Zehe von unten kürzen

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 21:14

Mist, schlechtes timing :oops: jetzt hab ich sie ja grad frisch gemacht, in 4 Wochen wäre vermutlich sinnig. Oder vielleicht auch erst, wenn die elendigen Gammelgräben mal raus sind.

Ich beratschlage das mal mit der Besitzerin ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Dianne » Di 23. Jun 2015, 21:25

Zum Gammel:
Ich hab einfach mal auf gut Glück, weil ich eh noch ne Flasche hier rumstehen hatte, die Hufe in Imaverol gebadet.
(Nachdem die tiefe mittlere Strahlfurche hier auf Bildern "kritisiert" wurde. Das sich das auch positiv auf die WL auswirken wird, hatte ich beim ersten Mal nicht auf dem Schirm.)

Anfangs alle zwei Tage, inzwischen 1x die Woche. Min. 2h Imaverollösung in Hufschuhe gekippt.

Nachdem dieses Pony nun 10 Jahre eine fledderige Steinchen durchsetzte WL hatte, hat derzeit kein Stein eine Chance!
Beobachte das weiter, bin aber momentan doch sehr angetan. Rasple auch keine Schwebe mehr.
Martin berichtete in Mascha's Thread auch von seinen Imaverol Erfahrungen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 21:35

Wie weiter oben schon geschrieben, der Gammel ist tot, keine Thema mehr. Aber die tiefen Löcher/Furchen/Gräben in der WL müssen erst mal rausgewachsen sein ;)

Ist hier auch keine lose WL, da, wo die Anbindung noch verhanden ist, erscheint mir die Qualität bombig. Es sind (leider recht viele) einzelne Bereiche, wo entweider HGs waren oder durch die nicht erfolgte Hufpflege Gammel entstanden ist (ich denke durch zu lange Wände, mechanisch weg gehebelt).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Gavano » Di 30. Jun 2015, 11:42

@TinaH: Ich lese hier gespannt mit- auch wenn ich selber fachlich nur wenig dazu beitragen kann.

Interessant fand ich allerdings deine Anmerkung mit dem Essig- Wasser bei Strahlfäule. Meine Beistellerin hat dermaßen starke Strahlfäule, das habe ich so noch nicht erlebt. Zudem bin ich mir nun sicher, dass es ansteckend ist, denn der Große hat nun auch enorm viel Gammel. Wie setzt ihr Essig - Wasser an der Stelle ein?

Grüße,
Gavano

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 30. Jun 2015, 12:30

Das ist die "Kelten-Mischung" :mrgreen:
Apfelessig+Wasser 1:1 gemischt und mit nem Blumensprüher aufsprühen, wenn man auf scharfen Strahl stellt, dann kann man auch gut in der Tiefe den Gammel "rausspülen". Aber dabei Augen zu, sofern man kein Brillenträger ist :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Gavano » Di 30. Jun 2015, 13:03

Prima danke! Das werde ich ebenfalls testen! Zu Beginn täglich- oder wäre das zuviel?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Feuerhuf » Di 30. Jun 2015, 13:27

Den Strahl vorher mal kräftig mit Wasser schrubben. Dann durch die tiefe mittlere Strahlfurche falls vorhanden, ein paarmal Verbandmull ziehen um sie zu säubern. Dann reichlich Essigmix aufsprühen

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 30. Jun 2015, 13:29

Ich glaube "zuviel" gibts garnicht in diesem Fall.

Falls Du das mit dem Mull in der mittleren Furche machst - Mull vorher schön mit der Essig-Mischung tränken.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Gavano » Di 30. Jun 2015, 14:03

Super, das werde ich testen, bei der Beisteller Maus habe ich so tiefe Strahlfurchen, dass es mich beängstigt- zudem gehen weitere tiefe Taschen unter den Strahl- wenn man versucht zu schneiden, blutet es. Derzeit stopfe ich diese Löcher mit in Jodoformäther getränke Watte, die kann ich ja dann ebenfalls in Essigwasser tränken. :greetings-clappingyellow:

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Ursula » Di 30. Jun 2015, 16:31

Mir wurde mal erklärt, dass Essig-Wasser-Mischung nur die schlechten Bakterien (oder was auch immer) "umgebracht würden. Bei Desinfektionsmitteln kämen auch die Guten "unter die Räder".
Dies nur so als Hinweis. Man greift gerne schnell zu schärferen Mitteln.

Antworten