Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Fr 10. Apr 2015, 21:12

Ich hab ja nen Headshaker, unsere Shakesaison hat gestern begonnen. Heute bin ich wegen der Wärme und weil ich ihn beschlagen habe nicht geritten. Ab morgen wird er auch wieder Burka tragen. Hatte auch schon überlegt, ob ich das Tape mal probiere gegen das Shaken. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß er mit so nem Ding auf der Nase erst recht shaked. Gebißlose Zäumung mit Anzügen geht z. Bsp. GARNICHT, da nimmt der "das Gebaumel" der Anzüge zum Anlaß für sehr heftiges Shaken.
Aber ich bin ja experimentierfreudig, werde es also mal ausprobieren :mrgreen:

Überzeugen würde es mich, wenn ich meinen irren, alten Wallach mit Tape auf der Nase mit der Flex bearbeiten könnte :lol: :lol: :lol:


Einen Aprilscherz schließe ich mal aus, denn es sind schon Wochen vor dem ersten April Beiträge über das Nasentape zu finden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von FraukeBF » Fr 10. Apr 2015, 22:04

Pat hat geschrieben:Ich bevorzuge diese Panzerbandmethode... :mrgreen:

https://www.facebook.com/video.php?v=83 ... 76&fref=nf
:lol: Ich schmeiß mich weg..
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Huffreak » So 12. Apr 2015, 11:19

Ich werde es probieren mit dem Klebeband- hab einen Kandidaten (erst 2x bearbeitet bisher), der echt hysterisch und damit auch gefährlich ist. Ok ein Quentchen Ungezogenheit ist auch dabei. Jedenfalls werde ich das bei dem ausprobieren. Schlimmer als dass es nicht klappt kann es ja nicht werden ;)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Annette » So 12. Apr 2015, 19:51

TinaH hat geschrieben:Ich hab ja nen Headshaker, ... Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß er mit so nem Ding auf der Nase erst recht shaked.
Ich hab heute ausprobiert, meinem Headshaker mit Hilfe des Tapes mal eine Zecke aus der Nase zu machen, dabei hält er nämlich gar nicht still. Dachte, vielleicht wirkt das Tape so wie Rückenlage beim Krokodil... Aber das Tape fand er total Scheiße, ich habs kaum fassen können zum Abmachen.(Obwohl das Nasennetz gegen´s HS bei ihm hilft)
Annette

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Voegelchen » Di 14. Apr 2015, 13:58

Beim Headshaker ist das Prinzip doch Reizüberflutung zur Abschirmung der Minireize (Wind, Licht, Pollen)?!

Zur Wirkung der Nasenbremse http://www.vetmed.uni-muenchen.de/downl ... schelp.txt
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von kelte » Di 14. Apr 2015, 15:48

Grüß Euch!

Habe es gestern bei einem Pferd probiert, welches ebenso herumhampelt, wie das Pferd auf dem Video.
Erfolg gleich null!
Wird wohl dabei bleiben, daß die Besis ein wenig mit ihren Pferden arbeiten müssen :D

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Di 14. Apr 2015, 20:39

Wir haben es gestern auch bei einem Pferd probiert, was ein bißchen unruhig ist, wenn man die HH macht. Auch kein Effekt 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Wurzl » Di 14. Apr 2015, 21:10

TinaH hat geschrieben:Wir haben es gestern auch bei einem Pferd probiert, was ein bißchen unruhig ist, wenn man die HH macht. Auch kein Effekt 8-)
Ja, es muss eben das richtige Pferd mit der richtigen Einstellung sein ;)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Annette » Mi 15. Apr 2015, 07:54

Vielleicht muss das Pferd erst mal das Video gucken, damit es weiß, was das Panzerband bewirkt.
Annette

Benutzeravatar
Feuerteufelchen81
Beiträge: 29
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:56
Service: Selbstversorger

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Feuerteufelchen81 » Mi 15. Apr 2015, 22:33

Annette hat geschrieben:Vielleicht muss das Pferd erst mal das Video gucken, damit es weiß, was das Panzerband bewirkt.
:lol: Das wirds sein! :handgestures-thumbupright:

Antworten