Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Lumberjacker
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2016, 22:47

Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von Lumberjacker » Mo 13. Jun 2016, 23:04

Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?
Pferd ist etwas über 20, und ein ehemaliges Springpferd. Geht generell sehr schlecht, Karpalgelenk muss immer wieder Punktiert werden, und Pferd hat Schale.
Die Hufe sind von unten fast plan, mit einem tief sitzenden Strahl, und Strahlspitze. Gehört da was aus der Sohle geschnitten? Hab im Moment nur um den Strahl etwas geöffnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von Voegelchen » Mo 13. Jun 2016, 23:32

Ist die Sohle stabil oder lässt sie sich eindrücken?
Ist er neu barhuf oder schon lange und läuft neuerdings schlecht?

Ich glaube nicht, dass ich mich trauen würde da rein zu schneiden.... Aber ich bin nur Laie.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Lumberjacker
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2016, 22:47

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von Lumberjacker » Di 14. Jun 2016, 05:59

Sohle ist dick, pferd schon lange barhuf.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von Wurzl » Di 14. Jun 2016, 06:50

Wieso hast du an der Sohle so ein Schnitzwerk vollbracht ?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von kelte » Di 14. Jun 2016, 09:05

Servus!

Ist ja nicht viel Info, aber das macht auf mich den "klassischen" Eindruck.

Hufbein ist in der Kapsel abgesunken (hohe Hufwand, Dosenhuf). Dadurch ist das Hufgelenk zu weit unten und in seiner Bewegung eingeschränkt, weil es von der Kapseloberkante begrenzt wird. Im schlimmsten Fall schlägt sogar das Kronbein an der Kapseloberkante an. Die Knochen werden fehlbelastet und bilden Arthrosen (Schale).
Der Huf versucht sich selber zu helfen und schiebt viel Sohle zur Unterstützung des Hufbeines und um es in der Kapsel wieder nach oben zu regulieren, oder zumindest ein weiteres absinken zu verhindern.
Schneidet nun jemand an der Sohle (und dem Strahl) herum (auch nur ganz wenig), dann behindert er die Selbstheilung.
Ich würde Sohle und Strahl absolut in Ruhe lassen und nur den Tragrand immer so kurz wie möglich halten.

Grüße

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von bergziege » Di 14. Jun 2016, 11:55

Hallo,

zunächst muss Dir klar sein, dass anhand eines Bildes kein wirklich hilfreicher Rat kommen kann. ;) :)

Ich glaub, ich würde da auch nicht mehr wegnehmen.

Aber was auffällt ist die mittlere Strahlfurche. Evtl. können zusätzlich zu anderen Problemen auch da Schmerzen vorhanden sein. Jedenfalls sieht sie auf dem Bild recht tief und gammelig aus. Da wäre evtl. mal eine Behandlung angesagt... ?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Wie würdet Ihr so einen Huf bearbeiten?

Beitrag von Kathy71 » Di 14. Jun 2016, 15:02

Ich habe jetzt grade mit Stroh-Pellet-Einstreu sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Wiederherstellen eines Sohlengewölbes angeht.

Außerdem, klar, mittlere Strahlfurche muss mal saniert werden.

Antworten