F-Balance

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: F-Balance

Beitrag von Pferdefreund » Do 8. Mär 2012, 14:47

SilentDee, super Ausfuehrung! Das werde ich probieren, denn ich habe genau mit diesem Problem bei Molly kein Erfolg gehabt, mit dem kuerzen der laengeren, aber hinter der senkrechten Wand. Ich habe immer (fuer fast 6 Monate jetzt) die hoehere gekuerzt, bis vorne hin zur Zehe, sie kommt aber nicht aus der hinter der senkrechten Position raus.
Meine Frage waere: wie weisst Du um wieviel du die kuerze Wand kuerzen musst? Kannst Du das nochmal erklaeren?


Noch zur Erklaerung, Molly hat nur eine Wand hinter der senkrechten und das war lange Zeit die Hoehere (aessere), bis ich sie runter genommen habe.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: F-Balance

Beitrag von Silke & Abai » Do 8. Mär 2012, 14:51

Tja, ich wollte jetzt eigentlich am Sa beim Loesdau diesen Thrush-Pak besorgen und dann ohne Schalen kleben. Aber Marina meint, dass die Menge in einem Pak evtl. nicht reichen könnte für 2 so tief weggeschnittene Strähle. Jetzt frage ich mich wieder, ob ich nicht alle Schmiede im Umkreis anrufe, ob mir das nicht einer macht, der ne Pistole hat und mit Vettec arbeitet. Warum meinst du, dass ich Schalen drunter machen sollte? Meinst du nicht, dass Sohle füllen reichen würde?
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von FraukeBF » Do 8. Mär 2012, 17:29

Ohne Schale reicht bestimmt auch, ich denke halt nur, dass der Kram in einer Schale sicherer hält, obwohl Silent Dee ja durchaus schon den Gegenbeweis erbracht hat ;)

Ich kämpfe ja auch schon länger mit mir, ob ich nicht eine Kartuschenpistole kaufe............
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von SilentDee » Do 8. Mär 2012, 17:32

Wie wohnt das Pferd noch mal?

Wenn man Schalen klebt, füllt man meist ja nur mit mehr Menge CS auf, indem man die Schalen durchbohrt und dann auffüllt. Da ist dann alles unterpolstert, nicht nur der Strahl. Du wolltest ja nur den Strahl anstelle einer Tamponade polstern, oder?

Dann würde ich das wohl so giessen, glaube ich. Wenn das Pferd auch mal Bodengegendruck hat und nicht nur in Schlammpampe läuft, sollte das ohne Schale gehen. (Meine Erfahrung) :)

Wenn das Pferd eh fühlig läuft, macht manchmal die Schale Sinn, weil es dann in der Strahlpolsterzeit viel locker bewegt werden kann, und dann durch die Bewegung natürlich noch mehr durchblutet wird, als wenn es fühlig elend herumsteht. ;)

Lieben Gruß

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: F-Balance

Beitrag von saskia » Do 19. Apr 2012, 23:03

Hat noch jemand den F-Balance-Artikel in der aktuellen Cavallo gelesen? Ich fand ihn nicht sehr aufschlussreich (hab aber auch - leider - nicht mehr erwartet).

Was mir als erstes auffiel, waren die Fotos, wo laut Bildtext ein "sehr steiler" Huf abgebildet sein solle, und wie derselbe Huf nach der korrektur "deutlich flacher" stehe. Die betreffenden Fotos zeigen den Huf jedoch aus der Frontalsicht....! Kann sein dass ein Profi aus dieser Perspektive beurteilen kann, wie steil oder flach der Huf steht - ich kann es nicht! Der Huf ist übrigens beschlagen und das Eisen ragt an einer Seitenwand deutlich über die Hufwand hinaus. Ich hab absolut keine Ahnung von Eisen, wahrscheinlich wird das irgendeinen Zweck haben, nur erschliesst sich der meinem Laienverstand nicht. Ich hoffe nur, dass der Eisenüberstand an der Aussenwand ist, sonst wird sich das Pferd das Eisen vermutlich abtreten, denke ich mal.

Die übrigen Bilder sind auch nicht aussagekräftig, man sieht da z.B. einen Bearbeiter mit Zirkel hantieren, aber das worauf es ankommt laut Text (Stresspunkte), ist nicht zu erkennen. Die übrigen Bilder zeigen in ähnlicher Weise "einen Schmied bei der Arbeit", ohne dass Genaueres zu erkennen ist.

Den Text des Artikels habe ich nur ansatzweise verstanden, weil ich zuvor hier im Forum schon gelesen hatte worum es so ungefähr geht. Natürlich kann so ein Artikel keine "Anleitung" sein oder einen Kursus ersetzen, aber ich finde, dass man doch schon ein bisschen mehr ins Detail gehen sollte, wenn man zeigen will was denn da so innovativ dran sein soll.

D.h. ein Bearbeitungsdetail ist immerhin erwähnt worden, aber.... es leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, wieso man die Sohle anraspeln soll, um den äusseren Rand der Sohle zum Mittragen heranzuziehen! Also dass Sohlenrand mittagen soll, ja, aber wieso man sie dazu bearbeiten muss? Oder es ist im Text bloss mal wieder blöd ausgedrückt : Originaltext "...Beim Feinschliff bearbeitet Anz die Sohle so, dass ein kleiner Teil am äusseren Sohlenrand den Tragrand bei der Lastaufnahme unterstützt." Vielleicht hatte es heissen sollen "... bearbeitet Anz den Tragrand so, dass..."? Das zugehörige Bild zeigt jedenfalls, wie mit einer Raspel rübergezogen wird, sodass man es laut Bildtext auf das Raspeln der Sohle beziehen muss. Wobei es zum nächsten Bild wieder heisst, dass von der Sohle nur die losen oberen Schichten entfernt würden.

