Trachten öffnen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Yogini
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Aug 2014, 17:20

Trachten öffnen

Beitrag von Yogini » Mi 19. Apr 2017, 20:23

Ich habe auf einer professionellen Hufbearbeitungsseite aus meinem geographischen Umkreis auf Facebook ein Bild von einer Trachtenbearbeitung gesehen, das mich stutzig gemacht hat. Und zwar hat die Bearbeiterin untergeschobene und wohl, wie sie es nannte, eingerollte Trachten quasi komplett weggeschnitten. Als Kommentar zum Bild schrieb sie: "Trachten offen, Druck weg."
Ich mach mal eine Zeichnung, damit ihr seht, was ich meine:

Bild

Das Ergebnis sieht übrigens wirklich so konvex aus, wie ich es gezeichnet habe.
Hat jemand so was schon mal gesehen, oder Erfahrungen damit gemacht? Ich mein, das ist doch ein massiver Eingriff.
Ich frage übrigens nicht, weil ich das nachmachen möchte, sondern weil ich generell interessiert und dennoch skeptisch bin, was da so an "Profis" im Netz unterwegs ist.

dieter_64
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:26
Einzugsgebiet: Rheinland Pfalz SPeyer +- 50 km
Rhein-Main Gebiet
Odenwald (Hessen)
Service: Nebenberufl. Hufbearbeiter nach NHC
Hufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf barhuf, Hufschuhe, alles rund um den Huf.

Re: Trachten öffnen

Beitrag von dieter_64 » Do 20. Apr 2017, 07:19

Kannst Du mal das Original Bild hier einstellen?
Die Zeichnung selber ist nicht Aussagekräftig.

Es gibt durchaus Möglichkeiten untergeschobeneTrachten so zu bearbeiten, dass Sie sich wieder aufrichten.


Wenn ich allerdings Deine Zeichnung betrachte:
Bild 1 (vorher):
Hier sehe ich keinen Bedarf an den Trachten etwas zu machen, da sie nicht untergeschoben sind.
Zehenwinkel entspricht dem Trachtenwinkel... sprich Zehe und Trachten sind paralell und somit korrekt.

Bild 2 (nachher): Wenn die Ausgangssituation Bild 1 wäre, wäre diese Bearbeitung wie das Bild 2 zeigt schlicht weg falsch.
Dies würde eher Schaden anrichten als dem Pferd die Situation verbessern.

Wenn Bild 2 die Ausgangssituation wäre, könnte man von untergeschobenen Trachten sprechen.
Solche Bilder sieht man sehr oft. Vor allem bei beschlagenen Pferden.
Und dann wäre eine Bearbeitung zum Aufrichten der Trachten zweckmäßig.
Das End-Ergebnis wäre dann das Bild 1.
Wobei das Aufrichten der Trachten ein längerer Prozess ist.

Antworten