Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Feuerhuf » Sa 27. Jun 2015, 09:21

Das ist wieder mal ein Beispiel was man unter der Rubrik Schmiedeelend einreihen kann. Allerdings läßt die Art der Vernietung und die Berasplung eher auf einen Hobbynagler schließen. Das Pferd kann froh sein, daß nicht konsequenterweise die gesamte Zehenwand entfernt wurde, zur Druckverminderung und Abfluß von Gewebeexsudaten. Durch diese Maßnahme in der gezeigten Ausführung mit Beschlag ist sogar eine evtl. angetrebte Verminderung des Wandhebels fraglich.

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Kirsche » Sa 27. Jun 2015, 10:30

Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Kann mir bitte mal jemand erklären, was dort gemacht wurde?
Das wieso wird sich dann auch noch als Frage anschließen.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von diala » Sa 27. Jun 2015, 10:49

ich habe vor zig Jahren einen grossen WB-Wallach aus der Klinik übernommen. Er hatte an einem Hinterhuf eine Rehe (toxin- und stauungsbedingt, nach einer lange andauernden Phlegmone), mit 16° Rotation. Da er nur an einem Huf erkrankt war, wurde es als zumutbar erachtet, eine neue Methode von ennet dem Teich auszuprobieren, und man hat ihm die gesamte Zehenwand bis auf einen 2-fingerbreiten Rand unten abgefräst, in der Hoffnung, dass sie dem Hufbein entlang wieder nachwachsen würde. Dies hat auch ziemlich gut funktioniert; es blieb nur noch eine geringe Rotation übrig - aber mit dem Zwischenergebnis, dass er die gesamte Hufwand (zum Glück ohne die Sohle) inkl. Klebeeisen ausgeschuht hat. (Langzeitergebnis: er war eine Zeitlang als Freizeitpferd reitbar, aber hat 5 Jahre danach wegen einer Sehnenzerrung am andern Bein eine Belastungsrehe an diesem Huf gemacht; da habe ich ihn gehen lassen)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Juria » Sa 27. Jun 2015, 14:18

Kirsche, ich habe zwar noch weitere Fotos bekommen, aber auf dem sieht man noch am meisten. Ich sehe auch nur, dass die Zehenwand "ausgefräßt" wurde. Die Fotos sind leider nicht sehr groß, sodass ich nicht weiter reinzoomen kann...
Ich habe diese Maßnahme nur ganz selten mal gesehen und sie soll wohl den Druck nehmen. Aber wie genau das passieren soll weiß ich auch nicht.

Feuerhuf gibt es dafür einen Fachausdruck?

diala und dem Wallach hat das also geholfen? Und inwiefern hat er ausgeschuht? Das klingt schon ziemlich übel :(

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Feuerhuf » Sa 27. Jun 2015, 16:32

Das Bild noch mal in Größer.

Für diese Art der Berasplung gibt es keinen Namen. Die weiterführende Behandlung wäre ein Entfernen des Zehenhorns, also eine Resektion bis auf, bzw. kurz vor die Blättchenschicht.
Der Beschlag ist ohnehin unfachmännisch angebracht worden, weil die Sohlenspitze und damit das Hufbein nicht geschützt wird und Bodenengegendruck von unten erfährt. Ein sog. Breakover Beschlag mit dünn geschmiedeter Zehe und Aushöhlung an der Zehenspitze wäre die bessere Lösung gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heini 78
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 23:55

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Heini 78 » Do 3. Sep 2015, 22:04

Feuerhuf hat geschrieben:Das Bild noch mal in Größer.

Für diese Art der Berasplung gibt es keinen Namen. Die weiterführende Behandlung wäre ein Entfernen des Zehenhorns, also eine Resektion bis auf, bzw. kurz vor die Blättchenschicht.
Der Beschlag ist ohnehin unfachmännisch angebracht worden, weil die Sohlenspitze und damit das Hufbein nicht geschützt wird und Bodenengegendruck von unten erfährt. Ein sog. Breakover Beschlag mit dünn geschmiedeter Zehe und Aushöhlung an der Zehenspitze wäre die bessere Lösung gewesen.

Tut mir leid diesen Beschlag würde ich nicht so negativ beurteilen ! Kennst du das Pferd, die Haltung, die/den betreuenden Tierarzt , Besitzer , wie es vorher aussah oder fussung ? Ich nicht und an den einen BILD kann man das nicht sehen ! Letztens weißt du ob es läuft ? Wichtig ist das es gut läuft ? Oder? ...

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Mascha » Do 3. Sep 2015, 22:38

Heini 78 hat geschrieben:Wichtig ist das es gut läuft ? Oder? ...
Und bei der Frage ist vor allem relevant, ob es wegen oder trotz der Behandlung gut läuft. Ehrlich gesagt sieht man so viele "Spezialbeschläge", wo wohl eher letzteres der Fall ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Heini 78
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 23:55

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Heini 78 » Do 3. Sep 2015, 23:32

Am besten ist barhuf keine Frage .
Aber es geht leider auch nicht immer und dann heißt es Kompromisse machen .


Wenn ich eine Hufbearbeitung beurteilen möchte muss ich das große Ganze betrachten Rasse, Typ, Verwendung, Haltung, Bewegung, Vorgeschichte, Tierarzt, fussung ,Gebäude des Pferdes , Hufe , Achsen , das Horn ,usw

Und nicht nur ein Bild . :cry: :cry: :cry:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von kelte » Fr 4. Sep 2015, 07:22

Servus!

Manchmal reicht EIN Bild...........

Grüße

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Akute Rehe - richtige Bearbeitung

Beitrag von Heike4 » Fr 4. Sep 2015, 08:36

Heini 78 magst du dich im Vorstellungsbereich auch noch vorstellen?
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten