Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 29. Aug 2015, 16:10

Weil die Hufe von oben nach unten wachsen. Sobald die Wände steiler werden und keinerlei Stauchungsrillen mehr sichtbar sind, der Riss am letzten Punkt der hebelnde Wand aufhört, ist das was nach kommt gut und die Bearbeitung zielführend.
Das wage ich mal aus dieser Perspektive zu beurteilen. Wenn Du auf einen Fundus von tausenden Bearbeitungsbildern und Verläufen zurückgreifen kannst, merkt man wie sich weniger gute Hufzustände und der Weg der Beseitigung wiederholen.
Natürlich fehlen die Bilder von der Seite und von unten, aber das war auch nicht Frage.

Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Grisouillus » Mo 31. Aug 2015, 15:42

@Feuerhuf, danke für deine Beratung. Ich weiß dass, keiner diesen Huf so einfach beurteilen kann ;) Grüße,

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von greenorest » Di 1. Sep 2015, 09:22

Hallo,

hmm, offensichtlicher (extrem verbogene Wände) kann eine Rissursache gar nicht sein. Die Wände weisen auch nur im untersten cm (höchtens) irgendwelche Raspelspuren auf.
Bist du bei der Hufbearbeitung wirklich konsequent an die Wände heran gegangen?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Grisouillus » Di 1. Sep 2015, 15:10

@Tina, der Huf (wie du auf dem Bild siehst) wurde überhaupt nicht bearbeitet. Der Besi hatte vorher selbst probiert ein bisschen zu raspeln. Ich habe leider kein Bild nach der Hufbearbeitung gemacht. Bin blöd ;)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von greenorest » Di 1. Sep 2015, 20:48

Hallo,

klar, ich weiß natürlich, dass das Bild vor der Bearbeitung aufgenommen wurde. Aber ich hätte erwartet, zumindest noch ein paar Raspelspuren an der Wand von der Bearbeitung 6 Wochen vorher zu sehen... Ich kann anhand des einen Fotos natürlich nicht beurteilen, wie viel man hier hätte raspeln können - daher die Frage, zu kontrollieren, ob du hier konsequent genug ran gehst oder vielleicht zu zaghaft. Es kann auf sein, dass 6 Wochen hier einfach zu lang sind - dann gilt m.E. entweder ganz oder gar nicht als Ansage an die Besitzer (siehe meinen ersten Beitrag)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten