen (Non-Profit-Organisationen), sofern der Betrieb unter 250 Mitarbeiter hat.
Der Scheck kann beantragt werden von Personen, die das 45. Lebensjahr vollendet haben oder nicht über eine ausreichende Qualifizierung für die von ihnen ausgeübte Tätigkeit verfügen.
[rl=http://www.weiterbildung-ueberblick.de/ ... essen.html]Quelle[/url]

ansonsten muss halt nochmal jeder für das eigene Bundesland suchen, vllt gibt es welche, die es ähnlich wie RLP halten.

edit: aniwa :)
Ich war echt guter Dinge, als ich das mit dem Qualischeck gelesen habe, damit wäre ein solcher Lehrgang ja durchaus erschwinglicher. Aber eben - doch nciht für jeden.

Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von fuexjen » Mo 31. Mär 2014, 21:04

Schade....ich hatte mir das jetzt nicht für jedes Bundesland durchgelesen.

hier noch ein Link: http://www.weiterbildung-ueberblick.de/ ... er-laender

Vielleicht kurzfristg umziehen?

LG fuexjen
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 2. Apr 2014, 15:05

Uwe, und wie wärs mit IWIN? Hab ich im anderen Fred schon rumgefaselt drüber

Antworten