pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Bearbeitungstechniken
charly
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 21:18

pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von charly » Di 17. Mär 2015, 12:32

Ich wüsste gerne von den Profis die tatsächlichen unterschiede dieser 2 methoden. Ich selber habe jetzt mehrere monate meine Pferde nach der Hufbalance (Hufsohle) bearbeitet und es klappte eigentlich wirklich super, alle Pferde verbesserten sich im Laufverhalten und in der bemuskelung. Jetzt hatte ich nach langem suchen einen Hufbearbeiter da der die pferde nach huf care bearbeitet hat. Bei der bearbeitung machten die Pferde einen entspannten eindruck liefen allerdings nach der bearbeitung alle!! mit einer zehenlandung! Fühlig da die sohle bearbeitet wurde? Oder woran kann das liegen?

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Lucky Buck » Di 17. Mär 2015, 13:25

Mich interessiert das Gegenüberstellen und Vergleichen von verschiedenen Praktiken sehr, aber ich habe hier schon gleich eine Frage. Ich bin etwas durcheinander, weil bei NHC ja eigentlich die Sohle nicht bearbeitet (im Sinne von beschnitten) wird. Im Vergleich dazu hatte ich bereits zwei Hufbearbeiter der anderen Schule im Stall und da wurden Sohlen so ausgedünnt, dass die Pferde fühlig waren. Ebenso hat die Leiterin (und ich mach jetzt keinen Schmäh) das Pferd einer Bekannten ein viertel Jahr lang "behandelt" bis nichts mehr außer Spezialbeschlag ging. Es wurde sehr viel weggenommen, gerade von unten. Ich habe es gesehen.

Wird da was verwechselt?

Kann das bitte jemand aufklären? Dankeschön!

LG
Heike

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Lesley » Di 17. Mär 2015, 13:39

Natural Hufbalance - woher kommt der Begriff? Hab ich irgendwie noch nie gehört (oder nicht bewusst).
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Silke & Abai » Di 17. Mär 2015, 15:28

Natural Hufbalance habe ich noch nicht gehört

Natural Hoof Care (NHC) ist meiner Meinung nach keine Bearbeitung mit festgelegten Richtlinien. Da unterscheiden sich zum Beispiel schon einige der prominenten Vertreter wie J. Jackson und Pete Ramey. Da solltest du deinen Bearbeiter mal fragen, welche Kriterien er anlegt oder an welchem Bearbeiter er sich da orientiert. NHC ist nicht gleich NHC (just my two cents).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Nupur » Di 17. Mär 2015, 15:49

NBS ist der Vorreiter jeder Art von "Wildpferdetrim" gewesen. Ein Modell, welches auch für Beschläge entwickelt wurde. In der Barhufzubereitung kann ich keine Unterschiede zu NHC erkennen. Aber die Amis müssen aus Marketinggründen ja Allem einen Namen geben.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Silke & Abai » Di 17. Mär 2015, 16:00

Aaaaah, verstehe, Huf Balance ist Gene Ovnicek. Danke, Nupur!

Generell denke ich, dass es bei allen Theorien wie immer im Leben ist, es gibt gute und schlechte Umsetzung. Es gibt gutes und schlechtes Reiten in allen Reitweisen und so gibt es wohl auch gute und schlechte Bearbeiter in vermutlich allen Bearbeitungsrichtungen. Natürlich sollte man nicht unbedingt einen Bearbeiter nehmen, der anhand einer Theorie arbeitet, die einem schon suspekt ist :lol: . Aber ansonsten hilft meist Fragen, Fragen, Fragen und Hufe von Pferden anschauen, die dieser Mensch schon länger bearbeitet.
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Martin » Di 17. Mär 2015, 16:32

Silke & Abai hat geschrieben:Aaaaah, verstehe, Huf Balance ist Gene Ovnicek. Danke, Nupur!

.
Haben wir in Deutschland auch nur einen Hufpfleger der den Four Point Trimm nach Redden oder Ovnicek anwendet? Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht haben wir ein paar Schmiede die das machen, aber meistens beschlagen selbst die allenfalls mit NBS-Beschlägen, aber ohne die Vorgaben der Hufbearbeitung nach Ovnicek oder Redden, oder?

Martin

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Ursula » Di 17. Mär 2015, 18:33

Google bringt unter Natural Hufbalance Manu Volk mit Go-Barhuf.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Pferdefreund » Di 17. Mär 2015, 18:42

Gene Ovnicek's Methode heisst auch nicht "Hufbalance" sondern "Natural Balance Hoof Care".

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: pro und contra natural hufbalance und natural huf care

Beitrag von Laddie » Di 17. Mär 2015, 19:30

Interessant was für "ingleutsche" Wortmixe inzwischen so rumgeistern :roll:
Viele Grüße, Ariane

Antworten