Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Bearbeitungstechniken
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von katiebell » Mi 25. Feb 2015, 19:59

Pat hat geschrieben:Ich finde die Fotos schon brauchbar, das Wichtigste ist schon erkennbar.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das schon ein recht ordentlich bearbeiteter Huf. Ein bisschen Kosmetik am Strahl, Eckstreben auf Sohlenniveau und dann die Zehe von außen abstrecken.
Weißt du was letzteres bedeutet?
So kannst du die Hebel entfernen.
Es ist eine einzige brauchbare laterale Aufnahme dabei...

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von strolch » Di 7. Apr 2015, 11:32

So, ich hoffe wir haben dieses Mal bessere Fotos hinbekommen. Mir macht der Strahl Sorgen und ich hätte gern eine Empfehlung wie ich den verbessern kann. Die Stute läuft huftechnisch super - auch auf Stein und Strassen in allen Gangarten, hat aber immer mal kleine Steinchen im Huf. Und ich habe gelesen dass das nicht bei einem gesunden Huf vorkommen sollte. Gibt es da Empfehlungen Eurerseits bei der Hufbearbeitung?
Und mich interessiert zu den Hinterhufen die (vielleicht sogar philosophische) Frage, ob es in Ordnung ist, zu versuchen, ein 24jähriges Pferd hier auf "geradere Hufe" umzustellen vor dem Hintergrund dass ja auch Gelenke, Sehnen und Bänder auf diese Hufe abgestimmt sind :think:
hi li.jpg
hi re.jpg
vo li.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von strolch » Di 7. Apr 2015, 11:32

vo re.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von Mascha » Di 7. Apr 2015, 11:59

An einem schiefen Bein hängt immer ein schiefer Huf. Daran sollte man nichts ändern, egal wie alt das Pferd ist, sonst verstellt man das Pferd. Was du aber verhindern kannst, ist dass die Wände sich verbiegen. Dazu musst du die verbogenen Wandbereiche regelmäßig im unteren Teil strecken und Hebel entfernen. Dadurch werden die Wände in Zukunft unverbogen herunterwachsen. Die Blättchenschicht ist dadurch dann fester geschlossen und es setzen sich weniger Steinchen fest.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von strolch » Mi 8. Apr 2015, 08:16

Danke, Mascha. Irgendwelche sonstigen Empfehlungen? Insbesondere würde ich gern wissen wie ich den Strahl pflegen kann - der ist derzeit so verwachsen dass ich fürchte, ich komme da mit nix rein. Muss das überhaupt sein, darf man da was wegnehmen? Das wäre super wenn sich dazu jemand äußert.Danke.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von Mascha » Mi 8. Apr 2015, 08:58

Am Strahl würde ich Fetzen wegschneiden, sodass du eine möglichst glatte Oberfläche bekommst. Je glatter die Oberfläche, desto geringer ist die Fläche, wo Bakterien angreifen können. Etwaige Spalten, die du nicht so tief ausschneiden möchtest, kannst du dann mit in etwas desinfizierendem getränkten Mull zustopfen. Das verhindert, dass es dort drinnen weiter gammelt und lässt Spalten nach und nach zuwachsen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

strolch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:50
Einzugsgebiet: Hamburg West
Service: Reitcoach sucht Einstieg in den Bereich private Hufberbeitung

Re: Hufbearbeitungsfrage zu Araber-Traberstute, 24j

Beitrag von strolch » Mi 8. Apr 2015, 12:15

Super, danke. Das versuch ich erstmal. :dance:

Antworten