Wie auch immer : es geht bei der Methode ja in der Hauptsache um Beschlag, - wie kann die Sohle beim Beschlag mittragen? Oder sind die Eisen sooo breit?

Dann gibt's noch vergleichende Röntgenbildchen vor und nach der Bearbeitung, - die Bildchen sind allerdings sooo klein, dass man auch mit Lupe rein gar nichts drauf erkennt.

Wie gesagt, ich hab da nun nicht gleich 'ne komplette Anleitung für Selbermacher erwartet, aber ETWAS deutlicher hätten sie schon die Methode schon vorstellen können, finde ich. Wenigstens mit professionellen Huffotos vor und nach der Bearbeitung, damit man sich vorstellen kann, wieviel da evtl korrigiert wurde am Huf. Oder deutlichere Fotos, worauf es ankommt bei der Beurteilung (Stresspunkte u.ä.).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von Lesley » Fr 20. Apr 2012, 07:59

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber das ist bei der Krawallo doch nichts neues, dass sie mit großen Überschriften punkten wollen, aber in den Artikeln selbst fast nichts drinsteht.
saskia hat geschrieben:Wie auch immer : es geht bei der Methode ja in der Hauptsache um Beschlag,
Das stimmt so nicht. Daniel wendet die Methode genauso bei barhuf an.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: F-Balance

Beitrag von Jouna » Fr 20. Apr 2012, 08:15

Daniel hat während des Seminars ganz deutlich gesagt, daß nicht in die lebende Sohle geschnitten werden darf, ich denke das ist im Artikel falsch dargestellt. Gemeint ist einfach Wandüberstand auf Sohlenniveau runternehmen und damit kommen dann ja auch die äußeren Sohlenbereiche mit zum Tragen. Barhuf wie auch mit Eisen.

Seine Methode gilt für Beschlag genauso wie mit Eisen. Wir haben viele Fallentwicklungen gesehen, wo er schiefe Hufe oder Hufe mit Rissen ohne Eisen bearbeitet hatte.

Der Artikel ist echt Murks. Die Fotos von vorn sind echt daneben, da kann man nichts darüber erkennen , ob der Huf flacher steht sondern nur das er kürzer ist.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: F-Balance

Beitrag von saskia » Fr 20. Apr 2012, 10:02

Jouna hat geschrieben:

Seine Methode gilt für Beschlag genauso wie mit Eisen. .
Ja, so hatte ich eure Postings am Anfang dieses Threads auch verstanden. Aber in dem Artikel steht als Bildtext "die F-Balance-Methode soll auch bei Barhufpferden funktionieren", und gleich danach geht es mit dem Anpassen der Eisen weiter. Das wirkt (auf mich zumindest) so wie "ist eigentlich für Beschlag gedacht, könnte aber auch (vielleicht möglicherweise angeblich...) bei Barhufern funktionieren. Aber gut, vielleicht interpretiere ich in die Formulierung zuviel rein.

Im Artikeltext heisst es dann wieder "Das funktioniert bei Barhufern genauso wie bei beschlagenen Pferden, sagt Anz." Dass DER davon überzeugt ist, glaub ich ja, aber wie gesagt, der Bildtext von dem Artikelschreiber klang für mich nicht so eindeutig überzeugt, und man ist dann doch eher an neutralen kompetenten Kommentaren interessiert als an dem, was der Urheber einer Methode propagiert.

Übrigens fand ich noch einen Satz komisch : "die Lücke auf der flachen Seite bezeichnet man als Schwebe. Wie gross sie ausfällt, hängt davon ab, wie stark die Fehlstellung des Pferdes war." - Wie, wo Lücke? Das wird auch weder durch Fotos noch durch Text weiter erklärt. Ist Schwebe nicht = Senke? Und ob man die Senke macht, hängt ja von der Sohle ab, und somit entststand bei mir der spontane Eindruck : eine Senke in der Sohle entsteht nur, wenn das Pferd 'ne Fehlstellung hat? Kann ja sein, - ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, warum manche Pferde 'ne Senke in der Sohle haben und Manche nicht. Aber ich glaub eher, mit "Schwebe" ist dann das stärkere Berunden an der hebelnden (=flacheren) Seite gemeint?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: F-Balance

Beitrag von Lesley » Fr 20. Apr 2012, 10:18

Steht da wirklich Fehlstellung drin?

Ich verstehe das so, dass Daniel damit meint, dass die Hufe vorher nicht Balance standen (und das sich z.B. durch einen hochgedrückten Kronrand zeigt) und durch die Bearbeitung kann dann erstmal eine Senke/Schwebe entstehen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: F-Balance

Beitrag von saskia » Fr 20. Apr 2012, 12:16

Lesley hat geschrieben:Steht da wirklich Fehlstellung drin?

.
Ja, sogar als wörtliches Zitat von Anz. Keine Formulierung des Berichterstatters. Wobei mir grad einfällt : spricht Anz überhaupt Deutsch? Wahrscheinlich nicht, oder? Dann ist es vielleicht auch ein Übersetzungsfehler des Reporters.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten