Verständigungsproblem

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Kathy71 » Mo 30. Mär 2015, 20:38

Also, wenn ich die o.g. Veröffentlichung irgendwoher noch mit farbigen Bildern bekommen könnte, könnte ich noch mehr über die Ergebnisse sagen. Mir fehlt grade etwas die Zeit, aber ich klemme mich mal dahinter. Der Artikel ist ja von 1997, da gibt es sicher auch schon was neueres. Ich geh mal die Autoren googeln.

Nach erstem Überfliegen kann ich aber schon sagen, dass ich die gleiche Berechnung hier auf meinem Laptop machen könnte, die Software dazu habe ich...

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 30. Mär 2015, 21:33

Hui spannend! Hufe berechnen! :)
Jetzt bin ich gespannt!

@Feuerhuf,
danke, du hast geschrieben, was ich gedanklich nicht zu fassen bekam und was ich eigentlich meinte, ohne dass ich davon Ahnung hätte.

Aber meint ihr nicht, das das Pferd da einen sehr großen Teil selbst erledigt und jeder, der da mit Messer und Raspel, mehr oder weniger erfahren versucht zu beweisen, was da eher da war, das Huhn, oder das Ei?
Was wenn der schiefe Huf nur die Tankanzeige ist, die anzeigt, wie voll der Tank noch ist? Würde Jemand auf die Idee kommen den Zeiger festzukleben, damit er nicht "leer" anzeigt? :shifty:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Feuerhuf » Mo 30. Mär 2015, 21:50

Neuer Fall von heute. Vollblut 4 Jahre, nach mysteriösem Koppelunfall im November Impressions- – und Mehrfachfraktur zweier Karpalknochen mit Nervenkompression LV. 50% Heilungschance. Pferd läuft im Schritt fast lahmfrei.
Trotz erheblicher Schiefstellung des linken Röhrbeins bis auf einen Wandhebel gut ausbalancierter Huf. Nach Kürzen von ca. 3 mm des lateralen Wandüberstands mit Verminderung des Hebels für die erste Bearbeitung zufriedenstellend ausbalancierter Huf. Das Röhrbein steht so schief weil das Pferd sich beim Foto gerade umbalanciert hat.
Schlechtes nachher Thermobild, da die Objekttemperatur Huf, fast der Bodentemperatur entspricht.
Siehe auch erstes Bild beider Beine. Das Rechte ist fast „abgeschaltet“ wegen Unterbelastung, daher musste ich die Farbe etwas höher drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Nupur » Mo 30. Mär 2015, 22:04

Jeanne Dark hat geschrieben:Aber meint ihr nicht, das das Pferd da einen sehr großen Teil selbst erledigt und jeder, der da mit Messer und Raspel, mehr oder weniger erfahren versucht zu beweisen, was da eher da war, das Huhn, oder das Ei?
Was wenn der schiefe Huf nur die Tankanzeige ist, die anzeigt, wie voll der Tank noch ist? Würde Jemand auf die Idee kommen den Zeiger festzukleben, damit er nicht "leer" anzeigt? :shifty:
Was willst Du eigentlich hören?
Nicht einmal bei einem wild lebenden Pferd erledigt sich da irgendwas selbst - die verschiedenen Studien haben die vorgefundenen Hufzustände und Erkrankungen eindrücklich beschrieben. Die Lebenserwartung dürfte auch klar sein.

Welchen Umständen, glaubst Du, ist es geschuldet, daß die meisten Hauspferde so alt werden, einigermaßen fit auf den Beinen?

Also?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Martin » Mo 30. Mär 2015, 22:12

Nupur hat geschrieben:
Welchen Umständen, glaubst Du, ist es geschuldet, daß die meisten Hauspferde so alt werden, einigermaßen fit auf den Beinen?

Also?
Dem Umstand, dass wir Hufschmiede haben?

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von kelte » Di 31. Mär 2015, 07:56

@ nupur

Du weist aber schon, daß alle bisher erhobenen Durchnittsalter von Wildpferdpopulationen (Prädatorenbereinigt) gut doppelt so hoch liegen, wie beim deutschen Freizeitpferd?

Grüße

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Puschel » Di 31. Mär 2015, 08:09

Wie hoch ist denn das Durchschnittsalter des Deutschen Freizeitpferdes?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Feuerhuf » Di 31. Mär 2015, 08:35

Gegoogelt:
Offizielle Zahlen der FN belegen, dass das Durchschnittsalter eines deutschen Sportpferdes bei 7 (!) Jahren liegt! Bei unseren Hauspferden haben 90% aller Lahmheiten ihren Sitz im Huf! (Studien großer Versicherungen)
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Pferde in Deutschland liegt bei 16 Jahren,

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Puschel » Di 31. Mär 2015, 08:40

Dankeschön, dachte mir schon dass diese Studie gemeint ist. Die kenne ich auch und daraus kann ich aber nicht das Durchschnittsalter des Deutschen Freizeitpferdes ableiten, nur weil die großen Vermehrer für den hohen Sport ihre Durchschnittsfohlen verwursten.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Verständigungsproblem

Beitrag von Jolly » Di 31. Mär 2015, 09:38


Antworten