hartnäckig untergeschobene Trachten

Bearbeitungstechniken
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Mi 7. Jan 2015, 22:34

Also, ganz grundsätzlich ist mir natürlich klar, woher das kommt und was man in aller Regel so dagegen unternimmt - zumindest in der Theorie.

Nur, WAS, wenn sich die Trachten nicht und nicht aufstellen wollen?

Ich behaupte jetzt mal, dass bei betreffendem Pferd die Trachten ansich NIE in irgendwie grundlegend zu hoch waren. Das Pferd war NIE beschlagen, hatte und hat immer runde Hufe (es geht um Vorderhufe), Zehe hat noch nie zum schnabeln geneigt, auch läuft und lief sie sich die Zehe dank einer Fesselfehlstellung zwar etwas schief, aber nie so "quadratisch" ab, dass die seitliche Zehenwand "gezogen" hätte.

Die Eckstreben sind seit etwa 4 Jahren (das Pferd ist fast 7) umgelegt - und seit fast 4 Jahren wird daran gearbeitet. Die Sohle ist eher flach - es gab Zeiten, da hatte sie überhaupt kein Gewölbe - mittlerweilen bekommen wir die Stoffwechselgeschichte in den Griff und das Gewölbe bildet sich langsam. Die Sohle ist aber sicher zu dünn, obwohl da nie mehr als wuchernde Eckstreben und Zerfallshorn entfernt wurde/wird.

Der Huf ist mir persönlich zu kurz... obwohl ansich die "Maße" stimmen, wenn man div. Schablonen anlegt. Trachtenhöhe ist um die 3,5 cm, Zehen- und Kronsaumwinkelung ebenso im grünen Bereich.

WAS kann man denn noch tun, außer quasi "wöchentlich" mit der Raspel über die Tracht fahren, damit der Fußungspunkt so weit wie möglich nach hinten kommt......

Achja: Pferd zeigt bei der kleinsten Unregelmäßigkeit am Boden oder auf harten und/oder steinigen Böden sofort Zehenlandung - auf Wiese und Sand ist alles bestens.

Wie überredet ihr die Hornröhrchen im Trachtenbereich denn nun, sich endlich wieder aufzustellen???? Was gibts noch für Tips, Tricks & Beachtenswertes?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Wurzl » Mi 7. Jan 2015, 22:42

Lass mich raten - Voll- oder Warmblüter ?

Photos ?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Mi 7. Jan 2015, 23:19

ist ein Mix aus Tinker und Lusitano.

Bild

und hier noch mal mit "Schablone".... ich sags gleich - ich bin kein Fan von den Dingern, aber wenn ich so komplett anstehe, dann hol ichs schonmal hervor um zu sehen, ob ich völlig aufm holzweg bin - man verrennt sich ja ganz gerne mal

Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Heike4 » Mi 7. Jan 2015, 23:32

Hast du denn auch Sohlenfotos??
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Pat » Mi 7. Jan 2015, 23:51

Schmeiß die Schablone weg, die Hufe sehen top aus! :D

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Lesley » Do 8. Jan 2015, 00:18

Wo kommt die Schablone her?

Edit: Seh schon, steht ja drauf. Hab ich mir gedacht... :roll:

Ich stimme Pat zu. Schmeiß das Ding weg.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Do 8. Jan 2015, 08:05

Pat hat geschrieben:Schmeiß die Schablone weg, die Hufe sehen top aus! :D
tja - und genau DAS ist mein problem... die hufe sehen top aus. wobei - naja - schau dir mal die untergeschobenen trachten an... dir röhrchen - dank schwarzem strich - im wandbereich richtung trachten werden immer flacher.

die ganze schöne optik hilft mir leider nüsse, wenn das pferd bei allem, außer weichem sand, sofort in zehenlandung kommt und natürlich auch sofort raumgriffverlust hat. ergo: der huf ist zwar optisch schön, aber für das pferd nicht bequem.

drum frag ich ja hier und drum hab ich mal die alte schablone hervorgekramt (mit der ich, wie eingangs erwähnt ja nicht arbeite) um das mal zu überprüfen, WAS da los sein könnte..... :roll:

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von striziwuzi » Do 8. Jan 2015, 08:09

hier noch ein paar fotos vom selben tag

Bild

Bild

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von kelte » Do 8. Jan 2015, 08:16

Servus!

Wenn das Pferd auf gröberen Böden den hinteren Hufbereich entlastet, obwohl es rein technisch eine Trachtenlandung machen kann, dann sind meist die inneren Strukturen des hinteren Hufbereiches zu schwach entwickelt.
Event mal Strahlpolster und Hufknorpel palpieren. Bei den HK spürt mans nur, wenn sie extrem mickrig sind, beim Polster kann mans aber recht gut einschätzen.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: hartnäckig untergeschobene Trachten

Beitrag von Wurzl » Do 8. Jan 2015, 08:42

Also, so schaut der Huf völlig in Ordnung aus. Wie kommst du auf die (für mich nicht nachvollziehbare) Idee, die Trachten wären so arg untergeschoben ?
Die Strasser-Schablone kannst getrost vergessen (oder haben denn z.B. alle Menschen genau den gleichen Fuß ? Gleiches Breiten-Längen-Verhältnis etc.)

Wieso denkts du das Pferd macht Zehenlandung ? Hast du Hochgeschwindigkeitaufnahmen gemacht und in Zeitlupe angeschaut ? Mit blossem Auge ist es nicht zu sehen, wie Pferd tatsächlich landet.

Dass die Röhrchen im hinteren Hufbereich flacher liegen als im Zehenbereich, ist normal.

Antworten