Fohlenhufe

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Fohlenhufe

Beitrag von bergziege » Fr 29. Mai 2015, 08:40

Hallo zusammen,

da ich unter dem Titel des Themas nichts gefunden habe, möchte ich hier gerne mal einen Thread dazu starten.

Auch wenn ich schon einiges in groben Zügen weiss und man im Internet ja auch einiges dazu findet, fände ich es toll, wenn wir hier mal etwas dazu zusammenbringen, weil es ja doch ein sehr wichtiges Thema ist.

Was muss man Eurer Meinung nach bei Fohlenhufe besonders beachten?

Ab wann sollte man anfangen, an den Hufen zu arbeiten?

Welche Bearbeitungsintervalle haltet Ihr für sinnvoll?

Was sollte man korrigieren? Wann sollte man abwarten, ob es sich von allein korrigiert? (Stellungsfehler, Imbalancen, usw.)

Ab wann würdet Ihr welche Bewegung auf welchen Böden empfehlen?

Gibt es beim Fohlen Besonderheiten?

Wie steht ihr zu Korrekturbeschlägen/-bekleben?

Vielleicht hat sogar jemand Bilder oder eine Fotodokumentation, die er teilen möchte?

Gibt es empfehlenswerte Literatur oder Internetseiten zu dem Thema?

Gibt es speziell zu dem Thema Kurse/Seminare?

Usw.usw.

Bin sehr gespannt, was wir hier zusammen bekommen.
LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Fohlenhufe

Beitrag von saskia » Fr 29. Mai 2015, 10:38

Hier gibt's schon mal einen gleichnamigen thread : http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=18&t=2590
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Fohlenhufe

Beitrag von bergziege » Fr 29. Mai 2015, 11:31

OOh, den hatte ich nicht gesehen, nur den wo jemand einen HB sucht

Danke für den Hinweis.

Dann kann dieser Thread eigentlich wieder gelöscht werden.

LG
Alles zu seiner Zeit

Antworten