Eckstreben: schräg oder plan?

Bearbeitungstechniken
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 13:32

da sind meine beobachtungen völlig deckungsgleich mit deinen, kelte!

aber was siehst du öfter, wenn du zu "neuen" hufen kommst?

und genau darum frage ich. man sieht es soooo extrem selten, dass die trachten "gerade" ausgearbeitet sind. immer ist das ein verlauf mit der sohle..... :roll: und dann wundern sich die leut´, wenn die eckstrebe immer mehr kippt und sich über die sohle legt

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von kelte » Do 17. Dez 2015, 14:32

....und die Hufknorpel im laufe der Jahre verknöchern, weil sie zu wenig stimuliert werden. Nach einiger Zeit drückt der umgelegte Teil dann die Sohle mehr und mehr ab und sie wird dünner und dünner in diesem Bereich. Im vorgeschrittenem Stadium kann man dann gar nicht mehr diesen umgelegten Bereich ganz wegschneiden, denn man müsste sehr tief gehen und dünne Sohle freilegen.

Ja, diese ES auf Sohlenniveau sehe ich sehr oft bei Neukunden. Es wird ja bei uns auch so in der Hufschmiedeausbildung gelehrt.

Grüße

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von Huffreak » Do 17. Dez 2015, 14:45

Mir fehlt es gerade echt an Vorstellungskraft.... Kelte, wärest Du so freundlich und stellst bitte mal ein Foto (oder 2) ein mit Eckstrebenbearbeitung vorher und nachher wie sie Deiner Meinung nach sein sollte?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von Lesley » Do 17. Dez 2015, 15:18

Ja, mir fehlt auch grad die Vorstellungskraft. :(

Was meinst du mit "Eckstreben auf Sohlenniveau"?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von kelte » Do 17. Dez 2015, 17:38

Grüß Euch!

Habe keine Fotos. ES auf Sohlenniveau heist, daß die ES selbst bis auf das Niveau der Sohle geschnitten wird. Es wird der aufrecht stehende Teil also auch weggeschnitten. es wird nicht wirklich zwischen diesem und dem umgelegten Teil unterschieden, sondern alles plan geschnitten.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von Juria » Do 17. Dez 2015, 18:20

Mhm... Vielleicht meint Kelte es so, wie ich es fälschlicher Weise bei meinem Pony gemacht habe?

@striziwuzi, ich kann den rechten Teil deines Bildes leider nicht sehen. Das geht da eigentlich schon noch weiter, oder?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Do 17. Dez 2015, 19:48

so, ich hoffe, das foto ist nun klein genug, um es ganz zu zeigen.... technik immer :oops:

und nochmal: es geht mir NICHT um eckstrebe auf/unter/über sohlenniveau, sondern NUR darum, wie die oberkante der eckstrebe geschnitten wird!

plan zum boden (soll die linke seite im bild zeigen) oder schräg, dem wandverlauf folgend (soll die rechte seite in meinem bild symbolisieren)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von Dianne » Fr 18. Dez 2015, 00:04

Mir fehlen wohl ein paar Windungen, ich seh in der Skizze schon null Unterschied zw. links und rechts...

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von striziwuzi » Fr 18. Dez 2015, 09:59

Schau dir nur die oberkante der eckstreben an. Links ist sie gerade und rechts schräg

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Eckstreben: schräg oder plan?

Beitrag von Mascha » Fr 18. Dez 2015, 10:55

Ich schneide die Eckstreben so wie auf der linken Seite. Bei Barhufern mit gesunden Eckstreben bearbeite ich sie in der Regel aber gar nicht. Ich bearbeite sie lediglich wenn ich beschlage oder natürlich wenn die Eckstreben auf der Sohle liegen. Meiner Meinung nach haben die Eckstreben auch eine tragende Funktion. Wenn man sie einfach wachsen lässt und der Huf genügend Abrieb hat, bildet sich ja auch eine Kante, daher denke ich, wenn man die Eckstreben bearbeitet, sollte man darauf achten, diese Kante nicht zu entfernen. Oder bei übergelegten Eckstreben sollte man versuchen, die Kante, die natürlicherweise bei nicht übergelegten Eckstreben entsteht, wiederherzustellen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten