diverse Fragen an die Profis

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Sa 12. Mär 2016, 21:35

TinaH hat geschrieben:Wenn ich in so einer Situatin wäre, dann würde ich den beteffenden Bearbeiter einfach mal ganz lieb fragen, ob ich mal mitfahren dürfte zu ein paar Terminen.
Wäre das nicht vielleicht auch ne Option? Dann sieht man, wie er arbeitet, mit den Pferden umgeht etc. pp.
Ohhwei, das ist ja direkt noch eine Stufe "krasser" :lol: Ich weiß nicht. Also theoretisch könnte ich das schon fragen, aber ich vermute, das wird ein ziemliches Kuddelmuddel geben. Weder meine Stallbesi noch ich sind zeitlich so extrem flexibel.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von TinaH » Sa 12. Mär 2016, 21:37

Echt, das findest Du krasser?
Mir wurde das bisher noch nie verwehrt. Ich würde halt nicht unbedingt sagen, daß Du gucken willst, ob er für Dein Pferde zum Beschlagen taugt. Ich hab halt wahrheitsgemäß immer erzählt, daß ich meine Pferde selber bearbeite und gefragt, ob ich interessehalber vielleicht mal zugucken dürfte.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Sa 12. Mär 2016, 21:42

Aber die wissen doch jetzt schon, dass sie (bzw. einer von ihnen) unsere Pferde machen sollen. Die werden wohl 1 & 1 zusammenzählen. Ist ja offensichtlich, wenn ich nun nach einer Mitfahrt frage :D

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von TinaH » Sa 12. Mär 2016, 21:44

Ja, stimmt schon.
Aber Ihr könnt ja eh nur einen nehmen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Sa 12. Mär 2016, 22:21

Ja klar, entscheiden müssen wir uns.. Aber daher ja auch die Frage ;)

Was ist denn die BESW? Jemand Erfahrungen?

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 12. Mär 2016, 22:54

Ich kenne zwei Absolventen der BESW, bei beiden ist es lange her. Sie gehörten zu den ersten Jahrgängen, und beide sagen, das es heute deutlich einfacher ist den Abschluss zu bekommen. (Da kannst Du jetzt selbst was rein interpretieren). Ich kenne leider auch die Arbeit eines anderen (deutlich späteren) Absolventen, der auch HT ist, die richtig schlecht ist. Keines der ca 8 Pferde die ich gesehen habe war gut gemacht.

Als ich Hufschmiedcasting gemacht habe, habe ich am Telefon ganz klar gesagt das ich sehr misstrauisch bin, weil ich ein paar mal auf die Nase gefallen war und das Pony lahm war. Ich habe erklärt wie ich das Pony beschlagen haben wollte, und der Hufschmied, der das auch für eine gute Idee hielt durfte dann beschlagen. Mit Erfolg. Ich habe am Telefon gesagt, das ich für den ersten Termin gerne etwas mehr Zeit eingeplant hätte, um noch mal am Pferd besprechen zu können was er wie machen möchte. Selbstverständlich habe ich angeboten die zusätzliche Zeit zu bezahlen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » So 13. Mär 2016, 11:51

@ Liese_Lotte, ja du hast Recht. Ich glaube anders kann ich es gar nicht machen. Ich bekomme echt Magenschmerzen, wenn ich daran denke, dass da jemand kommt und womöglich Mist macht und ich daneben stehe. :roll:
Die Distanzstute muss beschlagen werden, da führt nun kein Weg dran vorbei. Aber bei meinem werde ich mir das noch mal gut überlegen. Ich hatte halt überlegt im Frühling wieder mehr zu reiten und auch mit anderen zusammen mal Tagesritte zu unternehmen oder kleinere Wanderritte. Die anderen haben entweder passende Hufschuhe oder einen Eisenbeschlag. Tagesritte bedeuten hier zwangsläufig viel Schotter, das mache ich nur mit geeignetem Hufschutz. Aber dann muss ich das zurückstellen.
Ich werden beide nach Fotos fragen und entweder passt das dann und ich habe ein gutes Gefühl, oder ich lasse es direkt bleiben. Danke euch erst mal ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Mo 14. Mär 2016, 12:21

Ich hatte Erfolg. Ich habe gestern vorsichtig aber offen meine Bedenken geäußert. Daraufhin bekam ich eine Bilderflut geschickt. Leider nur von ziemlich extremen Hufen. Ich hätte lieber die Bearbeitung eines "normalen" Hufes gesehen, aber solche dokumentiert er nicht. Ich konnte jede Menge Fragen stellen und irgendwann bot er an, unverbindlich vorbeizukommen, wenn er eh in der Nähe ist. Wir können ihm dann sagen wie wir es uns vorstellen und er sagt uns dann, ob er das machen kann und möchte. Ja, und so machen wir das jetzt :dance:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von TinaH » Mo 14. Mär 2016, 12:36

Das hört sich doch gut an!
Du wirst uns hoffentlich weiter auf dem Laufenden halten?!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Lesley » Mo 14. Mär 2016, 12:37

Na, klasse! :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten