Zehe von unten kürzen

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:19

Ich versuche mal, das pdf anzuhängen, das war die Ausgangssituation November 2014, da hatte schon jemand leicht berundet und die Hufe waren vom TA mit Silikonpolstern und Hufverbänden versorgt gewesen.
Laufen mochte die Stute verständlicherweise so garnicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:28

Hier die Röntgenbilder, auch nicht ideal, ich weiß das wohl, aber es gibt keine anderen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Puschel » Di 23. Jun 2015, 10:31

Sehr heftig. Wenn ich zu so einem Pferd kommen würde, würde ich erstmal Röntgenbilder haben wollen. Die Sohlen sehen sehr flach und nicth gerade dick aus. Um da gut zu arbeiten, fände ich es wichtig, die genau Lage des Hufbeins zu kennen. Alles andere kann schnell über die Grenze hinaus schießen oder man macht zu wenig und doktert ewig dran rum. Daher lieber auf die Sichere Seite gehen.

Edit, hat sich überschnitten.

Hier finde ich es wichtig, ganz massiv die Zehe zu kürzen, und zwar von vorn. Da die Sohle allerdings dünn und flach ist, fände ich eine Polsterung unabdingbar. Auf Dauer dann versuchen, die Sohle stabil ins Tragen zu bekommen. Allerdings erfordert das schon sehr genau Arbeit und ob du dich als Laiin dieser Sache annehmen solltest, halte ich für fraglich, ehrlich gesagt.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:37

Ist ja alles schon geschen, die Bilder im vorigen Beitrag sind von November 2014!

Das hier war Samstag:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von TinaH am Di 23. Jun 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:43

Wie gesagt, ich hab beim Fotografieren auf ganzer Linie versagt, die Bilder hier gehen noch einigermaßen:

VR, die Wand-Bereiche, die den Boden nicht berühren, die schweben, wie im langen Text geschrieben hat sie eine massive Sohlenschwiele gebildet und steht darauf. Die Wand hab ich schweben lassen, weil da die WL tief gammelig ist. Das räume ich gründlich aus und drücke fest Untercover rein, das ist nach 4 Wochen immer noch in der Tiefe zu finden, der Gammel ist gestoppt, es muß nur mal alles runter wachsen
Bild

HR, hier ist eines der größten Gammellöcher in der WL, der laterale Bereich schwebt. Auch hier ist kein Gammel am Grund des Lochs mehr vorhanden.
Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:49

Und klar, der bessere Weg wäre der eines Profis gewesen. Ich muß die Bilder von den Bekleben mal sortieren, das wäre vermutlich perfekt und es waren alle Beteiligten unendlich dankbar, daß die liebe Ramona das auf eigene Kosten angepackt hat. Leider ist die Fahrtstecke halt zu lang und es klappt terminlich einfach nicht mit den kurzen Intervallen, da die Pferdebesitzerin ja auch berufstätig ist.

Also muß es irgendwie anders gehen *seufz*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jun 2015, 10:56

Da war ich glaubich noch nicht fertig mit Bearbeiten, da hat die Besitzerin zwischendrin mal von unten fotografiert.
An der Zehe ist bis zur WL geraspelt, die Gammelstellen rundum schon mit Untercover verkleistert.
Zu Beginn waren alle Strähle und Strahlfurchen maximal vergammelt, das hat sich beides ins Gegenteil gekehrt, keinerlei Gammel mehr in den Furchen (Besitzerin arbeitet mehrmals wöchentlich mit Essig-Wasser), die Strähle super, obwohl sie kaum Gegendruck erfahren dürften. Wenn die Wand mal unten ist, die Sohle wieder "normal" und die Strähle mittragen, dann werden die bombig, da bin ich sicher.
Weiß halt nur nicht, ob ich da von unten die Zehe kürzen muß - daher der Thread...

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Sani » Di 23. Jun 2015, 18:51

Das ist nicht bis an die weiße Linie geraspelt, das ist eine Sohlenschwiele, die die WL im Zehenbereich überlagert. Meine Stute hat chronische Rehe, lv eine Hornsäule sowie eine Hutkrempe. Ich raspele selber, weil wirklich gute Barhufbearbeiter keine Zeit für "schwere Fälle" haben. 2014 im Juní konnte ich eine gute Huftechnikerin "ergattern", die gnadenhalber meine Stute bearbeitet hat.

Links vorne am 25.05.2014:

Bild

Nach der Bearbeitung durch die HT am 11.06.2014 sah es so aus:

Bild

Mein Pferd lief aufgrund dieser Korrektur lv lahm, ich kürzte danach noch die Trachten + Tragrandüberstand, was die HT nicht gemacht hatte, und klebte einen Beschlag. Mein Pferd lief trotzdem lv 2 Wochen lahm, danach barhuf lahmfrei.

Dein Pferd steht/läuft mE hauptsächlich auf der Sohle, dadurch ist die so extrem ausgebildet, das ist ein Schutz der Natur. Die Tragränder können keine Last aufnehmen, sind kaum vorhanden bzw. überwuchert von Schutzhorn.

Ich bin nur Laie, würde die Trachten bis zum Stresspunkt zurück setzen, so daß das Pferd mehr belastbare Fußungsfläche im hinteren Bereich bekommt. Und die Zehe stark gerade kürzen und anschrägen, keinesfalls von unten was wegnehmen. Die Sohle ist dünn, der Huf versucht, sich selbst zu helfen, indem er dieses enorme Sohlenhorn in der Mondsichel produziert.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Ramona1974 » Di 23. Jun 2015, 20:01

Ich habe im Moment Urlaub, wenn ihr möchtet, kann ich nochmal für einen Termin runter kommen. Das muss man sicher nochmal vor Ort ansehen. Die Röntgenbilder sind ja immer noch die vom ersten Mal nehme ich an. Das sollte man jetzt nochmal neue machen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Zehe von unten kürzen

Beitrag von Ramona1974 » Di 23. Jun 2015, 20:05

Das war übrigens der Ausgangszustand:

Bild

Bild

Antworten