Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Nupur » Di 21. Apr 2015, 00:05

Grausam. Die Hufe wie das Video.

@Pferdefreund
Ist das ein ironisches Thema?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Di 21. Apr 2015, 00:11

nein, nicht ironisch. Es kommt in den bestimmten Kreisen immer wieder auf und ich will einfach gerne verstehen ob/was dran ist.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Laddie » Di 21. Apr 2015, 08:24

Ich finde es durchaus interessant zu sehen, daß und wie ein lahmes Pferd sich zu einem wieder gut laufenden Pferd entwickelt indem nicht versucht wird, korrigierend einzugreifen. Sowas kann man sicherlich mal studieren, solange das für das entsprechende Pferd keinen unnötigen Leidensweg bedeutet. Und ich beneide Leute, die ihre Pferd auf Böden laufen haben, bei denen self trimming möglich ist. Ich tue mich aber schon schwer damit, daraus was Allgemeingültiges abzuleiten.

Was dieser Girliefilm aussagen soll ist mir nach wie vor nicht klar…
Pferdefreund hat geschrieben:nein, nicht ironisch. Es kommt in den bestimmten Kreisen immer wieder auf und ich will einfach gerne verstehen ob/was dran ist.
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre, jemanden aus diesen "Kreisen" zu dem Thema zu befragen. Es scheint so zu sein, daß von uns noch niemand was derartiges praktiziert und daher auch keine Erfahrung damit hat. Für mich ist Fakt, daß ich das bei den Pferden, aus denen meine Kundschaft überwiegend besteht, nämlich solchen, die viel in der Box stehen, nicht so machen würde.
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von kelte » Di 21. Apr 2015, 08:52

Grüß Euch!

Ich denke, daß diese Methode des "Selberanlaufens" auch nur bei Pferden mit physiologisch optimalem Gebäude funktionieren kann. Ein schiefes Roß wird seine Schiefe prolongieren bzw ausbauen. Wir kennen doch alle diesen Teufelskreis. Soll jetzt nicht heisen, daß jede Schiefe unbedingt behoben werden muß, aber man kann gegen viele angehen, bzw sie nicht weiter ausufern lassen. Da hilft m.E. nur entsprechend eingreifende Bearbeitung.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Feuerhuf » Di 21. Apr 2015, 08:59

@Pferdefreund
was Du auf Deinem 1. Bild siehst ist keine hebelnde Wand die ich mal als flare verstehe, sondern das Phänomen von der Beweglichkeit her gesehen einer starren Wandrundung, u.a. hervorgerufen durch zu lange Eckstreben die die Wand nach außen Drücken. Eine halbrunde Konstruktion verhindert eine vernünftige Weiterleitung der auf die Wand wirkenden Kräfte. Der Effekt ist wie sichtbar, ein Riß vor der Rundung, auf beiden Hufen sichtbar.

Die Flares auf dem Bilderlink werden durch eine Minderbelastung der Wand und damit verminderten Abrieb hervorgerufen. Die Hufwand wächst ungebremst aufgrund der Hebelkraft nach außen. Effekt ist eine hebelnde Kraft auf den Kronrand und Zerrungen an der Blättchenschicht. Diese Hufe zeigen deutlich ein steileres Nachwachsen ab dem Kronrand mit dem Hinweis an den Bearbeiter: nimm diesen blöden Hebel weg.

Je feuchter die Umgebung, desto weiter wird die Blättchenschicht gezerrt sein.

Es kann allerdings auch richtig sein, wenn bei einem Huf beide Seitenwände hebeln, das bei Wegnahme der Hebel mehr Last von der Sohle übernommen werden muß und das Pferde aufgrund der zwar hebelnden , aber unterstützenden Wände kurzfristig etwas vorsichtiger läuft.
Aber deswegen die Hebel belassen, auf keinen Fall.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von saskia » Di 21. Apr 2015, 09:23

Ich denke, dass Hufe schon die Möglichkeit haben, sich selbst zu helfen, denn bei Wildpferden führt auch nicht jede Unregelmässigkeit zum "Aus". Aber - ich glaube die Natur darauf ausgerichtet ist, dass das Individuum die nächsten Tage, Wochen überlebt, vielleicht die ganze Saison, aber dass es nicht das Ziel der Natur ist, dass jedes Individuum gesund und fit steinalt wird. Und für einen "gewissen Zeitraum" funktionieren Reparatur- und Kompensationsmechanismen des Körpers anscheinend wunderbar. Aber die Frage ist, wie lange, bevor das System zusammenbricht? Wir wollen unsere Pferde ja nicht nur für die nächsten 1 - 2 Jahre fit behalten, sondern sie sollen möglichst alt werden und dabei möglichst gesund und fit bleiben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von TinaH » Di 21. Apr 2015, 09:33

Ehrlich gesagt finde ich es extrem schwachsinnig bei (widernatürlich) von Menschen genutzen Pferden immer wieder mit "der Natur" zu argumentieren. Wenn die dem armen Pferd weder ne Wurmkur geben können, noch es gegen Ektoparasiten behandeln und es auf einer zugeschissenn Fläche leben muß, dann hat das recht wenig mit "der Natur" zu tun. Warum in Bezug auf die Hufe damit argumentiert wird, das ist mir schleierhaft...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Pferdefreund » Di 21. Apr 2015, 14:08

hier ist das Video von dem Pferd vor 4 Jahren (2011).

https://www.youtube.com/watch?v=nN0bKcZBJQ8

Und ich habe mal eine Standbild herausgezogen, von dem HL, der heute den flare hat. Vor 5 Jahren ist genau an der Stelle, wo jetzt der flare ist eine Abszess Oeffung zu sehen, und die Wand unterhalb ist ausgebrochen. Aber ansonsten sehen die Hufe noch "normal" aus.

Fuer mich sieht das so aus als ob das Pferd evtl die aeussere Zehe des HL ueberbelastet, nicht weniger belastet?

Es ist halt leider doof, weil man nur so Haeppchen von "Daten" praesentiert bekommt. Und Laddie, das Diskutieren mit den Leuten ist recht schwierig, denn sie haben leider wirklich sehr absolute Ansichten und ihre Aussagen sind auch sehr absolut, so dass jegliche Diskussion irgendwie nicht geht.

Am Sonntag kommt mein AANHCP trimmer, den werde ich mal fragen was er davon denkt.
Slide1.jpg

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von Puschel » Di 21. Apr 2015, 14:23

Pferdefreund, mich würde interessieren, wie du auf diesen Fall kommst? Bist du da um Rat gefragt worden?

Nochmal zur Ausgangsfrage: Flares sind für mich, sorry wenn ich den Begriff falsch übersetze, hebelnde Wände. Sprich die Hufwand verläuft nicht gestreckt, sondern ändert in ihrem Verlauf die Richtung. Sowas ist eigentlich schon aus Prinzip mit einer gezerrten Lamellenschicht verbunden, weil das Hufbein normalerweise keine Knicke hat und wir sind uns sicher alle einig, dass einem gesunden Huf die Hufwand parallel zum Hufbein verläuft. Somit kann man da auch nicht von einem "das muss eben so" sprechen, sondern es ist immer Folge von einer Imbalance oder Deformation.

Dass dieses arme Rehepferd so schlechte Hufe hat führe ich schlicht auf Faulheit gepaart mit Unwissenheit zurück und entschuldligt wird es alles mit irgendwelchen natürlichen Vorgängen. Die sind natürlich Unsinn, wäre das Pferd nicht in menschlicher Obhut, hätte es die Rehe schon nicht überlebt (aber vielleicht auch gar nicht entwickelt).
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hebelnde Waende / flare unterstuetztend oder schaedlich?

Beitrag von TinaH » Di 21. Apr 2015, 14:25

Damals wurden aber die Hufe bearbeitet. Davon scheinen sie ja abgekommen zu sein :evil:

Und die haben dem tatsächlich die Eisen abgenommen, diese massiv langen Hufe gekürzt und ohne Schutz da auf den Müllplatz gestellt?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten