Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Fr 10. Apr 2015, 09:22

Vermutlich haben es viele schon auf FB gesehen? Schande über Euch, daß Ihr es hier nicht eingestellt habt :mrgreen:

Kennt jemand diesen Effekt? Es handelt sich um 2 Videos, in dem einen sieht man ein nervöses Pferd, was den Schmied nicht an die HH läßt, beim zweiten klebt er Panzerband auf die Pferdenase und schon ist alles gut...

https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... =2&theater
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Pat » Fr 10. Apr 2015, 09:38

Ich bevorzuge diese Panzerbandmethode... :mrgreen:

https://www.facebook.com/video.php?v=83 ... 76&fref=nf

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Fr 10. Apr 2015, 09:46

:lol:

Bei der Methode ist aber klar, warum die funtioniert. Bei der ersten ist es mir nicht klar :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Pat » Fr 10. Apr 2015, 09:54

Ich werde erstere mal ausprobieren, wenn ich mal wieder so nen Kandidaten habe. Aber ehrlich gesagt hab ich schon ein bisschen Angst, dass ich mich komplett zum Affen mache... :oops:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Lesley » Fr 10. Apr 2015, 10:00

TinaH hat geschrieben:beim zweiten klebt er Panzerband auf die Pferdenase
Das muss doch wehtun beim Abziehen. :shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Fr 10. Apr 2015, 10:29

Ich probier das heut Abend mal am Pferdehintern aus.
Angeblich klebt es nicht gut auf den Haaren.
In einem Video sagte einer, er klebt es erst auf die Kleidung, sieht es ab und dann auf die Nase.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Lucky Buck » Fr 10. Apr 2015, 10:43

ungefähr bei minute 2 sieht man dass plötzlich ein anderes Pferd daneben steht. Ganz geschickt rausgeschnitten ;-)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von Juria » Fr 10. Apr 2015, 10:48

Pat, wie geil ist das denn?! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von TinaH » Fr 10. Apr 2015, 11:38

Lucky Buck hat geschrieben:ungefähr bei minute 2 sieht man dass plötzlich ein anderes Pferd daneben steht. Ganz geschickt rausgeschnitten ;-)
Aber es gibt doch nicht nur das eine Video von dem einen Menschen :think:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Panzerband zur Pferdeberuhigung?

Beitrag von saskia » Fr 10. Apr 2015, 20:56

Das erinnert mich an das Nasennetz für headshaker. Die wirken angeblich nicht ausschliesslich dadurch, dass sie Schadstoffe von den Nüstern fernhalten, sondern auch durch den leichten Berührungsdruck des Netzes. Bzw gibt es auch Nasenbänder mit Bommeln, die durch die alleinige Berührung der Haut das headshaken verhindern bzw eindämmen. Möglich, dass an der Nase Beruhigungsrezeptoren sind, die auf Druck aktiv werden. Dabei reicht dann vielleicht auch schon einfacher Berührungsdruck? Nasenbremse soll ja angeblich auch so funktionieren, indem der Druck da bestimmte Stoffe freisetzt. In dem Falle leider durch sehr starken Druck, aber vielleicht funktioniert's ja in bestimmten Fällen bereits bei gaaanz leichtem Druck?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten