Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Bearbeitungstechniken
Antworten
roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von roemi » Do 30. Apr 2015, 08:25

Pferdefreund hat geschrieben:beim Connemara Pony kann die weisse Linie auch genetisch defekt sein... Hast Du Bilder?

http://connemara-pony.blogspot.com/p/ho ... ss_15.html
Nur nochmal um da Missverständnissen vorzubeugen: HWSS betrifft nicht die Lamellenschicht sondern wirklich nur das Horn der Hufwand.
Ein Grund für Probleme mit Steinen in der weißen Linie dürfte es hier also nicht geben.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 08:45

Schon mal Danke für Eure Hinweise - hab noch ein paar Fragen dazu:

@striziwuzi: Was meinst Du mit Senken genau? MIt dem Messer quer zum Hufrand und den Tragrand bis durch die weiße Linie schwebend stellen oder nur in und entlang der weißen Linie schauen, wie tief es geht?

@TinaH: Bedarf meld' :eusa-shifty:

@myriell: Zehe von außen kürzen, nicht von unten, oder? Von unten würde ich wenig Spielraum im Verhältnis zur Sohle sehen.

Bin gerade etwas vorsichtig mit der Bearbeitung, weil sie noch nie so "unfühlig" lief wie in der letzten Zeit, selbst auf Frostbuckelpiste war sie (vorn) fröhlich unterwegs, wo Shetty schon Filz-Pantoffeln brauchte.

Falls von Interesse, um die Entwicklung zu vergleichen:
Hab noch Bilder aus 2011 gefunden. Von 2005-9/2014 hat mein netter Schmied sie bearbeitet, ich selbst nur i.S. Hufschuhnutzung mal ein wenig Hand angelegt. Seit meine alte beschlagene Stute tot ist, bearbeite ich wie früher wieder selbst.
Hier ist der Huf frisch vom Schmied ausgeschnitten - Trachten stehen noch deutlich höher als jetzt, deswegen bin ich da eher langsam unterwegs.
(Hab nur den Linken seitlich, tun sich aber nichts)
2011:
Bild
Rechts
Bild
Hier sieht man schön, daß das Problem da auch schon bestand. Die "Nasen" außen versuche ich deutlich(er) zurück zu halten.
Bild

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von TinaH » Do 30. Apr 2015, 08:50

*grusel*

Auf den neuen Bildern sind die Hufe deutlich besser.

Worauf führst Du die Fühligkeit zurück? Bei meinem macht das zurücksetzen der Trachen keine Probleme, wohl aber das Kürzen des Tragrandüberstandes.

Einzeichnen krieg ich grad nicht hin, ich kann das Bild (was ich bei mir gespeichert habe) aus mir unerklärlichen Gründen nicht in Paint öffnen. Aber ich versuchs später nochmal an nem anderen Rechner.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von TinaH » Do 30. Apr 2015, 08:52

Achso: an der Zehe würde ich persönlich nix mehr Kürzen, bin da aber durch die Fühligkeit meines Wallachs auch etwas übervorsichtig geworden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 08:59

Ach, komm', von *grusel* sind diese Hufe nun wirklich meilenweit entfernt (gewesen). :naughty:
Die hatte die andere Stute - wenn ich die hier einstelle, fallt Ihr alle tot um *ischschwöre* :mrgreen:
(Die lief aber damit nur im Gruselzustand und sonst gar nicht.)

Tja, worauf führ' ich die Fühligkeit zurück? So genau weiß ich das nicht. Rühre die Sohle/Sohlenschwielen und den Strahl eigentlich nicht an.
Vielleicht war es einfach nur das Sohlengeschnibbele...

Bildbearbeitungstechnisch fehlt mir auch 'ne Idee. Aber ich kann auch nicht mal mein Smartphone anständig bedienen - wäre toll, wenn es von 'nem anderen Rechner klappt. :oops:

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 09:00

Zum Tragrandüberstand: Mein Shetty braucht den auch - nehm' ich ihn weg, mag sie direkt nicht mehr auf (bröckeligem) Asphalt laufen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von TinaH » Do 30. Apr 2015, 09:28

Grusel wegen den langen Trachten ;) ich find die auf dem aktuellen Bild schon ganz schön lang, aber das alte Bild :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 09:50

Och, nach zwei argentinischen Poloponys mit trachtenlosen Vollhufen war ich froh, daß dieses überhaupt welche dran hatte :whistle:

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Mascha » Do 30. Apr 2015, 10:20

Ich habe die Hufe ja vor einem dreiviertel Jahr ca. live gesehen und ich finde, sie haben sich gut entwickelt. Ich persönlich würde da an den Trachten nicht viel wegnehmen, dafür in die Seitenwände leichte Senken raspeln. Und die ausgefransten Teile der Blättchenschicht, die so nach unten rauswachsen, würde ich mal sauber wegschneiden. Ehrlich, da die Hufe wirklich viel besser aussehen, als da wo ich sie gesehen habe und das Pferd ja auch offenbar gut läuft, würde ich da nun keine radikalen Änderungen vornehmen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 10:35

@Mascha:
Danke!
Sie läuft glücklicherweise seitdem auch VIIIIEL besser als die letzten 10 Jahre seit sie bei mir ist!!
Daher: Noch mal ein dickes Danke für Deine "Anweisung"!! (Die jedesmal beim Bearbeiten neben mir liegt-inzwischen ist der Zettel noch zerfranster als die weiße Linie :lol: ) )
Senken/Schwebe seitlich bekommt sie jedes mal, die muß aber dringend erneuert werden, stimmt.
Allerdings sind vorn genauso viele Steinchen drin, bis zu 4-5mm Größe - das find' ich schon arg grenzwertig, die hatte ich vorm Knipsen schon rausgeschrabbt.
Darunter sind unzählige viele ganz, ganz winzige Körnchen vom Dolomitsand vorm OS - traue mich da nicht zu ergründen, wie tief das in die WL reingeht.
Da bin ich nun einfach so unsicher, was ich noch verändern muß.

Antworten