Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
elcaracol
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Jan 2013, 16:31
Einzugsgebiet: 24-25
Wohnort: SH

Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von elcaracol » Fr 11. Sep 2015, 00:22

Hallo!
Habt ihr schonmal gesehen, dass an den Fesselbeinen links und rechts so dicke Sehnen entlanglaufen? Vermutlich schon. Ich habe jetzt den deutschen Namen "Unterstützungsband des Fesselträgers zur Strecksehne" gefunden.
Mir geistert gerade so im Kopf herum schonmal gehört zu haben, dass dieses "Band" Aufschluß über starke Spannungen (Stress) im Körper des Pferdes geben könne bzw. zeigt, wie der Huf evt. unphysiologisch steht oder bearbeitet wurde.
Habt ihr so einen Zusammenhang schonmal gehört? Ich suche nach Infos zu dieser Thematik. Literatur? Gibt es noch andere Anzeichen derer Art?
viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von bine_mn » Fr 11. Sep 2015, 08:34

Hi.
Mein Wallach hatte vor einigen Jahren an beiden Vorderbeinen einen Sehnenschaden am Unterstützungsband (allerdings der Tiefen Beugesehne), welcher mit der Hufstellung einher ging, deshalb auch beidseitig. Seine Vorderhufe sind auch leider eine Katastrophe.

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... hilit=nico

Gruß Sabine

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von balumimo » Fr 11. Sep 2015, 09:30

elcaracol, könntest Du den "Musculus interosseus" bzw. seinen Fortsatz meinen, den Feuerhuf gelegentlich erwähnt und daraus Anzeichen für die Hufstellung ableitet?
Hast Du ein Foto?

Benutzeravatar
elcaracol
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Jan 2013, 16:31
Einzugsgebiet: 24-25
Wohnort: SH

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von elcaracol » Fr 11. Sep 2015, 10:08

Hallo, nach langen suchen habe ich ein Bild gefunden. Habe die genaue Bezeichnung gefunden Lig. accessorium des Musculus interosseus medius :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elcaracol am Fr 11. Sep 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von kelte » Fr 11. Sep 2015, 10:14

Servus!

Ich palpiere bei fast jeder Bearbeitung diese inneren und äußeren Uunterstützungsbänder.
Bin feste davon überzeugt, daß man anhand von Spannungsunterschieden einiges ableiten kann, was für die Diagnose maßgeblich sein könnte. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, daß ich meine Strategie ändere, NUR weil ich einen Spannungsunterschied erfühlen kann. So ein Unterschied kann, muß aber nicht etwas bedeuten.

Grüße

Benutzeravatar
elcaracol
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Jan 2013, 16:31
Einzugsgebiet: 24-25
Wohnort: SH

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von elcaracol » Fr 11. Sep 2015, 10:26

Ich sehe ab und an, dass diese Bänder Lig. accessorium des Musculus interosseus medius deutlich hervorstehen. Ich habe mir gestern Nacht abgeleitet, dass diese Bänder stark hervortretten könnten, wenn bei langer Zehe die Trachten unverhältnismässig übertrieben zur Zehe zurückgesetzt/ gekürzt werden. Was meint ihr dazu?

@Kelte: Was meinst du ableiten zukönnen?

Gibt es allgemein Inetseiten zu Stellung, Beurteilung der Beine und Körper zu Huferkrankungen/Hufprobleme/Hufmöglichkeiten?

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von chiron » Fr 11. Sep 2015, 11:26

Was mir dazu spontan einfällt: Diese ligg. accessoria des m. interosseus medius laufen ja in die Strecksehne, welche ihren Ansatz im processus extensorius des Hufbeins / os ungulare / phalanx distalis des Pferdes hat.

Treten diese Unterstützungsbänder besonders deutlich hervor, könnte das mMn nur bedeuten, dass ein verstärkter Zug auf den Hilfsbändern liegt, z.B. durch:

- Abrotation des Hufbeins (Rehe?)
- Verletzung / Schwächung der Strecksehne proximal der Zusammenführung von Unterstützungsbändern und Strecksehne (Sehnenverletzung)
- weiche Fesselung / flache Stellung der Zehe, so dass vermehrter Zug durch die veränderte Stellung im Fesselgelenk auf die Unterstützungsbänder gelangt
- Probleme im Verlauf der Strecksehnenmuskulatur
- Verletzung / Verkürzung / Vernarbung des m. interosseus?

Also ja: Problem durchaus möglich (ich halte das auch für eine anatomische Abweichung), aber vielleicht nicht zwingend oder nur ein Hufproblem ...

Gruß,

chiron

P.S.: Aber mal wirklich eine spannende anatomische Frage ....

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von Mascha » Fr 11. Sep 2015, 11:45

Ich sehe es am häufigsten, dass diese Fesselträgeräste so hervortreten, wenn bei weicher Fesselung die Trachten zu hoch sind. Wenn man sich Abbildungen des Sehnenapparats am Bein anschaut, kann man sich auch gut vorstellen, warum das so ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von chiron » Fr 11. Sep 2015, 11:55

Mascha,

du hast Recht, eine weiche Fesselung UND hohe Trachten müssten diese Situation sogar zusätzlich verstärken.

Gruß,

chiron

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Anatomische Stressanzeichen der Hufsituation erkennen?!

Beitrag von Nupur » Fr 11. Sep 2015, 11:58

Mascha hat recht.

Nicht eine zu flache Hufsituation oder lange Zehe führen zu dem Bild, sondern zu steile Hufe, respektive natürlich Kompensationshaltung des Beines.
Eine anatomisch gegebene weiche Fesselung allerdings auch.

Antworten