Fohlenhufe

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Juria » Mi 28. Dez 2016, 11:22

Hallo, der Huf passt vermutlich nicht ganz in das Thema Fohlenhufe, aber da ich damals schon Fotos hier eingestellt habe und es sich zumindest um ein Jungpferd handelt, passt es doch irgendwie hierher. Ich muss wohl noch einmal dazu sagen, dass das Pferd 1,5 Jahre alt und damit kein Fohlen mehr ist . Der Fohlenschnabel ist schon lange lange weg und von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Zehe wirklich so wenig "Beachtung" geschenkt werden sollte. Was die Trachten betrifft, so bin ich eigentlich bei euch. Allerdings sehen die auf den Fotos wirklich ganz anders aus als in der Realität. Ich muss demnächst mal vernünftige Fotos machen und auch ein paar mehr. Letztens war ich nur auf dem Sprung und da war es auch schon wieder dunkel.

Welchen Zweck hat es die umlaufende Blättchenschicht darzustellen?

LG Juria

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Feuerhuf » Mi 28. Dez 2016, 17:43

Durch die Darstellung der umlaufenden Blättchenschicht in der Weise, das sie von allem Dreck und hochgewachsenen Sohlenhorn in einer min Breite von 5mm befreit wird, angefangen bei den Eckstreben und dann umlaufend, kannst Du ca. 90% aller sich entwickelnden Hufgeschwüre verhindern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Juria » Do 29. Dez 2016, 13:24

Wir das grundsätzlich, also richtungsübergreifend so gelehrt oder nur in der Huforthopädie?

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Nupur » Do 29. Dez 2016, 13:35

Na, rate mal...

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Feuerhuf » Do 29. Dez 2016, 20:37

@ Juria
diese Vorgehensweise lehrt dir die Praxis und nicht eine spezielle Richtung. Insbesondere, wenn Du nach Eisenabnahmen feststellst, das ein glühendes Eisen wohl doch nicht alle Fäulniserreger vernichtet hatte. Das hat auch nichts zu tun mit Herstellen eines Wandüberstandes oder Ähnlichem. Oft ist die Schnittiefe nicht mehr 1 mm. Im Anhang siehst Du einige Fäulniszustände , die mit diesem Schnitt verhinderbar gewesen wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Juria » Fr 30. Dez 2016, 10:34

Ich frage, weil ich das bisher nur bei Huforthopäden gesehen habe.
Das wäre dann aber eher eine Maßnahme bei meinem Pony und nicht bei dem Jungpferd, denke ich. Denn bei dem verläuft die WL wieder regelmäßig und geschlossen.

LG Juria

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Fohlenhufe

Beitrag von Feuerhuf » Fr 30. Dez 2016, 19:27

Wie du siehst sind die meisten Hufgeschwüre im Bereich der Eckstrebe und dem Eckstrebenwinkel und diese Problematik gibt es auch und gerade bei Jungpferden.

Antworten