Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Kathy71 » Mo 25. Apr 2016, 17:33

Andrea Keuchel hat geschrieben:Ich hab jetzt ein Pferd das ziemlich klopfempfindlich ist mit einfach viel zu hoher Muskelspannung generell.
[...]
EMS, zumindest sieht er so aus. Dann als Freiberger ultrakurz und fest, dann noch mit aufgeschwemmt/fett und echt null Vertrauen in die Situation. VR ist auf jeden Fall schlimmer mit dem klopfen, da hat er sicher auch noch was sitzen.
Der extreme Muskeltonus kann in der Tat von metabolischen Problemen herrühren. Mein Pferd hatte das (aufgeschwemmt/fett und hoher Muskeltonus), als er noch Heulage vom 2. Schnitt (frag nicht) bekommen hat. Allerdings kann ich mich nicht dran erinnern, dass er damals klopfempfindlich war.

Hat Dein Kunden-Pferd ggfs. schon Probleme mit der Huflederhaut / Rehe?

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Sani » Mo 25. Apr 2016, 19:31

Sabine, Du hast ja anscheinend am 4. April 2016 beschlagen lassen, ansonsten hättest Du hier nicht gefragt. Die gesamte Hufsituation hat sich seit dem Beschlag verbessert?

Du gehst davon aus, daß Dein Pferd empfindlich beim Nageln war aufgrund einer Lederhautreizung. Nageln ist dann eine Qual fürs Pferd, gut erzogene Pferde lassen das über sich ergehen ohne Abwehrverhalten. Die Ursache für die Lederhautentzündung hast Du anscheinend noch nicht gefunden, oder?
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Sabine » Di 26. Apr 2016, 09:07

@Sani, Du bitte nicht! Und zwar gar nicht.

@Andrea: zeigt "Dein" Pferd die KE denn auf allen 4-en? Ein grundsätzlich hoher Muskeltonus bedeutet oftmals generelle Berührungsempfindlichkeit; ich habe das bei meinen Kundenpferden (Pferdephysio) sehr oft. Stoffwechselprobs könnten nat., wie Kathy71 schreibt, neben dem erhöhten MT auch Lederhautreizung/ -entzündung bedeuten. Hast Du da was festgestellt?

@Kathy71: bei HL stelle ich die von Dir geschilderten Probs auch oft fest. War Dein Pferd in besagtem Zeitraum auch KE? Was fütterst Du jetzt? Und Probs weg?

VG

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Kathy71 » Di 26. Apr 2016, 12:04

Sabine hat geschrieben:@Kathy71: bei HL stelle ich die von Dir geschilderten Probs auch oft fest. War Dein Pferd in besagtem Zeitraum auch KE? Was fütterst Du jetzt? Und Probs weg?
An Klopfempfindlichkeit erinnere ich mich nicht, aber mein Pferd ist auch extrem brav beim Hufschmied.
Aber er war wahnsinnig aufgeschwemmt, sah fett aus und hatte trotzdem diese Grannenhaare (Ende 2011 habe ich die Notbremse gezogen und sehr fluchtartig den Stall gewechselt). Außerdem hatte er knallharte Muskeln und war sehr steif.
Seit 2012 füttere ich nur noch Heu vom 1. Schnitt, ich habe dann auch alle Müslis, Leckerlies, etc. weggelassen. Erst seit 2015 gibt's wieder Hafer und als Leckerlie Karottinchen bzw. Heucobs. Und MiFu natürlich...
Es hat ca 1 Jahr gedauert bis die Muskeln wieder halbwegs ok waren, die anderen Dinge, wie Hautprobleme sind jetzt erst weg.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Andrea Keuchel » Sa 7. Mai 2016, 09:31

Ich hab den nur vorne beschlagen. Ich will das gar nicht hinten versuchen, da er da noch viel schüchterner und gespannter ist.
Vielleicht später.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Klopfempfindlichkeit beim Beschlagen

Beitrag von Sabine » So 8. Mai 2016, 09:43

@Andrea: gute Entscheidung.

Bei uns ist die Hufsituation, Gott sei Dank, wieder sehr entspannt, die "Hufkrise" überstanden und die KE komplett weg! Hing also offensichtlich mit den gereizten LH zusammen. Armes Hü........

Antworten