Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Bearbeitungstechniken
Antworten
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Mi 29. Apr 2015, 10:03

Hallo,

mich beschäftigen nun schon länger die Steinchen in der weißen Linie meiner Connemara-Stute.

Generell interessieren mich allgemein die möglichen Ursachen und die zur jeweiligen Ursache gehörige/nötige Bearbeitungsvarianten.

Wenn ich mir Huffotos im Netz anschaue sehe ich fast kein Bild, in der die weiße Linie nicht leicht gezerrt, gammelig, als tiefe Rinne oder sonst wie ungesund ausschaut.

Diskussionen zur "Steinchen-Problematik" drehen sich jedoch eigentlich nur um "Rauskratzen oder nicht" und wenn es etwas mehr ins "Bearbeitungsdetail" geht, diskutiert und fotografiert man noch, mit WELCHEM Gegenstand man die Steinchen
schonend rausfrickelt.

Das kann ja nicht die Lösung sein - deswegen interessiert mich, wie welches Problem im Detail erfolgreich (!) angegangen wurde, um das Problem Steinchen/Schädigungen der WL zu beheben.

Danke,
Silke

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Juria » Mi 29. Apr 2015, 11:20

Bei meinem hat sich das mit den Steinchen gegeben, als die hebelnden Wände "ausgeschaltet" wurden. Fangen sie wieder an zu hebeln und wird die WL gezerrt, sind da auch wieder Steinchen drinnen. Je besser die Bearbeitung fortschreitet und je besser die Wand angebunden ist, desto weniger Steinchen gibt es.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von striziwuzi » Mi 29. Apr 2015, 15:35

steinchen können nur dort wirklich in die w-linie, wo die anbindung nicht gut ist. ist die gut, so treten sie sich die zwar mal ein, bei einem ausritt auf straßensplitt, aber die dinger fallen von alleine wieder raus.

mit ein grund, warum mir ein tragrandüberstand in den seitenwänden suspekt ist.

anbindung leidet unter mangelhafter fütterung/nährstoffversorgung, pflanzen- und umweltgiften (endophyten, nitrat...), unter stoffwechselproblematiken, hebelnden und flarenden wänden sowie unvorteilhafter bearbeitung und dysbalancen...........

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Pferdefreund » Mi 29. Apr 2015, 15:52

beim Connemara Pony kann die weisse Linie auch genetisch defekt sein... Hast Du Bilder?

http://connemara-pony.blogspot.com/p/ho ... ss_15.html


Die Seite gibt es mittlerweile auch auf Deutsch:

http://connemara-pony.blogspot.com/p/hu ... -hwss.html

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Mi 29. Apr 2015, 16:57

Pferdefreund, danke, guter Hinweis. Diese Problematik war mir bekannt, schliesse ich beim Pony aber aus.
EMS hat sie offensichtlich (nicht getestet), aber ist nun seit Jahren schlank. Da keine Rehe vorliegt, schliesse ich Probleme in diese Richtung die WL betreffend ebenso aus.

Ich (und auch der Schmied vorher) mache wohl irgendeinen Bearbeitungsfehler ;)

Vielleicht schaffe ich gleich auch Bilder zu machen.

Mich würde einfach interessieren, wie vielfältig das Problem bei eigentlich recht regelmässigen Hufen sein kann.
Ganz aktuell überlege ich bis zur weissen Linie im 45Grad Winkel mal recht massiv ranzugehen.

Das Problem beschränkt sich auch nicht auf die Seiten, sondern betrifft die ganze weisse Linie.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von Dianne » Mi 29. Apr 2015, 22:10

Die Bilder - sind nicht gut, ich weiß, aber mehr war eben mitten im Kriebelmückenalarm nicht drin (ich weiß aber nicht, wer mehr unter ihnen gelitten hat und unruhiger war)
Hab nur den rechten Vorderhuf geschafft zu knipsen, Bearbeiten auf morgen vertagt.

Letzte Bearbeitung vor 2-3 Wochen, da hatte ich die Trachten sohlenbündig runtergeraspelt, sind dringend wieder fällig.
Am Tragrand traue ich mich nicht so recht noch mehr (von oben) wegzunehmen, auf irgendwas muß sie ja laufen - wenn ich da ruhig ran darf: Gerne.
Der Strahl ist (noch) recht verkümmert, da (nicht von mir) bis letzten Herbst immer stark "schön" zurückgeschnitten.

(Die "Rille" außen in der Wand paßt zeitlich zum Tod ihrer besten Freundin, mit der sie 10 Jahre lang allein gelebt hat.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Vorm Waschen:
Bild
Bild
Bild

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von striziwuzi » Mi 29. Apr 2015, 22:23

mir kommt der huf im seitenwand und trachtenbereich zu hoch vor. ich persönlich würde da mal den ganzen überstand (bis aus sohlenniveau, so wie es jetzt ist) wegnehmen und dann senken machen, dann ist der gammel vermutlich auch raus. aber um sich da mal ran zu tasten, könntest du mal nur in die seitenwände deutliche senken rein machen. und sehen, wie tief die separation ist

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von TinaH » Mi 29. Apr 2015, 22:36

Ich finde die Trachten zu lang und ich sehr Streßpunkte.
Kann ich bei Bedarf morgen gern einmalen, jetzt muß ich erst mal in die Heia...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von myriell » Mi 29. Apr 2015, 23:05

Ich würde da auch noch ordentlich kürzen, mehr an den Trachten, aber auch an der Zehe :).

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung bei defekten der weißen Linie (Steinchen)

Beitrag von TinaH » Do 30. Apr 2015, 08:23

Mal Du doch mal drin rum :mrgreen: ich versteh grad nicht, woran es liegt, aber ich kann die Datei nicht in Paint öffnen :think:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten