Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Mascha » Do 30. Apr 2015, 20:31

Zur genauen Definition von Stresspunkten werd ich mich lieber nicht auslassen. Das kann ja vlt mal jemand erklären, der da tatsächlich Ahnung von hat. :)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 23:03

Hab eben Hufe bearbeitet und am rechten Huf die "Verwachsung" der weißen Linie, die so auffällig war, großzügig weggeschnitten, ging recht simpel - an der Stelle hätte ich mit tieferem "Gammel" gerechnet.
Die Schwebe hab ich mit dem Messer sehr abgerundet geschnitten, damit Steine eher weg- statt in die Linie reinrollen - ob's hilft zeigt sich dann.
Die Trachten, die gestern ungleich hoch ausschauten, waren nach Beseitigung des Strahlgefledders am Ballen plötzlich optisch gleich hoch.http://i40.photobucket.com/albums/e211/ ... 8ff18h.jpg
Hier ein paar durcheinandergewürfelte Bilder:

Vorn rechts nachher:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vorn rechts vorher:
Bild
Bild


Vorn links nachher:
Bild
Bild
Bild

Vorn links vorher

Bild
Zuletzt geändert von Dianne am Sa 2. Mai 2015, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 23:31

...
Zuletzt geändert von Dianne am Sa 2. Mai 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Pferdefreund » Fr 1. Mai 2015, 00:02

hast Du auch ein bisschen high-low Syndrome? Kommt mir so vor als ob der VR etwas steiler waere. Kann aber taeuschen..

Ich finde es sieht gut aus, bis auf die mittleren Strahlfurchen, die sehr tief gehen. Die wuerde ich auf jeden Fall behandeln.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Lilli » Fr 1. Mai 2015, 07:57

Oh, ich meinte das Foto von Myriell 8-)

Deine Trachten, Polldi, würde ich schon noch etwas weiter kürzen....allerdings nach der letzten Bearbeitung langsam und schauen, wie sie sich dabei jeweils hinstellt.

Hah! Shit happens! Zum Glück nicht viel passiert :pray:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Fr 1. Mai 2015, 11:24

Pferdefreund hat geschrieben:hast Du auch ein bisschen high-low Syndrome? Kommt mir so vor als ob der VR etwas steiler waere. Kann aber taeuschen..

Ich finde es sieht gut aus, bis auf die mittleren Strahlfurchen, die sehr tief gehen. Die wuerde ich auf jeden Fall behandeln.
Wahrscheinlicher ist fast eine unterschiedliche Bearbeitung... ;)
Der Rechte ist etwas "kompakter" und kleiner, aber nur unwesentlich. Hufschuh geht dort manchmal auch ohne Gummihammer drauf und immer einfacher ab.
Da vermute ich aber einen Zusammenhang mit der ausgeprägteren rechten Monsterschulter, die auch etwas weiter in die Sattellage reicht. Die Kombi aus Huf und Schulter macht das Pony dann wieder rund :lol:

Wie würdest Du die Strahlfurchen behandeln? Schmied hat Strahlfäule immer verneint. Ich hab da auch noch nie was gemacht. An den Hinterhufen, die mehr barfuß laufen, hat sich der Strahl super entwickelt, seit er nicht mehr geschnitten wird. Breit, und eine durchgehende glatte Oberfläche. Der sah auch mal schlechter aus. Und so hab ich nun auf ebenfalls "Nichtstun" vorne gehofft ;)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Pferdefreund » Fr 1. Mai 2015, 13:17

mein Lieblingsmittel ist NT-dry, aber da hat jeder sein eigenes. Es sieht so aus als ob Du nur VL behandeln muesstest. VR sieht die Strahlfurche geschlosssen aus. Wurzel hatte mal ein Bild wie nahe das am Leben ist, wenn die mittlere Strahlfurche so tief ist:

http://abload.de/img/thrush-gk8ux9.jpg

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Pferdefreund » Fr 1. Mai 2015, 13:28

Da vermute ich aber einen Zusammenhang mit der ausgeprägteren rechten Monsterschulter, die auch etwas weiter in die Sattellage reicht. Die Kombi aus Huf und Schulter macht das Pony dann wieder rund :lol:

Das ist genau das was ich meine. Dein Pferd hat vermutlich eine Haendigkeit. Bei meiner Stute ist es genau so, ueberentwickelte rechte Schulter, kompakterer, kleinerer, etwas steilerer rechter Vorderhuf.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Fr 1. Mai 2015, 17:23

Heute war das Shetty nach 14 Tagen wieder dran.
Sehr interessant:
Sie läuft mit etwas Tragrandüberstand deutlich besser. Trabt beim Spaziergang auch meist völlig schmerzfrei über Geröll und alles, was schon vom Angucken Aua macht.
In diesem nassen Winter hatte sie tierisch Aua-Füsse, wenn es Buckelfrost gab. Meine Vermutung war, dass der Huf durch Dauerregen sehr aufgeweicht war und die gefrorenen Matschspitzen fies waren.
Mit Engel-Filzpantoffeln haben wir diese Tage überbrückt.

Die Sohle war immer ganz glatt, fest und hart, nie loses Zerfallshorn, was man wegschrappen konnte.

Und eben ging beim Bearbeiten an allen vier Hufen eine doppelte Sohle ab!! :o
Super spannend! ;) Teils lokal arge Einblutungen darunter.

Da die Hufe immer recht kurz und regelmässig bearbeitet waren, sind zwei Ursachen denkbar (?).
Zum Einen der Tragrandüberstand, der keine ausreichende Abnutzung der Sohle zuließ, zum Anderen der ständige nächtlich Buckelfrost, dernach weiterem Schutz der Sohle geschrien hat?!

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Sani » Fr 1. Mai 2015, 17:46

Bei vorne links ist mir aufgefallen, daß Dein Pferd außen eine massive Tragrandtrennung hat, innen eine leichte. Dort setzen sich immer wieder kleine Steine rein und verschlimmern so das Problem. Mein Wallach hat das auch, ich schneide diese Stellen mit dem Messer immer runter bis zum gesunden Horn.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten