hartnäckig untergeschobene Trachten

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Pferdefreund » Do 8. Jan 2015, 14:06

Lass die Eckstreben mal in Ruhe, dann baut sich evtl auch Sohle auf.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Mascha » Do 8. Jan 2015, 14:08

Ich denke, die Fühligkeit könnte deutlich besser werden, wenn die Eckstreben nicht mehr so arg gekürzt und die Sohle nicht vom Zerfallshorn befreit würden. Am besten die gesamte Hufunterseite mal in Ruhe lassen und nur dann und wann die Wand rund machen. Die Eckstreben werden vermutlich schnell wieder auf ein gewöhnliches Maß wachsen. Bei einer Sohle, die konsequent immer wieder von jeglichem Zerfallshorn befreit wurde, dauert es manchmal Monate, bis sie wieder unempfindlicher wird.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Pferdefreund » Do 8. Jan 2015, 14:10

Absolut auch meine Erfahrung. Kann sogar viele Monate dauert. Bis zu einem Jahr.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Laddie » Do 8. Jan 2015, 15:03

Mascha hat geschrieben:Ich denke, die Fühligkeit könnte deutlich besser werden, wenn die Eckstreben nicht mehr so arg gekürzt und die Sohle nicht vom Zerfallshorn befreit würden. Am besten die gesamte Hufunterseite mal in Ruhe lassen und nur dann und wann die Wand rund machen. Die Eckstreben werden vermutlich schnell wieder auf ein gewöhnliches Maß wachsen. Bei einer Sohle, die konsequent immer wieder von jeglichem Zerfallshorn befreit wurde, dauert es manchmal Monate, bis sie wieder unempfindlicher wird.
Ich habe den "Fehler" des Übertrimmens glücklicherweise hauptsächlich bei meinem eigenen Pferd gemacht und bin inzwischen aufgrund entsprechender Erfahrungen entspannt. Solange man das Gesamtbild nicht aus den Augen verliert kann bzw. sollte man ruhig mal einen Gang zurückschalten.

Es gab auch mal den einen oder anderen Fall, bei dem ich dachte, kürzere Trimintervalle seien unbedingt vonnöten. Aus verschiedenen Gründen hat das dann auch mal nicht so hingehauen, und selbst bei manchen Reitstallpferden haben sich die Hufe auch unter suboptimalen Bedingungen unglaublich selber geholfen.
Viele Grüße, Ariane

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Heike4 » Do 8. Jan 2015, 15:29

Ich kann zwar Inhaltlich keine weiteren Bausteinchen beitragen, aber meine PSSM-Stute (heterozygot) hat auch eine Zehenlandung... hartnäckig...

Die Trachtenregion hat sich bei ihr geweitet als sie einige Zeit 24/7 Hufschuhe mit Luwex-Rehe-Premium Einlagen trug.
Geht nicht, gibt es nicht.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Sa 10. Jan 2015, 12:50

Müsste daheim am läppi schaun obs fotos aus der zeit gibt.....AAAAAABER(es tut mir evht leid für ein erneutes aber) eckstreben und trachten und umlaufende es stehenlassen hab ich gut 2,5 jahre gemacht.... ändert am fußungsverhalten garnix.
Der einzige unterschied zu damals ist "nur", dass sie jetzt wenigstens ein wenig hufgewölbe entwickelt hat. Ob das nun aber von den fütterungsumstellungen oder der etwas anderen bearbeitung kommt.... who knows?

Und was das entfernen des bröselhorns an der sohle betrifft: da hatte ich 2 rel. Gruslige erlebnisse an dem pferd mit doppelter sohle und einer höchst grausligen,blutig-schmierigen schichte dazwischen. :o

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Mi 4. Feb 2015, 07:49

super58 hat geschrieben:
striziwuzi hat geschrieben:Müsste daheim am läppi schaun obs fotos aus der zeit gibt.....AAAAAABER(es tut mir evht leid für ein erneutes aber) eckstreben und trachten und umlaufende es stehenlassen hab ich gut 2,5 jahre gemacht.... ändert am fußungsverhalten garnix.
Der einzige unterschied zu damals ist "nur", dass sie jetzt wenigstens ein wenig hufgewölbe entwickelt hat. Ob das nun aber von den fütterungsumstellungen oder der etwas anderen bearbeitung kommt.... who knows?

Und was das entfernen des bröselhorns an der sohle betrifft: da hatte ich 2 rel. Gruslige erlebnisse an dem pferd mit doppelter sohle und einer höchst grausligen,blutig-schmierigen schichte dazwischen. :o
Beim Polster kann mans aber recht gut einschätzen.
was meinst du damit genau?

Antworten