Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Pat » Fr 31. Mär 2017, 09:01

Als Außenstehender kann man leicht meckern.

es tut mir wirklich leid, dass du mit deinen Bearbeitern so ein Pech hast. Auch der Neue ist nicht die hellste Kerze auf der Torte - so meine Meinung. Ich sehe, du bist aus Berlin. Ok, ich habe gehört, Berlin sei eine große Stadt ;) , aber kennst du Jan Fuchs? (Hufschmied, einfach mal googlen).

Um meine abschätzige Meinung mal zu begründen:
Dem letzten Foto nach, ist die Hufform nicht so schlimm wie der Schmied glaubt. Also "nicht schlimm" im Sinn von schlecht zu reparieren - wenn man es denn kann. Bei einigermaßen Hufwachstum und nem Plan ;) ist das in 2-3 Monaten komplett repariert.
Vergleich April - Juni 2016.jpg
Zwischen diesen beiden Fotos liegen zwei Beschläge. Ist aber auch ein Isi mit schnellem Hufwachstum.
Bei Blütern mit langsam wachsenden Hufen dauert es ca drei Beschläge.

Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich, aber ich sag mal trotzdem, was ich bei "deinen" Hufen tun würde:
Trachten zurücksetzen und damit die Fußungsfläche nach hinten vergrößern.
Anschließend den Duplo STS (Straight Toe, ist wie ein NBS-Beschlag konzipiert) drauf.
Oder einen normalen Duplo als NBS zurecht schleifen und bis zum richtigen Abrollpunkt zurücklegen. (Mit dem jetzigen Beschlag liegt der Duplo zu weit vorne. So ändert sich nie etwas an der Zehe.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Nupur » Fr 31. Mär 2017, 11:06

Ist Charlotte von Zadow nicht mittlerweile in Berlin?
Da würde ich mal anrufen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Lesley » Fr 31. Mär 2017, 11:26

Ist der Beschlag auf dem letzten Foto jetzt das neueste?
Sieht nicht wirklich zielführend aus.

Leider ist in Berlin und Umgebung schlecht mit guten Hufschmieden.
Wo genau kommst du denn her?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von radieschen » Fr 31. Mär 2017, 11:39

ich steig gar nciht mehr durch - pferd steht auf dem Bild auf nem Duplo, im gleichen Beitrag steht aber, es hätte nen Polsterverband?? :think:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Lesley » Fr 31. Mär 2017, 14:52

Der Polsterverband ist wieder ab.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Pferdefreund » Sa 1. Apr 2017, 00:57

Leider kann man bei den Bildern so ueberhaupt gar nichts erkennen..... Aeussere Trachte scheint mir zu lang. Aber ohne gescheite Bilder ist da nicht wirklich was zu sagen. Ich weiss Du hast gerade andere Sorgen, aber ich denke bessere Bilder wuerden auf jeden Fall helfen, wenn Du hier aus dem Forum ein paar Anhaltspunkte suchst.

Löwenzahn
Beiträge: 16
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 16:24
Einzugsgebiet: Berlin
Service: private Beschützerin vier weißer Hüfchen

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Löwenzahn » Sa 1. Apr 2017, 10:49

Hallo,
Nein schaut mal, ich hatte geschrieben "probehalber auf duplo gestellt", der ist gar nicht fest, der hat doch keine Laschen oder Nägel.
Jetzt sind sind gepolsterte Hufschuhe drauf, aber das reicht nicht, um Ruhe reinzubekommen.
TA hatte ja vor 6 Tagen gesagt, ich solle schnell Bekleb drauftun und möglichst die Senke mit Vettec auffüllen.
Aber das ging m.M. nach nicht, denn auf den duplos sinkt sie hinten ein und kippt nach hinten.
Dann kam Schmied vor 4 Tagen endlich und machte den Cast mit Terpentineinlage, worauf die Situation eskalierte, sehr lahm, starke Pulsation. Dann kam ein anderer Schmied, aber nur, um den Cast runterzuholen (ich schaffte es nicht und der erste kam nicht) und gab die niederschmetternde Prognose, dass es den Sommer über dauern würde, bis die Hufe wieder ok sind und die Stellung richtiges reiten zulässt.
Die beiden Empfehlungen, kennt ihr sie? Sind die richtig gut?
Wenn ich Pats Huf sehe, da steht mir der Neid im Gesicht.

Bilder mache ich heute.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am So 2. Apr 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von Nupur » So 2. Apr 2017, 13:01

Löwenzahn hat geschrieben:Die beiden Empfehlungen, kennt ihr sie? Sind die richtig gut?
Nein, ich werfe immer nur auf gut Glück irgendwelche Namen in die Runde.

dieter_64
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 20:26
Einzugsgebiet: Rheinland Pfalz SPeyer +- 50 km
Rhein-Main Gebiet
Odenwald (Hessen)
Service: Nebenberufl. Hufbearbeiter nach NHC
Hufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf barhuf, Hufschuhe, alles rund um den Huf.

Re: Hufe zu kurz - nichts geht mehr

Beitrag von dieter_64 » Do 20. Apr 2017, 07:51

... Bilder schon gemacht?
Was macht Dein Pferd?

Wenn Du Bilder machst, mach Sie doch bitte von allen Seiten.. mir ist aufgefallen, dass nur Bilder sehr oft nur von der Seite gemacht werden... das reicht nicht, um einen Huf aus der Ferne zu bewerten...
Bilder sollten folgende Ansichten zeigen:

- Huf von der Seite und vorne
- die Sohle

Für die Sohle am Röhrbein halten, 90 Grad anheben, den Huf locker hängen lassen.
Dann das Bild von oben machen.... so als ob du die Flucht / Wandüberstände gebutachtest...
Und einmal direkt die Sohle.. platt....

Antworten