Eckstreben: schräg oder plan?

Bearbeitungstechniken
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 10:23

weil ichs grad in einem anderen beitrag gelesen habe.

mich interessiert eure meinung zum bearbeiten der eckstreben. im speziellen, wie ihr die schneidet.

schräg, quasi der sohle verlaufend

oder

gerade, so wie die wand außen rum verläuft - also quasi plan zum boden.

und warum ihr das so macht, wie ihr das macht :)

ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von balumimo » Do 17. Dez 2015, 10:53

Glaub´ es gibt noch eine dritte Variante, wenn ich das richtig verstanden habe und woran ich auch immer wieder herumdenke…

Nämlich der Schnitt im rechten Winkel zur Wand und der Faserrichtung des Eckstrebenhorns. Das bedeutet dann zur Sohle hin abfallend. Die Eckstrebenwand bildet eine scharfe Kante und ist zur Strahlfurche höher und "piekt" sich dann gewissermaßen in den Boden.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 11:08

okay - wer lehrt das?

was mich zu dieser frage vorallem interessiert: zu welchem zweck wird wie geschnitten.

ich hab meine eigenen erfahrungen zu dem thema und möchte einfach eure dazu hören. ;)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von saskia » Do 17. Dez 2015, 11:24

Es gibt hier http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=18&t=219 noch einen Thread zum Thema, aber ich weiss so spontan nicht, ob da die konkreten Fragen beantwortet werden. Irgendwo hatten wir dazu schon mal gute Skizzen, aber ich weiss grad nicht so auf Anhieb, wo das war.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von saskia » Do 17. Dez 2015, 11:42

Noch ein etwas längerer Thread zum Thema : http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=18&t=1708
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von balumimo » Do 17. Dez 2015, 12:09

saskia hat geschrieben:gute Skizzen, aber ich weiss grad nicht so auf Anhieb, wo das war.
Meinst Du das hier?
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 8&start=50

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von kelte » Do 17. Dez 2015, 13:11

Servus!

Da die ES ja nichts anderes ist, als die Verlängerung der Hufwand, sollte sie auch so behandelt werden. Also die dem Strahl zugewandte Seite im 45 Grad Winkel geschnitten. So ergibt sich dann auch fast automatisch die entsprechende ES-Höhe. Dadurch kann so eine ES dann auch gut mittragen, sie hat eine gewisse "Bremswirkung" und sie kann die darüber liegenden Hufknorpel ausreichend massieren.

Grüße

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 13:14

hmmm, find ich leider keine antworten auf meine eigentliche frage.

also hab ich mal höchst diletantisch gezeichnet und eingeringelt, worum es mir geht.

Bild

links auf der zeichnung ist die eckstrebe im gleichen winkel, wie die wand geschnitten und die rechte eckstrebe ist dem sohlenverlauf/sohlenwölbung folgend geschnitten.

es geht mir nicht darum, ob unter, gleich oder über sohlenniveau, sondern nur um die frage ob gerade/bodenplan oder schräg.

edit: bild korrigiert ich hoffe, man siehts jetzt als ganzes
Zuletzt geändert von striziwuzi am Do 17. Dez 2015, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 13:18

@kelte: so denke ich auch...
im umkehrschluss glaube ich, dass der großteil der überwuchernden eckstreben mitunter hausgemacht sind, weil ich kenn ehrlich gesagt nur eine minimalzahl an leuten, die die eckstrebe NICHT schräg - dem sohlenverlauf folgend - schneiden. für mich begünstigt jedoch dieses anschrägen das überliegen. außerdem ist mir nicht klar, warum ich (wie du ja schon sagtest, wand!) so auf eine kante stellen will, statt mit der ganzen fläche am boden ankommen lasse. das muss doch recht unangenehm sein

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von kelte » Do 17. Dez 2015, 13:23

Servus!

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß wenn die ES ein paar mal so bearbeitet wurde, sie die Neigung zum umlegen in den meisten Fällen verliert. Natürlich nur dann, wenn es sonst keine Probleme gibt.
Tatsächlich ergibt sich jedoch bei dieser Bearbeitung eine scharfkanntig zulaufende ES. Das hat aber noch nie geschadet oder negative Auswirkungen gehabt. Auswirkungen sehe ich immer nur, wenn der umgelegte Bereich nicht wirklich GANZ sorgfälltig ausgearbeitet wird.

Grüße

Antworten