Wie empfindlich ist der Ballen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Katrinchen0611
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2017, 09:31
Einzugsgebiet: Ludwigsburg

Wie empfindlich ist der Ballen

Beitrag von Katrinchen0611 » Do 27. Jul 2017, 10:13

Hallo zusammen,
Ich bräuchte dringend einen Rat.

Ich hab mir Ende Mai eine Stute gekauft, 10 Jahre alt, schon immer barhuf. In ihrem alten Offenstall musste sie nicht viel laufen, geritten wurde sie nur in der Halle.

Seit sie nun bei mir im neuen Stall ist läuft sie sich die Hinterhufe extrem ab.
Ich fütter ihr Hufvital von Atcom und verwende Keralit um sie zu unterstützen.
Sie wird immer noch ab und an rumgejagt im Offenstall und hat einfach generell mehr Bewegung. Die Hufe können sich nicht schnell genug regenerieren und sie läuft mittlerweile auf dem Ballen, sie ist auf unebenem Boden etwas fühlig, aif weichen Boden läuft sie völlig normal. Sie scheint also aktuell keine Schmerzen zu haben.

Meine Frage nun: wie belastbar ist der Ballen? Welche Probleme können kommen? Ist die Situation schon besorgniserregend?

Da sie immer barhuf war und sehr gutes Horn hat würde ich sie eigentlich ungerne beschlagen lassen.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank schon mal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie empfindlich ist der Ballen

Beitrag von Lesley » Do 27. Jul 2017, 10:44

Ihr habt wahrscheinlich auch grad massig Regen, oder?
Das macht die Hufe momentan auch noch empfindlicher bei vielen Pferden. Wenn das Pferd schon fühlig läuft, würde ich nicht warten sondern dem Pferd mal zeitweise einen permanenten Hufschutz gönnen. Es muss ja nicht für ewig sein, das kann man ja nach 1-2 Perioden wieder ändern, wenn der Huf die Chance hatte, sich zu regenerieren. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Neytiri
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 10:21

Re: Wie empfindlich ist der Ballen

Beitrag von Neytiri » Di 12. Sep 2017, 15:51

Rein interessehalber: wie bekommt man so einen Huf dann wieder in die Höhe? (Bin Laie)

Antworten