Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Mascha » Do 30. Apr 2015, 10:53

Du hast wirklich noch immer den Zettel? :D

Vielleicht versuchst du mal, die Senken etwas stärker als bisher zu machen. Wir hatten damals ja sehr vorsichtig angefangen. Da musst du mal ein bisschen rumprobieren, wie weit du da gehen kannst. Durch die Senken in der Seitenwand reiben sich die Trachten auf hartem Boden meiner Erfahrung nach auch etwas mehr ab.

Ansonsten sind die Hufe ja auch ziemlich lang. Ich sehe das öfters, dass bei langen Hufen die Blättchenschicht im unteren Teil etwas gammelt. Hält man die Hufe kürzer, hat sich das "Problem" meist erledigt. "Problem" schreibe ich deshalb in Gänsefüßchen, weil ich auch beobachtet habe, dass es oft gar kein Problem ist. Der Huf ist einfach (zu) lang und der Gammel ist ein natürlicher Prozess, mit der sich Hufe in der Natur kürzen würden. Wenn man allerdings hingeht und den Huf so weit kürzt, dass der Gammel weg ist, laufen manche Pferde fühliger als mit langen Hufen. Daher würde ich immer wenn ein Pferd ein bisschen zu lange Hufe hat, damit aber wunderbar läuft und die auch nicht völlig aus der Form gehen, das einfach so lassen.

Wo man allerdings schon etwas aufpassen muss, ist wenn die Hufe diese Risse innerhalb der Hufwand haben, die deine ja ziemlich stark hatte. Die zeugen tatsächlich von einem Ungleichgewicht im Huf und können sehr hoch gehen. Wenn sich da auch noch Steinchen reinsetzen, ist das nicht so gut. Aber davon ist ja nicht mehr so viel übrig geblieben. Man sieht da zwar noch eine Stelle, aber die ist ja minimal im Vergleich zu da wo ich die Hufe angesehen hatte.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 11:51

Ja!! Ich sehe, wenn ich weiß, was ich sehen soll :lol:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von myriell » Do 30. Apr 2015, 12:34

Doch, ich meinte von unten. Aber wenn du da Bedenken hast, dann lass es ;).

Meine läuft an der Zehe schon immer mehrheitlich auf der Sohle und an der Zehe hat sie keine Probleme mit der weißen Linie. In den Seitenbereichen ömmelt es dafür auch immer wieder und es drücken sich Steinchen rein, da habe ich aber auch einen leichten Überstand. Habe gerade mal in meinen Thread geschaut, der ja mittlerweile schon recht alt, da würde ich bei meiner auch die Trachten kürzen :lol:.

Sieht man hier ganz gut..

Bild

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Lilli » Do 30. Apr 2015, 14:06

Allllsssoooo die Trachte würde ich nu nicht mehr kürzen....läuft dein Pferdchen dann noch? Wenn du hier jetzt noch 1cm weg nimmst?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 14:10

:think: Tja, wenn man vorher wüßte, ob sie nachher dann noch gut läuft...
Vielleicht raspel ich die Zehe erst mal von außen bis an die weiße Linie zurück, dann hat sie seitlich immer noch genug ungekürzten Tragrand und ich taste die Sohle nicht groß an.
Wenn sie sich den Huf wirklich selbst über Maschas beschrieben Weg einkürzen möchte, hat sie dazu immer noch Gelegenheit, aber Steine dürften dann in der Zehe zumindest nicht mehr so arg festhängen.

Wenn mir jemand die Streßpunkte einzeichnet wäre ich immer noch sehr dankbar ;)

@Lilli: Bis zur Sohlenbündigkeit ist es kein cm denke ich - der Strahl ist nur nicht besonders ausgeprägt, deswegen sehen die Trachten auf der einen Aufnahme so wuchtig aus.
Wenn ich die Trachten sohlenbündig raspel läuft es aber sehr gut, daß machen wir regelmäßig seit Mascha's Besuch.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Mascha » Do 30. Apr 2015, 14:54

Habe dir mal eingezeichnet, wo ich Stresspunkte sehe. Muss aber dazu sagen, ich persönlich habe bislang nur einen einzigen Vortrag bezüglich F-Balance gehört und habe noch keine wirkliche Meinung dazu geschweige denn, es in einer repräsentativen Anzahl an Pferden angewandt gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 15:10

ZU F-Balance hab' nur kurz was gelesen, konkret, vor allem an "meinem" Huf kann ich mir da aber nichts vorstellen.

Du meinst mit dem Doppelstrich einmal, was die außere Trachte länger ist als die Innere und dann, auf welches Niveau Du beide kürzen würdest nehme ich an?

Hoffe ich hab zur Bearbeitung bei dem Regenwetter nachher genug Tageslicht im OS...

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Mascha » Do 30. Apr 2015, 15:35

Der Doppelstrich sind zwei einzelne Striche, die je auf einen Stresspunkt zeigen. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal genauer nachlesen, wie man die Stresspunkte ließt und interpretiert, bevor du nach denen versuchst zu raspeln. Ich persönlich bin noch nicht überzeugt, dass man die Trachten in der Länge unbedingt angleichen muss. Also, das soll jetzt keine Empfehlung sein, nach F-Balance zu arbeiten oder zu versuchen danach zu arbeiten. Wollte dir nur die Stresspunkte zeigen. ;)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Do 30. Apr 2015, 15:54

Ok - dann gestehe ich, daß ich das mit den Streßpunkten gar nicht kapiere :oops:
Definiert sich ein F-Balance Streßpunkt anders? Für mich war das synonym mit "Problemstelle, die geändert werden muß".
Oder steh' ich gerade völlig auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Pferdefreund » Do 30. Apr 2015, 17:41

also ich wuerde die Trachten einfach mal nach der Sohle kuerzen, ca 2-3 mm ueber Sohlen Niveau. Das waere das einfachste.

Bzg der weissen Linie, vielleicht kannst Du ja mal versuchen die Wand wirklich gar nicht von aussen zu bearbeiten, sondern lediglich in einem 30 Grad Winkel Wandueberstand abnehmen, und dann wirklich nur ganz minimal von aussen beraspeln, und nur die untersten 2 mm. Vielleicht staerkt das die Wand und die weisse Linie. Ich finde es jetzt aber nicht extrem. Sobald die Bodenverhaeltnisse etwas nass werden, und der Huf etwas laenger wird passiert das einfach so. In meinem Fall setzt sich der Sand da rein, in deinem halt ein paar Steinchen. Wenn das Pferd gut laeuft wuerde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Antworten