Problemhufe Shetty

Bearbeitungstechniken
Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 14:23

Ich hatte das Zerfallshorn eigentlich größtenteils abgetragen, da war noch viel mehr drauf. Ich schaue heute aber nochmal nach. Ob ich nochmal bearbeite weiß ich aber nicht, bei uns sind fast 30 Grad.
Wo siehst du denn noch Zerfallshorn? An der ganzen Sohle?

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Dianne » So 11. Jun 2017, 14:28

Was ich noch sagen wollte: Respekt, dass Du dich so lieb um das Pony kümmerst! Find' ich toll.

Zum Zerfallshorn:
Ich find das als Laie auch immer schwer zu beurteilen, was tot und komprimiert (v.a. bei den trockenen knüppelharten Hufen derzeit) und tatsächlich die Sohle ist.

Hast Du Schuhe?

Mein Pony musste ein paar Tage mit Schuhe und Mullbinde bzw. Filz drin laufen.
Die Hufe hab ich ab und zu gewässert, der nasse "Stoff" im Schuh hat dann alles so wunderbar bröselig gemacht, dass man es teils mit dem Finger abschieben konnte.

Nur als Idee, um Dir die Beurteilung leichter zu machen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 14:44

ich hatte mir letztes Jahr selbst Schuhe aus Filz zusammen gebastelt. Leider reibt es mittlerweile die Naht immer wieder durch. Ich bin kurz davor mir die Davis Barrier Boot zu kaufen, ich weiß aber nicht, ob das mit den mehr oder weniger schiefen Hufen geht?

Nach 5 Jahren täglichem Drum kümmern hängt man halt doch langsam an dem Pony.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Dianne » So 11. Jun 2017, 16:17

Vielleicht kannst Du sie nass mit Tüte und Panzerband wenigstens für 24h dran bekommen, damit das Horn weich wird?

Zu Schuhen hab ich Dir eine PN geschickt ;)

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 18:37

Ich habe heute nochmal Hand angelegt.
In den Hinterhufen war tatsächlich noch einiges an Zerfallshorn, dadurch konnte ich die Zehe noch etwas kürzen.
In den Vorderhufen war dagegen absolut kein Zerfallshorn mehr vorhanden, als ich vorsichtig die Dreckschicht abgetragen habe, kam die gelbliche Sohle zum vorschein. Die Trachten konnte ich trotzdem noch ein wenig kürzen.
SAM_1685.JPG
SAM_1686.JPG
SAM_1687.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 18:40

SAM_1688.JPG
SAM_1689.JPG
SAM_1693.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annika
Beiträge: 30
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 13:57

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Annika » So 11. Jun 2017, 18:41

SAM_1691.JPG
SAM_1692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Helga » Mo 12. Jun 2017, 07:07

Schau dich bez Hufschuhe mal bei den ebay Kleinanzeigen um. Da gibt es zum Teil wirklich gute Angebote.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Dianne » Mo 12. Jun 2017, 08:52

SAM_1686.JPG
Im zweiten Bild würde ich sagen, ist schon noch genug Horn über der Sohle.
Hier sieht's für mich aus, als hätte sich die Eckstrebe einmal um den Strahl gelegt.

Ich hab dünne orangene Striche ins Bild gemacht, sieht man nur in der Vergrößerung.

Ich bin aber nur Laie - vielleicht sagt noch wer was dazu.

Aber das siehst Du im Zweifel alles nach 1-2 Tagen auf nassem Filz, wenn es sich plötzlich löst. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Problemhufe Shetty

Beitrag von Mascha » Mo 12. Jun 2017, 09:04

Zerfallshorn ist oft schwer zu erkennen, wenn es komprimiert ist. Richtung Trachte ist das sicherlich auch an den Vorderhufen noch jede Menge davon drin. Siehst du die zu den seitlichen Strahlfurchen parallelen schwarzen Striche in der Sohle? Das sind die Lagen an totem, komprimiertem Horn, das dort noch festsitzt. Da auch die Eckstreben die Sohle in dem Teil schwer überwuchern, hat es wenig Chance sich zu lösen. Ich persönlich würde die Eckstreben dort noch mehr bearbeiten, dann kann es sein, dass sich das komprimierte Sohlenhorn löst.

Für mich sehen die Hufe von der Sohle aus betrachtet absolut so aus, als könnte man da die Trachten ein ganzes Stück kürzen. Da würde ich aber tatsächlich gucken, dass man zuerst die Hufe so bearbeitet, dass sich das Zerfallshorn lösen kann, damit man genauer sieht, was möglich ist und was nicht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten