Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Nupur » Di 21. Apr 2015, 22:16

Pferdefreund hat geschrieben:es gibt ja im Schmiedehandwerk anscheinend auch sowas wie den "lateral support shoe".

Bild

Als Erklaerung steht da:
"This shoe was created for a lateral-colateral ligament injury. Just like the suspensory shoe, the wider web creates a snowshoe effect by disallowing the lateral branch of the hoof to sink into the footing as easily as the medial branch. Also, the wider web dissapates ground reaction force, or concussion."

Ist das nicht die gleiche Denkweise, wie wenn sich das Pferd selber so einen flare hin waechst?
Das ist aber etwas völlig anderes. Wie man an dem Eisen anhand des Verlaufes der Nagellöcher sieht, verbreitert es die Standfläche nicht nach außen, sondern sorgt bloß für ein unterschiedliches Einsinken im weichen Boden. Dadurch soll eine einseitige Erkrankung der seitlichen Bänder am Hufgelenk gebessert werden.

Im Gegensatz dazu gibt es noch Breitschenkelhufeisen, welche die Unterstützungsfläche einseitig vergrößern - hier verliefen die Nagellöcher entlang der Innenkante des Breitschenkels! Die Verbreiterung würde aber niemals an der weiten Hufseite angebracht werden, sondern an der engen.



Das Video beweist mir einzig, daß passend zu Futter- und Pflegezustand, sowie (Fehl-)Bemuskelung und Reitweise auch die Hufe unterirdisch sind!

Abgesehen davon disqualifizieren sich absolute Ansichten bzgl. Hufe grundsätzlich selbst. Wenn Du trotzdem noch einen Nachweis dafür suchst, daß diese (nicht-)Bearbeitung Käse ist: Kelte, Feuerhuf und ich sind uns darüber einig - vermutlich das erste und das letzte Mal. Belastbarer geht es wohl nicht! ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von TinaH » Di 21. Apr 2015, 22:29

Nupur hat geschrieben:Wenn Du trotzdem noch einen Nachweis dafür suchst, daß diese (nicht-)Bearbeitung Käse ist: Kelte, Feuerhuf und ich sind uns darüber einig - vermutlich das erste und das letzte Mal. Belastbarer geht es wohl nicht! ;)
:lol: :lol: :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Mi 22. Apr 2015, 02:42

ich wollte jetzt eigentlich eher nicht auf diese Faelle im Konkreten eingehen (wir wissen darueber zu wenig), sondern allgemeiner hoeren, ob andere Leute ueberhaupt flares beobachten, die z.B. nicht mit Wandueberstand, gezerrter weisser Linie (oder nur ganz minimal) und auch nicht mit vermehrter Wanddicke einher gehen, und falls ja, ob diese zwingend beseitigt werden muessen/sollten. Ich bin hellhoerig geworden, bei dieser Definition von "natural flare", denn ich denke dass ich das bei meiner Stute so beobachte, an ihren Hinterhufen. Einen Flare, der aber mit Sohle "ausgefuellt" ist, und auch keinen Wandueberstand hat.

Beispiel angehaengt. Tatsache ist, dass ich die medialen und lateralen flares bei ihr nur dann wegbekomme, wenn ich hinter diesen her bin wie der Teufel hinter der guten Seele (unten rechts). Keinem meiner Schmiede und Hufbearbeiter ist es je gelungen, und mir nur weil ich da wirklich woechentlich dranbleiben kann. Ich muss aber sagen, der Huf ist dann auch ziemlich kurz und ich kann keinerlei Veraenderung/Verbesserung im Laufverhalten beobachten. Wenn ich eine Tendenz angeben muesste wuerde ich sagen mit den geraden Waenden/kurzer Huf ist das Laufverhalten eher etwas schlechter. Meine Stute hat lieber mehr Huf. Leider sind gerade Waende ohne kurzen Huf nicht zu haben.

Ich weiss es nicht. Unabhaengig ob es nun fuer diesen Huf, den HM da praesentiert die richtige Sache ist, finde ich die Beobachtung einfach interessant und auf jeden Fall mal durchdenkenswert.
Slide1.jpg
Slide2.jpg

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Feuerhuf » Mi 22. Apr 2015, 09:32

@Pferdefreund
Wie sehen die Hufe heute aus? Die letzten Bilder sind von 2012. Bitte aktuelle Bilder anfertigen und auch Sohlenaufnahmen
Die Sohlenansicht fehlt und es wäre besser die Aufnahmen ebenerdig zu fertigen.
Was zu sehen ist sind unregelmäßige Intervalle der Hufbearbeitung in den gezeigten Jahren.
3 Dinge treten hervor. Der verzweifelte Versuch der tiefen Beugesehne das Hufbein steiler zu ziehen, erkennbar an den Absätzen des Hornwachstums an der Zehe, das steilere Nachwachsen der lateralen Hufwand und das Nachgeben der überlasteten Trachtenstrukturen, das mit einem Ausbeulen (flares) quittiert wird. Die Sohlenaufnahmen fehlen.
Mögliche Bearbeitung: Nach Prüfen der Sohlendicke im Zehenbereich. Heranraspeln der Zehe ab Hornwandmitte ausschleichend nach unten bis zum Erreichen der unpigmentierten Hornwand. Leichtes Beraspeln der hebelnden Trachten und Seitenwände, schräges Einkürzen der Trachten.

Als Anlage ein ähnlicher Fall. Modell frisch von der Jungpferdkoppel ohne Bearbeitung. Also sog. „natural flares“
flache harte Sohle. Aufnahmen während der Bearbeitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Do 23. Apr 2015, 01:40

das ist interessant Feuerhuf! Danke. Am Sonntag kommt mein trimmer, danach werde ich Fotos machen. Habe schon ewig keine echten Huf Fotos mehr gemacht, nur Schnappschuesse.

Bei uns gibt es im Fruehjar immer eine ziemlich grosse Umbauaktion im Huf. Die "retained sole" die sich im Winter auf 3 Monaten Schnee angesammelt hat kommt raus. Manchmal muss man nachhelfen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » So 26. Apr 2015, 15:33

nochmal 2 "natuerliche" flares heute auf der Facebook Seite:

https://www.facebook.com/HoofingMarvellous?fref=nf

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Laddie » Mo 27. Apr 2015, 09:22

Pferdefreund hat geschrieben:nochmal 2 "natuerliche" flares heute auf der Facebook Seite:

https://www.facebook.com/HoofingMarvellous?fref=nf
Ich habe auch ein paar Pferde, deren Seitenwandverbiegungen mal mehr mal weniger wiederkehren würden wenn ich sie nicht entsprechend bearbeiten würde (darüber wird auf der Seite gesprochen). Ich werde es trotzdem machen weil ich nicht der Meinung bin, daß es "natürlich" ist, daß die Dinger auftreten. Zumindest nicht bei den Pferden in meiner Kundschaft.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Mi 29. Apr 2015, 14:53

heute war auch wieder ein ganz interessantes Bild auf der Seite. Hat es jemand gesehen?



https://scontent-ord.xx.fbcdn.net/hphot ... e=55CDDAB1


Das sind Zeichnungen von einem Schmied vor 200 Jahren, der damals die negativen Auswirkungen von Hufeisen beweisen wollte. Ganz interessant, was er als "natuerlichen" Huf bezeichnet.

Also ich bin immer noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hatte noch nie solche extremen flares und konnte deren Auswirkung beobachten.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Puschel » Mi 29. Apr 2015, 15:13

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann kann ich abgesehen von der Bildunterschrift nicht rauslesen, dass da die negativen Folgen des Beschlages gezeigt werden, sondern eben schlicht die Formveränderung die damit erreicht wurde. Das der natürliche Fuß so unrund ist, heißt doch nicht, dass der so sein soll. Manchmal meint man mit natülrich nicht "gut" oder "richtig" oder "gesund" sondern schlicht "ohne Zutun des Menschen".

Ich seh das so: Flache Hufwand ohne gezerrte Linie ist so wie sie sein soll, das ist aber kein Flare oder hebelnde Wand sondern einfach ein flacher gestreckter Verlauf der Wand.
Flache Hufwand, die nicht gestreckt verläuft, folgt nicht dem Hufbein, das ist eine flügelnde Wand / Flare und sollte korrigiert werden.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Mi 13. Mai 2015, 04:02

Puschel hat geschrieben: Flache Hufwand, die nicht gestreckt verläuft, folgt nicht dem Hufbein, das ist eine flügelnde Wand / Flare und sollte korrigiert werden.

So, ich gebe immer noch nicht auf! Nochmal, das ist kein Scherz sondern eine ernsthafte Frage/Diskussion. Nach Puschels Definition ist jede Wand, die nicht gestreckt ist korriegierbar, bzw sollte korrigiert werden. Ich habe nun mal das internet nach Bildern von Hufbeinen durchsucht. Was ich gefunden habe koennte mMn sehr wohl bestaetigen, dass es sog "natuerliche" flares gibt. Ob das nun natuerlich in dem Sinne ist dass unter guten Umweltbedingungen und guter Genetik und Bein Anatomie man sowas in der Natur haeufig findet sei dahingestellt. Es kann sehr gut sein, dass solche Hufbeine nicht normal sind, oder eben nur normal fuer ein Pferd mit einer unguenstigen Bein Anatomie. Aber sie existieren ja scheinbar.

Das Bild zeigt 2 verschiedene Hufbeine (relativ gesund wuerde ich sagen), welche in der Tat von 10-2 (wenn man den Huf als Uhr darstellt) gerade sind, und somit einen gestreckten Wandverlauf erzeugen muessten (alles was vor den roten Strichen ist). Auf der rechten Seite (ich vermute mal lateral) ist aber so ein ausgepraegter Knick (blauer Pfeil) im Hufbein in Richtung der palmar/plantar Fluegel. Es ist haargenau dort, wo sich bei meiner Stute z.B. der Wandverlauf aendert, die oberen 2 cm kommen sehr steil, und danach viel flacher. Ich habe das auch mal in gruen auf der rechten Seite am unteren Hufbein eingezeichnet.

Frage waere nun, was wuerde man fuer einen Wandverlauf erwarten fuer ein Pferd das eines dieser beiden Hufbeine hat. Wenn die Wand dem Hufbein folgt und die Wand sehr gut angebunden ist, muesste es einen Knick geben im hinteren Teil des Hufes, ca so wie der Knick in dem Beispiel Huf ganz am Anfang dieses Threads. Sehe ich was falsch?

Ich habe gerade auch gelesen, dass die palmar/plantar Fluegel des Hufbeines im neugeborenen Fohlen noch gar nicht existieren. Es koennte also sein, dass der hintere Teil des Hufbeines sich unguenstig entwickelt, z.B. wegen fehlender oder falscher Bearbeitung als Fohlen, oder einfach zu wenig Bewegung etc. , was dann natuerlich spaeter nicht mehr zu aendern ist.



Slide1.jpg
Fohlen Hufbein

Bildunterschrift fuer das letzte Bild
Left shows a contracted coffin bone from a mature (at least 5 yrs) horse Right top mature coffin bone with some contraction. Bottom Right coffin bone from 8 month old foal. Note palmar processes unformed.
Zuletzt geändert von Pferdefreund am Di 16. Jun 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten