Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Bearbeitungstechniken
Antworten
Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Coup » Di 8. Sep 2015, 21:04

Hallo :-)
Gerne würde ich passend zu diesem Thread eure Meinung zu diesen Bildern erfahren.
Es besteht hier ebenfalls das Problem mit Steinchen, insbesondere im hinteren Hufbereich (im Trachten-Eckstreben-Dreieck).
Die schiefe Eckstrebe vorne rechts habe ich bereits begradigt und gekürzt.
Momentan besteht eine leichte Fühligkeit verbunden mit einer tendenziellen Zehenfußung. Die Hinterhufe sind hingegen problemlos.

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Coup am Do 10. Sep 2015, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Martin » Di 8. Sep 2015, 22:09

Der Huf wirkt zu kurz, die Wände sehen zu stark geschwächst aus.

Sieht das nur so aus, oder ist dem auch so?

Martin

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Jolly Jumper » Di 8. Sep 2015, 22:15

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Coup » Di 8. Sep 2015, 22:19

@ Martin: Meinst du die Zehe mit zu kurz oder die Trachten?
Die Wände sind von außen so gut wie gar nicht bearbeitet - nur von unten im 45 Grad Winkel und dann abgerundet und im unteren Drittel der flügelnden Seite minimal.

@ Jolly Jumper: Die Einblutung besteht tatsächlich. Seither ist er nur noch mit Hufschuhen im Gelände unterwegs. Aber wie gesagt, die Hufwände wurden so gut wie nicht bearbeitet.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Coup » Di 8. Sep 2015, 22:22

Hier auch noch ein Foto von vorne - man kann (hoffentlich?) erkennen, dass nur unten berundet wurde.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Jolly Jumper » Di 8. Sep 2015, 22:31

....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Coup » Di 8. Sep 2015, 22:37

Auch das ist in diesem Fall aus meiner Sicht zu viel bearbeitet!
Das Problem ist das besagte: Wenn der Tragrand höher belassen wird verbreitert sich der Spalt, der Huf bricht aus.

Vielleicht gibt es Vorschläge zur Bearbeitung diesbezüglich?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Martin » Di 8. Sep 2015, 22:51

Ich war noch nie ein großer Berundungsfan, selbst bei relativ dicken Wänden. Aber da werden mir viele hier widersprechen.

Aber wenn die Wände einfach dünn sind, gibt es auch nicht viel was man berunden kann ohne es stark zu schwächen.

Ich kann da Jolly Jumper nur Recht geben. Das Pferd steht, gemäß Bildfolge, zu sehr auf der Sohle, die aber viel zu platt ist, um das aushalten zu können.

Kann es sein, dass der Paddock einen zu starken Abrieb erzeugt, Du Dich quasi schon unter Sohlenniveau bewegst?

Wenn die Hufe zu kurz sind, dann bleibt nur warten, bis sie wieder mehr gewachsen sind, ggf. unterstützt mit Hufschutz. Sowas kann schnell mal passieren und dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man mal ein paar Wochen schützt.


Martin

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Coup » Di 8. Sep 2015, 22:54

Hallo Martin,

Danke für deine Meinung.
Eigentlich gibt es auf dem Paddock wenig Abrieb, allerdings relativ viel Nässe derzeit.
Was für eine Bearbeitung würdest Du denn vorschlagen? Also die Trachten so belassen, die Zehe weniger kürzen? Generell weniger berunden? Den Tragrand auf Sohlenniveau belassen? Und wie mit dem entstehenden Spalt insb. im hinteren Hufbereich umgehen?

Danke vielmals :-)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Martin » Di 8. Sep 2015, 23:17

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, würde ich einen EasyShoe draufnageln oder kleben.
Dann hast Du vier Wochen keinen Abrieb und mit etwas Glück sogar Sohlenwölbung, was dem Huf sehr gut tun würde.

Es geht natürlich auch jeder andere Hufschutz, aber bei EasyShoe habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Wachstum sehr viel stärker ist und auch die Bildung einer Sohlenwölbung wahrscheinlicher.

Martin

Antworten