Zehe von unten kürzen

Bearbeitungstechniken
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von kelte » Di 30. Jun 2015, 17:50

Servus!

Das Essig-Wassergemisch bringt gar nichts um, es macht ein saures Milieu, welches die meisten pathogene Keime nicht mögen. Es "simuliert" praktisch den natürlichen pH-Wert einer gesunden Hufsohle mit etwa 5,5.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Juria » Di 30. Jun 2015, 18:12

@ Gavano, ich habe damit auch ganz gute Erfahrung gemacht. Die Ursache in dem Sinne wurde mit Essig-Wasser natürlich nicht beseitigt, aber es hat geholfen, dass es nicht schlimmer wurde.. Ich nehme z.B. eine Geschirrspühlbüste und schrubbe die Sohle dann ab ;)

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Feuerhuf » Di 30. Jun 2015, 21:49

@Gavano
Jodoformäther trocknet aus und ist zellschädigend. Strahlhorn ist wasserliebend und eine angegriffene Lederhaut mag keine Austrocknung geschweige denn eine Schädigung neuer Zellen.
Mach doch bitte mal ein Bild des Strahls. Man kann den Strahl durch geschicktes Beschneiden von vorne nach hinten, stückweise sanieren. eine Strategie kann ich Dir nach Bewertung der Bilder sagen. Es wird zwar nicht schön aussehen, aber nicht bluten.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Helga » Mi 1. Jul 2015, 12:34

Was zum Ausspülen tieferer Löcher auch ganz gut funktioniert, sind diese Flaschen, die man ab und zu bei Haarfärbemitteln findet. Die haben vorne eine schmale Düse und dadurch, dass sie aus dünnem Kunststoff sind, hat man durch Zusammendrücken einen ordentlichen Druck.

Die sind übrigens auch ganz praktisch, wenn man bei einem Ekzemer die Mähne eincremen möchte. Es geht dann nicht so viel der ev. teuren Lotion daneben.

Antworten