diverse Fragen an die Profis

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von TinaH » Do 23. Jun 2016, 08:26

Oh ja, Fliegengitter. Es gibt welche die mit Glasfaser verstärkt sind. Sowas hab ich gekauft, um ein Nasennetz für meinen Shaker zu bauen
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von radieschen » Do 23. Jun 2016, 08:50

aber so wirklich lebensdauer verlängern tut das glaub alles nciht.
ich hatte vor ein paar Jahren mal ein stück einer alten recht stabilen FLiegendecke mit ins knetpolster gepappt, weil ich eigentlich geschlossene Duplos bestellt, aber offene bekommen hatte. hab das Pferd dann trotzdembeklebt und eben Polster samt Fliegendecke reingepackt. es zerbröselte aber leider innert 2 wochen unterm beschlag und brach in stücken heraus, weil der schotter, der rankam, auch das netz zerlegte.
dieses ganz starre FLiegen- oder Windschutznetz könnt ich mir aber vllt noch vorstellen :think:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von saskia » Do 23. Jun 2016, 09:12

Oh dann hab ich das falsch verstanden : ich dachte, dass das Polster nur im Schuh benutzt werden soll und da eben an der bezeichneten Stelle so dünn getreten wird, dass es beim Rausnehmen zerbricht. Aber logo, wenn es ohne Schuh benutzt werden soll, muss da was wesentlich solideres drunter.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von saskia » Do 23. Jun 2016, 09:22

Hab mir Juria's Postings nochmal durchgelesen : ich glaube es ist so, dass es nur um den Moment beim Absetzen des gerade eingefüllten Knetpolsters geht. Also wo die Masse noch weich ist. Huf abstellen, und es wird bereits ein Loch bzw extrem dünne Stelle reingetreten, sodass man das ausgehärtete Polster kaum noch heile vom Huf bekommt. Und dass es nach dem Zurechtschneiden dann nur im Schuh benutzt werden soll. Also da wär was Dünnes zum Unterlegen beim Abstellen doch ausreichend. Und wenn's dann im Schuh benutzt wird, kommt ja kein Schotter mehr ran.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Do 23. Jun 2016, 09:31

Das Polster soll im Schuh verwendet werden.
Beim ersten Polster wurde VR leider etwas wenig Knetmasse verwendet, sodass es nach zwei Tagen hinüber war. Das zweite Polster VR wurde nach der Bearbeitung gemacht, in der auch die Trachten etwas zurückgesetzt wurden, minimal vielleicht 2mm. Seit dem muss man VR alle zwei Tage erneuern. Das ist zu oft für mein Empfinden. Das erste Polster für VL, bei dem genügend Masse verwendet und welches vor Bearbeitung gefertigt wurde, hält immer noch. Da ist kein Ableben in Sicht. Daher auch meine Überlegung mit der kurzzeitigen Trachtenerhöhung, während des Aushärtens -- sollte es wirklich daran liegen. Ich hab mir was überlegt und teste das mal.

Sonnige Grüße,
Juria

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Do 23. Jun 2016, 09:35

saskia hat geschrieben:Hab mir Juria's Postings nochmal durchgelesen : ich glaube es ist so, dass es nur um den Moment beim Absetzen des gerade eingefüllten Knetpolsters geht. Also wo die Masse noch weich ist. Huf abstellen, und es wird bereits ein Loch bzw extrem dünne Stelle reingetreten, sodass man das ausgehärtete Polster kaum noch heile vom Huf bekommt. Und dass es nach dem Zurechtschneiden dann nur im Schuh benutzt werden soll. Also da wär was Dünnes zum Unterlegen beim Abstellen doch ausreichend. Und wenn's dann im Schuh benutzt wird, kommt ja kein Schotter mehr ran.
Richtig, genau darum geht es. Hier sieht man es ganz gut. Es wird alles hinten rausgequetscht. Der Strahl ist einfach zu prominent, das Polster dadurch an der Stelle zu dünn und bricht entsprechend schnell.

Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von radieschen » Do 23. Jun 2016, 09:37

saskia, nee, ging schon um nutzung im schuh. aber da ist ja permanent reibung zwischen polster und schuhsohle - wenn ich ein netz dazwischen packe, dann eben am netz. da es schon unter beschlag nciht so richtig hielt, glaub ich nicht, dass es im schuh stabiler ist... aber müsste man testen. ich hab hier übrigens noch ein paar Quadratmeter weisses Windschutznetz, so'n glasfaserverstärktes zeugs. wenn das jemand probieren will, könnt ich n Stückchen im Briefumschlag verschicken

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von Juria » Do 23. Jun 2016, 09:42

radieschen hat geschrieben:saskia, nee, ging schon um nutzung im schuh. aber da ist ja permanent reibung zwischen polster und schuhsohle - wenn ich ein netz dazwischen packe, dann eben am netz. da es schon unter beschlag nciht so richtig hielt, glaub ich nicht, dass es im schuh stabiler ist... aber müsste man testen. ich hab hier übrigens noch ein paar Quadratmeter weisses Windschutznetz, so'n glasfaserverstärktes zeugs. wenn das jemand probieren will, könnt ich n Stückchen im Briefumschlag verschicken
Ja hallo, hier.. Ich, ich :lol:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: diverse Fragen an die Profis

Beitrag von myriell » Do 23. Jun 2016, 10:02

Was spricht denn gegen Filz? Wenn man Feuchtigkeit im Schuh hat, braucht der Filz auch nicht länger zum trocknen als der Schuh selbst :think:. Und Feuchtigkeit im Schuh ist Feuchtigkeit im Schuh, ob mit oder ohne feuchten Filz.

Antworten