Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Bearbeitungstechniken
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von kelte » Mo 5. Jan 2015, 10:06

Servus!

Das ist völlig Richtig!
Allerdings kommen auch Muskelverspannungen nicht unbegründet und sollten sehr "bedächtig" behandelt werden. Den Ansatz mit zusätzlichen Osteo-Behandlungen sehe ich ebenfalls als sehr überlegenswert.
Ich würde besonders in diesem Fall nicht nur "einfach" die Trachten kürzen (was wahrscheinlich nötig ist), ohne umfangreiche Beurteilung der restlichen Strukturen. Sind die Bänder/Sehnen bereits verkürzt, dann kann ein sofortiges/radikales Trachten absenken kontraproduktiv sein.

Grüße

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Mo 5. Jan 2015, 15:19

danke euch. osteo ist sowieso nochmal für freitag angesetzt. dann soll sie da auch nochmal ganz gezielt nach schauen!
das mit dem brett probiere ich einfach heute abend mal aus

Kirsche
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:13

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Kirsche » Mo 5. Jan 2015, 19:24

Mal ne Frage an die Experten: Ist das nicht eh so ein Fall (Pony hat derzeit Probleme, da es sich tritt und die wünschenswerte Veränderung wäre sehr massiv), bei dem man sich vorsichtig an das Endergebnis rantastet? Ich hätte jetzt vorgeschlagen, die Trachten leicht zu kürzen, gleichzeitig das Pferd flott auf gerader Bahn im Trab zu trainieren, damit es lernt, die Vorhand auch wirklich vorzuschwingen und Verspannungen zu lösen. Beim nächsten Termin sollte man dann schon ne Verbesserung in der Trachtenlandung sehen. Wenn das so ist, kann man wieder ein wenig die Trachten kürzen. Falls keine Verbesserung eintritt, ist der Bewegungsablauf (noch) nicht so weit. Zusätzlich sind manuelle Therapien, die eventuelle Blockaden lösen, natürlich immer hilfreich.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Kathy71 » Mo 5. Jan 2015, 19:40

Püschel hat geschrieben:Bild
Das Bild ist nicht 100%-ig von der Seite aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer 100%-Seitenaufnahme eine Rückständigkeit erkennen kann.

Mein Pferd stand sichtbar rückständig, dann kamen die Trachten ca. 1cm runter...völlig problemlos für die Sehnen, Pferd hat einfach den Huf 10cm weiter nach vorne gestellt. Fesselwinkel gleich, Bein senkrecht. Muskeln an der Brust und Schulter deutlich entspannter. :D

Wer das nachvollziehen will, der zieht an einen Fuß einen Stöckelschuh und stellt sich so hin, dass das Bein mit dem hohem Absatz nach hinten rausgestreckt ist (ca. 90° Winkel im Knöchelgelenk). Dann rausschlüpfen aus dem Schuh und - ohne die Stellung des Knöchelgelenks zu verändern - den Fuß neben den anderen (absatzlosen) abstellen....ahhhhh, da zieht ja gar nix am Wadenmuskel. :idea:

Während sich bei Frauen, die dauernd hohe Absätze tragen, die Sehnen/Muskeln irgendwann verkürzen, kompensiert das Pferd ein zu hohe Trachte meistens mit rückständigem Stehen (kann Frau nicht, da leider nur 2 Beine). Ist dies der Fall, kann man völlig schadlos die Trachten soweit es geht kürzen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von myriell » Mo 5. Jan 2015, 21:01

Mein Pony frisst auch bergauf und bergab auf der Weide mit ordentlich Hanglage, auch das war nie ein Problem 8-).

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Jouna » Di 6. Jan 2015, 10:50

Man muß Trachten ja nicht auf einmal abhacken. Ich bin da für dosiertes Vorgehen. Habe aktuell auch so ein Kundenpferd. Den habe ich jetzt 2 x in 3 wöchigem Abstand etwas gekürzt. Und er geht schon klassen besser. Nächster Termin wieder in drei Wochen.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Jouna » Di 6. Jan 2015, 11:07

Püschel, das Ziel wäre, daß der Strahl auf die Erde kommt, dafür ist er gedacht.

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Di 6. Jan 2015, 17:46

Ja der strahl soll natürlich mit tragen, dass ist klar. Nur ist es so, dass sie schon jetzt quasi nur auf dem strahl steht. Ich hab vorhin nochmal Bilder gemacht. Es ist tatsächlich so, dass sie rückständig steht, war mir vorher nie bewusst. vielen dank für diesen Hinweis!

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Kathy71 » Di 6. Jan 2015, 20:50

Püschel hat geschrieben:Bild
vr
Man kann es schlecht sehen...aber mir sieht das schon danach aus, als könnte da ein ganzes Stück Trachte weg.

Stell doch mal bitte etwas größere Bilder ein. Der download-link geht ja nicht mehr.

Benutzeravatar
1PS
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:52
Service: ich bin ganz privat und verkaufe nichts.

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von 1PS » Do 19. Mär 2015, 11:12

hallo - ich beschlage seit 20 jahren selber und habe 4-6 Pferde, ich beschlage mit Trotters und kenne das Probelm.
Von Trotters gibt es eine Sorte die nennt sich Soft. Die ist so weich, daß wenn das Pferd hinten auf die Gummisole
tritt die sich einfach nach unten weg biegt und unter dem hinterhuf rausflutscht und zurück an ihre stelle flitscht.

Ich probiere mal dir Fotos zu schicken.

Antworten