Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Grisouillus » Do 30. Jul 2015, 17:10

Hallo,
Habe 2 Kundenpferde mit Tragrand Hornspalte an den Vorderhufe.
Für die beide ist die Hufsituation die gleiche: ich bearbeite die Hufe. Intervall 6-8 Wochen (kürzer Intervall darf ich nicht). Ich erkläre der Besi dass, sie die Huf kurz und den Spalt sauber halten mussen (wochentlich die Zehe rund raspeln und mit Apfelessig den Spalt spülen) damit den Hornspalt im Griff bleibt. Leider schnell sind die Hufe wieder extralang, mit verbogene Wände und den Hornspalt ist wieder da. Natürlich ist der Hufpfleger immer schuld. Ich denke aber dass, die Besitzer verantwortlich für die Hufsituation sind und ohne Zusammenarbeit kein Erfolg möglich ist. Soll ich mir von den Besi zuschieben lassen? Soll ich solche Kunden absagen? Ich bin sauer.
Grüße,

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Puschel » Do 30. Jul 2015, 17:28

Wäre es nicht noch eine Option, die Bearbeitung so zu verändern, dass sie länger anhält? 6 bis 8 Wochen sind selbst für Spalte meist ausreichend. Wird vom Besi denn gar nicht berundet? Wenn ja, ist vielleicht auch hier die Technik anzupassen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Heike4 » Do 30. Jul 2015, 19:34

Ich bin ja nun kein Hufbearbeiter, aber wenn ich es wäre und die Kunden obwohl ich meine und es auch begründe, dass eine Bearbeitung nur zum Ziel kommt, wenn die Intervalle kürzer sind, ich auch kürzer kommen würde.... ich aber nicht öfter kommen darf oder gar Termine dann abgesagt werden...
dann würde ich dort nicht mehr hinfahren wollen... denn wie du richtig bemerkst, du bekommst die Schuld und siehst sie eigentlich nicht bei dir, sondern es liegt in der Verantwortung des Besitzers.

Ich bearbeite aktuell die Bockhufe des Minishettys meiner Freundin... wir haben ein Tauschgeschäft, ich raspele, sie äppelt im Winter entsprechend der Bearbeitungen für mich ab.... und ich bearbeite die Bockhufe ohne dass sie da ist und mache es alle 2 - max. 3 Wochen..... entsprechend oft wird sie im Winter für mich abäppeln... das hab ich mit ihr so abgesprochen und wenn sie es nicht so häufig möchte, dann muss sie wohl doch einen Hufbearbeiter holen und den bezahlen...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Wurzl » Do 30. Jul 2015, 20:58

Bei Zehen-Hornspalten finde ich schon 2 Wochen als zu lang.
Bei Spalten der Seitenwände - welche m.M und Erfahrung nach recht einfach wegzubekommen sind - sind 6 Wochen ok, je nach Untergrund und Haltungsbedingungen.

Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Grisouillus » Fr 31. Jul 2015, 08:34

Wie soll ich reagieren wenn die Kunden Beratungsresistent sind und dann klagen ?
Eine Kundin hat schon einen netter Schmied gefunden der meinte dass, die Hufpflegerin ( :| ) schuld ist...
Was ist eure Bearbeitung Strategie falls einen Hornspalt von Tragrand bis zur Zehewand?
Vielleicht habe ich Bearbeitungsfehler gemacht und selbst die Hornspalte ausgelöst habe! Kann es sein ?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Wurzl » Fr 31. Jul 2015, 08:43

Beratungsresistente Kunden lässt man besser weiterziehen ...

Ich denke, dass man durch schlechtes Balancieren einen Zehenspalt begünstigen kann - aber es gibt meist noch andere Faktoren (Absenkung Hubein, Rehe, schlechte Haltung) die dazukommen müssen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Lesley » Fr 31. Jul 2015, 08:47

Wurzl hat geschrieben:Beratungsresistente Kunden lässt man besser weiterziehen ...
:!:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von kelte » Fr 31. Jul 2015, 08:49

@ Wurzl

Würdest du mir bitte deine Sichtweise erklären, warum bei seitliche Hornspalten ein anderer Bearbeitungszeitraum besteht, als bei Zehenspalten?
Meine Annahme ist, daß alle Spalten/Risse immer durch Spannungen in der Kapsel ausgelöst werden, die durch Imbalancen hervorgerufen werden. Von zusätzlichen "Begünstigern" und den m.E. sehr seltenen stumpfen Verletzungen einmal abgesehen.

Grüße

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Mascha » Fr 31. Jul 2015, 08:52

Sein kann alles. Man kann solche Probleme natürlich auch durch die Bearbeitung forcieren. Aber ob das so war, das kann man absolut nicht beurteilen, ohne die Hufe und die Bearbeitung zu kennen.

Der Schmied wird ja auch nicht öfter kommen als alle 6-8 Wochen, denke ich. Dann wird sich zeigen, ob die Spalten mit einer anderen Bearbeitung verschwinden oder nicht.

Meine Strategie bei Hornspalten an der Zehe ist eigentlich nicht so verschieden von der Strategie bei vielen anderen Hufproblemen. Ich versuche, den Huf auszubalancieren, sodass die Last gleichmäßig aufgenommen werden kann. Manchmal reicht das bei Hornspalten nicht und ich rate zusätzlich dazu, den Gammel im Spalt zu behandeln. Mit der Strategie wachsen Hornspalten meistens problemlos heraus. Wobei es natürlich umso einfacher ist, umso kürzer die Bearbeitungsabstände sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Tragrand Hornspalt ewig da: Besitzer verantwortlich?

Beitrag von Wurzl » Fr 31. Jul 2015, 09:18

kelte hat geschrieben:@ Wurzl

Würdest du mir bitte deine Sichtweise erklären, warum bei seitliche Hornspalten ein anderer Bearbeitungszeitraum besteht, als bei Zehenspalten?
Meine Annahme ist, daß alle Spalten/Risse immer durch Spannungen in der Kapsel ausgelöst werden, die durch Imbalancen hervorgerufen werden. Von zusätzlichen "Begünstigern" und den m.E. sehr seltenen stumpfen Verletzungen einmal abgesehen.

Grüße
Seitenwandspalten sind meist recht einfach mit einer Schwebe von Trachte bis Zehe zu bekämpfen - und die kann man ggf. auch bis zu 10mm hoch machen. Das hält sich länger als die Maßnahmen für Spalten der Zehenwand. Hier zeigt sich oft, dass längere vordere Seitenwände die Spalten wieder auseinanderziehen - und da sind dann schon mal 8 Tage ein Problem.

Antworten