F-Balance Erfahrungswerte?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Ramona1974 » Sa 9. Mai 2015, 10:52

Hallo meine Lieben,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die schon F-Blance Lehrgänge besucht haben und danach arbeiten.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich war vorletzte Woche in Thüringen an der Akademie und habe seither alle meine Kundenpferde konsequent nach dem F-Balance Prinzip bearbeitet.
Ich hatte vorher auch schon auf zwei anderen Fortbildungen Einfürhungsvorträge von Stephan Stich besucht und meine Arbeitsweise dann schon in diese Richtung orientiert.

Ob ich das jetzt schon 100% ig umgesetzt bekomme sei mal dahin gestellt, aber die Routine kommt langsam.

Ich konnte eigentlich bei den vielen Pferden eine sorfortige Besserung bei der Aufstellung und auch im Bewegungsablauf sehen und werde daher weiterhin so arbeiten.

Wie sind eure Erfahurngen, arbeitet ihr auch nur noch danach? Wenn man das Prinzip respektiert, gibt es ja eigentlich kaum eine andere Möglichkeit.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Martin » Mo 11. Mai 2015, 00:13

Ramona1974 hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die schon F-Blance Lehrgänge besucht haben und danach arbeiten.

Was sind eure Erfahrungen?

Ich war vorletzte Woche in Thüringen an der Akademie und habe seither alle meine Kundenpferde konsequent nach dem F-Balance Prinzip bearbeitet.
Ich hatte vorher auch schon auf zwei anderen Fortbildungen Einfürhungsvorträge von Stephan Stich besucht und meine Arbeitsweise dann schon in diese Richtung orientiert.

Ob ich das jetzt schon 100% ig umgesetzt bekomme sei mal dahin gestellt, aber die Routine kommt langsam.

Ich konnte eigentlich bei den vielen Pferden eine sorfortige Besserung bei der Aufstellung und auch im Bewegungsablauf sehen und werde daher weiterhin so arbeiten.

Wie sind eure Erfahurngen, arbeitet ihr auch nur noch danach? Wenn man das Prinzip respektiert, gibt es ja eigentlich kaum eine andere Möglichkeit.
Für mich ist es eine sehr gute Grundmethode, anderen Methoden in Sachen Standardisierung und Reproduzierbarkeit deutlich überlegen. Die Trachtenlänge als Grundmaß ist wirklich genial und die Balancierungsprinzipien der Kapsel sehr hilfreich.

Allerdings hat die Methode ihre Grenze im Dogma der funktionalen Sohle. Nicht immer, so meine Erfahrung, lässt sich die funktionale Sohle so eindeutig bestimmen wie es wünschenswert wäre. Das war und ist auch schon immmer bei NHC das Problem. Es gibt also immer mal wieder Pferde, bei denen ich von den Prinzpien der F-Balance abweiche und z.B. in die Sohle schneide/rasple.

Martin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Laddie » Di 12. Mai 2015, 06:45

Ich kann mich Martin grundsätzlich anschließen.
Mir ist es eine große Hilfe bei schiefen oder sonstwie verzogenen Hufen, wo ich meinem Augenmaß nicht mehr trauen mag. Ich achte seit dem Seminar auch mehr darauf, wie gerade ich zunächst den Wandverlauf von der Trachte zur Zehe raspele (plane Fläche) :D Das hinzubekommen fiel mir zunächst nicht so leicht, aber das mal geübt zu haben fand ich nützlich.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Pferdefreund » Di 12. Mai 2015, 22:24

was ist denn eigentlich aus dem Buch geworden? Sollte das nicht vor einem Jahr auf Deutsch erscheinen? Bis jetzt scheint es das immer noch nur auf Spanisch zu geben.

Ich muss sagen ich wuerde ja liebend gerne mal wissen wie die Methode ueberhault funktioniert. Hat da jemand ein script, oder sonst irgendwelche Infos, die man mal lesen koennte?

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Laddie » Mi 13. Mai 2015, 08:36

Das Buch sollte eigentlich im April auf deutsch rauskommen soweit ich mich erinnere, aber es gibt immer wieder Verzögerungen. Den letzten Stand der Dinge kenne ich aber auch nicht.

Edit O-Ton Stephan Stich: "Das Buch ist fast fertig und - so Gott will - kommt es Anfang Juni in Druck. Dann dauert es noch ca 2-3 Wochen."
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Ramona1974 » Do 14. Mai 2015, 11:53

Ja das hat Stephan auch zu mir gesagt ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Pferdefreund » Do 14. Mai 2015, 21:14

Ah, danke! Dann wird das ja bald was! Ich freue mich schon mal was Neues zu lesen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Laddie » Fr 15. Mai 2015, 08:19

Für den Fall, daß jemand hinfahren wollte: Stephan sagte, daß der Seminartermin Ende Juni wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Kathy71 » Fr 15. Mai 2015, 08:24

Für den Fall, dass außer mir noch jemand gerne Ende Juni den Kurs hätte....bitte alle HIER schreien.
Ich glaube nämlich, dass es an der Zahl der TN liegt, dass verschoben werden soll. Und ich will lieber jetzt im Juni als im September....

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: F-Balance Erfahrungswerte?

Beitrag von Laddie » Fr 15. Mai 2015, 08:52

Es hörte sich tatsächlich so an als wenn nicht genug Teilnehmer wären. Vielleicht klappt es ja doch wenn ihr fleißig sammelt :D Wäre schade um die Gelegenheit.
Viele Grüße, Ariane

Antworten