Problemhufe Shetty

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Mascha » Sa 10. Jun 2017, 11:33

Der "Pilz" ist oft nur altes Strahlhorn, dass sich angesammelt hat und irgendwann durch geänderte Witterungsbedingungen mit einem mal löst. Das hat dann eine weiße, krümelige Substanz und wenn es alles abgebröselt ist, ist darunter ein ganz normaler gesunder Strahl. Wenn man dieses Bröseln auch in der weißen Linie hat, ist es oft der Vorbote, dass sich Zerfallshorn von der ganzen Sohle lösen wird. Gerade zu dieser Jahreszeit ist das völlig gewöhnlich, dass das passiert. Da würde ich nicht direkt von einem Pilz ausgehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » Sa 10. Jun 2017, 11:48

Das weiße Zeug vom Strahl war schon etwas schmierig. Das war auch keine Schicht, sondern weiche helle, ausgefranste Bereiche, die ein paar Milimeter dick waren. An der Strahlspitze war z.B. garnichts, an den Seiten in Hohlräumen dafür milimeterdickes weißes Zeug.
Ich würde sagen, Zerfallshorn sieht anders aus, aber viel Erfahrung habe ich damit nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Mascha » Sa 10. Jun 2017, 12:53

Annika hat geschrieben:Das war auch keine Schicht, sondern weiche helle, ausgefranste Bereiche, die ein paar Milimeter dick waren. An der Strahlspitze war z.B. garnichts, an den Seiten in Hohlräumen dafür milimeterdickes weißes Zeug.
So schält sich ein Strahl, wenn sich komprimiertes Horn angesammelt hatte. Es ist normal, dass sich im hinteren Bereich Richtung Ballen mehr altes Horn ansammelt als an der Spitze. Meistens dauert es so eine Woche, dann ist der Spuk vorbei und alles alte Horn ist abgebröselt. Dann sieht der Strahl wieder völlig normal aus und der "Pilz" ist wieder verschwunden. Gerade aktuell passiert das bei ganz vielen Pferden, weil es nach langer Trockenheit mal wieder ein bisschen regnet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » Sa 10. Jun 2017, 21:45

Also Regen haben wir hier keinen, allerdings tritt sich in den Hufen häufig feuchter Mist fest. Das dürfte fast die gleiche Wirkung haben. Ich werde den Strahl mal beobachten.

Jetzt die Bilder
SAM_1668.JPG
SAM_1669.JPG
SAM_1671.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » Sa 10. Jun 2017, 21:47

SAM_1673.JPG
SAM_1674.JPG
SAM_1675.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » Sa 10. Jun 2017, 21:49

SAM_1677.JPG
SAM_1678.JPG
SAM_1679.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » Sa 10. Jun 2017, 21:53

SAM_1681.JPG
SAM_1682.JPG
SAM_1683.JPG
Die schwarzen Stellen in der weißen Linie habe ich heute alle entfernt. Hat allerdings zum Teil gestunken. Vielleicht zusätzlich zur Verbreiterung durch die Rehe noch Fäulnis? Ich musste teilweise bis zu 1cm rauskratzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Dianne » So 11. Jun 2017, 13:12

Die Bilder der Hinterhufe sehen so verzerrt aus, ist die Zehe wirklich so lang?

Vorne würde ich meinen, kann dem gesamten Huf in der Länge was abgenommen werden.
Die Trachte finde ich viel zu lang, würde aber nur so kürzen, wie es ohne Stellungsveränderung/Zug auf der TBS überall möglich ist.

Gibt es Röntgenbilder, damit man weiss, wo das Hufbein derzeit liegt?

Vielleicht mag Pat ja noch was dazu sagen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 13:57

Die Zehe der Hinterhufe ist leider wirklich so lang. Was kann ich denn machen, damit sie kürzer wird? Normalerweise berunde ich die Zehe noch, gestern hatte das Pony aber ganz schlechte Laune. Mal sehen ob es heute besser ist, dann wird noch berundet.

Bei den Vorderhufen ist alles auf dem Niveau der Sohle. Viel mehr kann ich nicht wegnehmen, ohne in die Sohle zu raspeln.

Röntgenbilder gibt es keine. Ist leider (noch) nicht mein Pony und die Besitzer sind bei allem was Geld kostet uneinsichtig, genauso wie beim Weidegang.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Mascha » So 11. Jun 2017, 14:19

Bei den Hufen ist viel Zerfallshorn auf den Sohlen. Ich würde dass jetzt nicht alles auf einmal rausnehmen, da es als Schutz dienen kann, aber zum Kürzen der Hufe kann man sich da nicht dran orientieren. Wenn du also bis zu dieser Sohle gekürzt hast, dann sind die Hufe noch deutlich länger als sie sein müssten. Ich persönlich würde mal ein bis zwei Schichten Zerfallshorn rauskratzen und noch etwas mehr kürzen. Oftmals löst sich das restliche Zerfallshorn dann über die nächsten Tage von selber, wenn man die obersten Schichten abgemacht hat. Wenn du dann die wirkliche "lebende" Sohle siehst, wirst du vermutlich auch weniger Gammel in der WL haben. Der ganze untere Teil der Hufe besteht aus verrottendem Zerfallshorn, das schließt die WL und den Strahl mit ein und ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Hufe zu lang sind und sich kürzen wollen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten