Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Feuerhuf » Do 15. Dez 2016, 13:56

Erster Erfolg nach 4 Monaten 02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Juria » Do 15. Dez 2016, 14:10

Damit kann ich etwas anfangen :handgestures-thumbupleft: Vielen Dank!! Aber was bedeutet 41 Monate? Ist das ein Schreibfehler?

LG Juria

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Feuerhuf » Do 15. Dez 2016, 21:42

41 Monate bedeutet, daß zwischen der 1. und letzten Bildreihe 41 Monate liegen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Juria » Fr 16. Dez 2016, 09:27

Oh, okay. Ich dachte, das wäre vielleicht ein Zahlendreher. 41 Monate sind natürlich heftig. Was für eine Gebäudeproblematik bestand denn? Du machst mir gerade wenig Hoffnung für den Traber meiner Freundin. Der hat einen ganz ähnlichen Huf und ebenfalls eine Gebäudeproblematik :?
Würdest du heute rückblickend etwas anders machen?

LG Juria

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 16. Dez 2016, 10:05

Leider nichts. Dieses Pferd stellt für mich die Grenze der Barhufbearbeitung dar. Ich habe alles versucht, mit kurzen Intervallen, Wand maximal von aussen und unten kürzen, Trachten zurücknehmen etc. Das Pferd lief weder besser noch schlechter. Es ist ein Rentnerpferd und die Problematik besteht in einer Gelenksarthrose und Spat der zu einer allgemeinen Fehlbelastung des muskulo-skelettalen Systems führte. Schlurfend schiebend auf der Vorhand kurz im Tritt auf der Hinterhand. Das einzig Gute, das Hufwachstum beträgt ca. 2 cm im Monat, also reichlich Möglickeiten für Bearbeitungsvariationen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Suche Dokumentation zur Bearbeitung von Zwanghufen

Beitrag von Feuerhuf » Fr 16. Dez 2016, 10:09

Nächstes Pferd. Lahm bei Übernahme mit Beschlag und beschlagsbedingtem Vorderhuf in "Brötchenforn". Zwischen den Bildern liegt 1 Jahr. ultradünne Sohle wurde dicker. Mit Hufschuhen bedingt reitbar, schwerer Spat.
1. Bild Übernahme 2. Bild nach 1 Jahr

Bearbeitung: Zehe rannehmen, Trachten niedriger, Strahlfäule beseitigen, abwarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten