Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeiten?

Bearbeitungstechniken
Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeiten?

Beitrag von Georgia » Di 31. Mai 2016, 13:33

Hallihallo,

ich hoffe, ihr könnte mich mit Tipps unterstützen, ich bin gerade leider so ziemlich mit meinem Latein am Ende...

Seit zwei Monaten habe ich nun eine 6jährige Andalusier-Stute, in Deutschland gezogen.
Sie stand beim Vorbesitzer in der Box mit stundenweise Koppelgang.
Bei mir ist sie nun in einen Offenstall gezogen.
Der Offenstall ist ganz toll angelegt, ohne Matsch und Schotter. Er besteht aus einer immer zugänglichen Weide, der Paddockbereich besteht großsteils aus Ecoraster mit einer dünnen Sandschicht drauf, sowie einem kleinen gepflasterten Bereich und Gummimatten im Haus.
Meine Stute läuft seit Beginn an barfuß, war noch nie beschlagen.
Sie hat allerdings keine optimalen Hufe, bzw. sie wurden nie optimal bearbeitet.
Die Hufe sind klein, eher steil und insbesondere vorne hat sie ziemlich hohe Trachten und Zwanghufe.
Lauf Vorbesitzerin ging sie bei ihr problemlos barfuß, auch im Gelände.
Seit sie bei mir ist, wird sie mit der Zeit immer fühliger.
Im Paddock geht es noch gut, aber Kieswege oder Asphalt mag sie nicht. Auf Asphalt läuft sie kurz, auf Kies sehr fühlig.
Sie läuft sich die Hufe leider doch ziemlich ab im Offenstall, die Zehe finde ich recht kurz. Zudem hat sie so gut wie keine Sohlenwölbung.
Noch dazu, bedingt durch die leicht X-beinige Stellung der Beine, belastet sie die Innenseiten der Hufe mehr als die Außenseiten.

Probleme bereiten insbesondere die Vorderhufe, hinten hat sie keine Probleme mit Fühligkeit, bis auf groben Schotter natürlich, aber das ist ja eigentlich normal.

Meine Stute wird noch nicht groß geritten, da wir gerade am Anfang der Ausbildung sind.
Beim Spazierengehen im Gelände trägt sie Hufschuhe, mit denen sie sehr gut läuft und auch kein bisschen fühlig ist.
Allerdings kann sie schon die kleine Stecke zum Reitplatz auf dem Kiesweg nicht gut laufen ohne Eisen. Das beunruhigt mich sehr.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie soll ich die Hufe in Zukunft bearbeiten lassen? Eisenbeschlag möchte ich auf keinen Fall.
Ich habe eine neue Hufpflegerin, weiß aber nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Sie arbeitet nach NHB.
Mein früheres Pferd hatte leider immer Eisen, daher bin ich ein echter Barhuf und Hufpleger-Neuling...

Ich habe den Eindruck, dass die Hufe meiner Stute durch die starke Belastung/Abrieb im Offenstall überlastet sind.
Nur, was tu?
Ich hätte die Möglichkeit, übergangsweise mit Duplos zu beschlagen oder Easyshoes kleben zu lassen. Nageln lassen möchte ich aber eigentlich nicht.
Mehr an dauerhaftem Hufschutz bieten die mir bekannten Hufpfleger leider nicht an.
Was haltet ihr davon?
Nutzt denn eine 5-6 wöchige Phase aus, damit sich der Huf erholen kann? Oder sollte es länger sein? Kann man mehrfach hintereinander kleben?
Wie problematisch ist die Umstellung dann wieder auf barhuf? Der Huf soll sich ja an die Gegebenheiten anpassen können und "abhärten".
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Vettec Tragrandschutz anbringen? Erfahrungen?

Meine Stute bügelt vorne leicht, ansonsten ist sie aber kein extremer Wildfang. Allerdings noch ziemlich unkoordiniert in ihren Bewegungen.
Und leider noch etwas ungeduldig bei der Hufbearbeitung.

Gruß,
Verena

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von chiron » Di 31. Mai 2016, 16:04

Hallo Verena,

also sinnvoll wären gute Bilder, mit Kamera am Boden, jeweils von Vorne, genau von der Seite, senkrecht auf die Sohle, und von Hinten über den Ballen in Richtung Zehe peilend. Dann eben noch die ganze Gliedmaße / Pferd von Vorne, Hinten und den beiden Seiten ...

Für mich hört sich das so an wie die Folge einer wenig brauchbaren oder vernachlässigten Barhufbearbeitung, die in einem kleinen, verengten und zu steilen Vorderhuf mit sich schnell kurzlaufender Zehe resultiert, ggf. zu wenig bearbeiteter Eckstrebe und daraus resultierender Fühligkeit auf Steinen und ggf. auch "nur" hartem Boden ...

X-beinig ab Karpalgelenk oder ab Fesselgelenk?

LG,

Chiron

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von saskia » Di 31. Mai 2016, 18:10

Ich bin bereits bei diesem Satz...
... Er besteht aus einer immer zugänglichen Weide...
...hellhörig geworden. Immer zugänglich, und grad um diese kritische Jahreszeit.... Das könnte eine Ursache der aktuellen Fühligkeit sein, falls die Hufsituation an sich keine Ursache erkennen lässt. Gerade wenn man sie mit der Haltung beim Vorbesitzer vergleicht, wo das Pferd offenbar recht wenig Gras bekam. Andalusier sind ja ebenso wie Robustponysrassen auf extrem mageres Futter programmiert und daher bei normalem Weidgang leider rehegefährdet.

Ich würde das Pferd als "erste-Hilfe-Massnahme" zumindest erstmal für 2-3 Wochen vom Gras nehmen und schaun ob es besser wird mit der Fühligkeit. Wenn ja, dann hat man quasi bereits die Ursache... :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von Georgia » Di 31. Mai 2016, 20:17

Also,
Ich will mal kurz antworten.
Fotos kommen später, die muss ich erst hochladen.
In meinen Augen war die Hufbearbeitung beim Vorbesitzer nicht wirklich toll, er kannte sich auch nicht so gut aus mit Pferden.
Da liegt schon einiges im Argen und kann verbessert werden.
Meine jetzige Hufpflegerin war bisher zweimal dran, aber sie macht das nebenberuflich, ich kannte sie vorher nicht, kann mir noch kein richtiges Urteil bilden.

Zur Koppel, meine Stute ist von klein auf Gras gewöhnt, und der Offenstall jetzt ist als Diätstall konzipiert. Die Koppel hat nur wenig Gras, ist also nur zur Beschäftigung gedacht, also eher Auslauf als Futter. Und meine Stute ist auch nicht permanent am Grasen auf der Koppel.
Auch vom Gesamteindruck kann ich Rehe da wirklich ausschließen.
Insbesondere, da unsere Stallbetreiberin Pferde-Tierärztin ist. Die hat da schon eine richtig gute Haltung für sie Pferde.

Georgia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:50

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von Georgia » Di 31. Mai 2016, 21:46

So, hier jetzt mal ein paar Bilder, aktuell heute aufgenommen.
Hoffe, der Link funktioniert.

http://img4web.com/g/BK92N

Die letzte Hufbearbeitung ist nun knapp 2 Wochen her.
Leider konnte ich manchen Bilder nicht drehen, ich hoffe, man erkennt trotzdem was.
Handelt sich jetzt nur mal um die beiden Vorderhufe, die sind ja unser Problem.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von Feuerhuf » Di 31. Mai 2016, 22:25

Die Trachten haben die erforderliche Höhe, die Hufbearbeitung ist passabel, die Sohle gut abgelaufen ohne Zerfallshorn. Alles andere als ein problematischer Huf. Mal mit der Hufzange im vorderen Sohlenbereich testen wie flexibel die Sohle ist. Aufgrund der individuellen Empfindlichkeit kann trotz genügend dicker Sohle, auch ohne Wölbung, eine punktuelle Belastung als unkomfortabel empfunden werden. Falls zwischen den Intervallen ein Hornwandüberstand im vorderen Hufbereich entstehen sollte, den bei der nächsten Bearbeitung nicht auf Sohlenniveau raspeln. Falls sich der Rand auf Sohlenniveau abläuft, Hufschuhe benutzen, was du ja bereits machst.

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von Arna » Mi 1. Jun 2016, 09:26

Ich finde die Hufe weder steil noch eng, das sind richtig schöne kompakte Barhufe.
Du hast sie seit zwei Monaten, also steht sie auch erst zwei Monate in der neuen Haltung? Dann müssen sich ihre Hufe erst an die veränderten Bedingungen gewöhnen. Sand auf Paddockplatten ist schon sehr abrasiv. Du wirst sehen, dass sie bald Horn in ganz anderem Tempo produzieren wird.
Bis dahin sollte man natürlich verhindern, dass sie sich eine HLHE o.ä. zuzieht. Also zur Not lieber mal einen Tag zwischendurch mit Hufschuhen laufen lassen. Oder eben wirklich zwischendurch mal kleben. Für dauerhaft sehe ich hier gar keinen Grund. Und Easyshoe sind doch toll, was willst du mehr?

Der Wallach von einer Freundin kam aus der Haltung bei mir mit Kies und Paddockplatten sowie Weide nach Niedersachsen. Da hatten sie noch richtig Sand im Paddock. Das schmirgelte zunächst wie nichts gutes. Sie ließ ab und an mal tagsüber seine Gloves drauf. Es regulierte sich aber bald von selbst.

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von chiron » Mi 1. Jun 2016, 11:56

OK,

jetzt stell doch mal die Bilder der Hufe des Pferdes ein, wie du sie zuerst beschrieben hast (Zwanghufe, zu kurze Zehe, kleine Hufe, eher steil, ziemlich hohe Trachten) ... ;-)

Ganz ehrlich, davon sehe ich hier garnichts .... sind eigentlich ziemlich gesunde Barhufe, kein Zwang, keine zu hohen Trachten, auch nicht zu wenig Gewölbe ... lass den Hufen Zeit sich an den vermehrten Abrieb zu gewöhnen und zieh die Hufschuhe an, wenn dein Pferd es dir anzeigt. Ansonsten so weitermachen ... relax!!!

LG,

Chiron

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von TinaH » Mi 1. Jun 2016, 11:57

Vielleicht geht der leichte Zwang noch weg, wenn die tiefe mittlere Strahlfurche mal behandelt wird, die zieht sich ja bis in den Ballen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Barhuf - es will nich klappen. Wie jetzt weiter bearbeit

Beitrag von Sabine » Mi 1. Jun 2016, 13:46

mir gefallen die Hufe soweit auch ganz gut, und auch ich sehe von Deiner Beschreibung nicht viel. Einzig und alleine die tiefe mittlere Strahlfurche. Vll autscht die?

Ansonsten ist mir ebenfalls der Rundum-Zugang zur Weide sofort in's Auge gestochen. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Das Gras ist eher kurz?

Dass Deine SB TA ist, ist zwar schön und vll auch hilfreich. Vergiss' aber niemals, dass auch TAs nur Menschen sind und Fehler machen und nicht alles wissen. Und ein TA hat nicht zwangsläufig viel Ahnung von Pferden. Kann - muss aber nicht ;)

Viel Spass mit dem neuen Pferdchen!

Antworten