Essigwasser für den Strahl

Bearbeitungstechniken
Antworten
Andreas Held
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:11
Einzugsgebiet: Schaumburg
Service: Private Hufbearbeitung

Essigwasser für den Strahl

Beitrag von Andreas Held » Sa 11. Jul 2015, 09:17

Hallo ich bin seit gestern im Forum und lese so zwischendurch wenn Zeit .Ich habe mich noch nicht vorgestellt ,das Höhle ich aber nach.
Eben stießen ich auf einen Artikel in dem Jurie schreibt er nehme Essigwasser. Ich habe früher immer bei meinem Pferd den Strahl mit Apfelessig 1\10 Wasser gespült ,als dieser dann aber eine Kronrandentzündung hatte habe ich das Zeug aus Angst nicht mehr angefasst.Ich will aber erwähnen das er zu dieser Zeit auf dem Paddok bis zu den Fesseln im Wasser stand .
Da mir der Wirkungskreis von Apfelessig aber logisch erscheint möchte ich mal fragen wer alles Essigwasser benutzt und ob nur positive Erfahrungen .
Danke Andreas

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Essigwasser für den Strahl

Beitrag von kelte » Sa 11. Jul 2015, 12:51

Servus!

Ich verwende Essigwasser sehr oft und für die unterschiedlichsten Bereiche. Allerdings in 50/50, denn so entspricht es dem pH der Haut und den Hautanhangsgeweben.
Da diese Mischung die Haut nicht angreift, kann ich mir auch keine negativen Auswirkungen vorstellen.

Man kann damit Geschirr- oder Sattellage abwaschen. Schweiß geht gut heraus, die Haut wird wiederstandsfähiger (uralter Kutschertrick) und die Durchblutung wird angeregt.
Auf der Hufsohle, dem Strahl und den Ballen funktioniert es, weil der pH damit in seinen natürlich sauren Bereich (5,5) gebracht wird und das mögen Pathogene aller Art nicht.
Auf der Hufkapsel dring die Mischung gut in kleinste Spalten, oder Risse und macht dort anaeroben Pilzen und Bakterien das Leben schwerer.
Letztendlich kann man es auch verfüttern, weil Essig für die Verdauung recht gut sein kann.

Für mich ein Universalmittel ohne jegliche Risiken.

Grüße

Antworten