Beschlagstand

Bearbeitungstechniken
Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beschlagstand

Beitrag von striziwuzi » Fr 17. Mär 2017, 21:10

Weil es ja auch irgendwie um Hufbearbeitungstechnik geht, hab ich das Thema mal hier rein gestellt.

Wer hat denn Erfahrungen mit solchen Ständen? Gerade im Kaltblutbereich sicherlich sehr interessant.

Gibt es in Österreich Leute, die damit arbeiten und ggf. sogar unterwegs sind?

Welche Firmen bieten sowas an? Google spuckt vorallem in den Niederlanden so einige aus............. würde aber gerne Erfahrungsberichte und Meinungen aus erster Hand hören.

und bevor der Aufschrei durch die Menge geht: ja, ich meine die, wo die Beine fixiert und hochgehalten werden. Und nein, ich finde das, wenn es durchdacht und fair angewendet wird, absolut KEINE Tierquälerei........ Schindluder kann man mit allem treiben, das wissen wir spätestens seit der Erfindung des Schießpulvers ;)

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Beschlagstand

Beitrag von Nupur » So 19. Mär 2017, 00:20

Welchen Schindluder kann man denn mit Schießpulver treiben? Soweit ich weiß, wurde damit immer genau das gemacht, wofür es erfunden wurde. :violence-ak47:

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Beschlagstand

Beitrag von striziwuzi » So 19. Mär 2017, 06:35

erfunden wurde es für feuerwerke - für "das schöne" also............... das mit dem töten kam erst später

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Beschlagstand

Beitrag von Nupur » Di 21. Mär 2017, 15:35

Ok, aber da hieß es wohl auch noch Schwarzpulver (das chinesische Wort fällt mir gerade nicht ein ;) )

Zu dem Beschlagstand fällt mir nur ein, daß er für Kaltblüter möglicherweise sinnvoll sein könnte. Aber Zwangsstände, wie bei Rindern üblich, sind bei Pferden verboten. Ich würde sagen, wenn in so einem Stand etwas passiert, kommt man versicherungstechnisch und rechtlich in Teufels Küche.

Antworten